Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bayer - Mein Problemkind

Rockhoven
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Leute,
vielleicht zu Anfang mal etwas zu mir und meiner Anlage. Ich bin noch ziemlicher Börsenneuling und habe im Oktober 2018 mein erstes Depot eröffnet.
Gestartet bin ich mit dem üblichen MSCI World und MSCI China A ETF im ungefähren Verhältnis von 60:40.
Alles war schön, die Fonds entwickelten sich sehr gut. Dann gab es in China den ersten Einbruch und der Stoppkurs der China-Aktien wurde bei 3,08 € erreicht. Kein Problem, ich ging immer noch mit rund 20 Cent Gewinn/Aktie raus. Trotzdem ärgerlich, wenn ich heute sehe, das der Kurs inzwischen um 5 €/Aktie liegt, aber **piep**  happens.
Dann habe ich mir für das freigewordene Kapital meine ersten Einzelaktien gekauft, Bayer. Ich komme aus der Chemiebranche und war mir eigentlich sicher, dass die, nach der mehr als Halbierung des Kurses von 140 € auf 64 €, gutes Potential haben und stark unterbewertet sind, weil eine Einigung im Rechtstreit um Monsanto sehr wahrscheinlich war.
Nach meiner Erfahrung mit dem China ETF habe ich bei Bayer bewusst keinen Stoppkurs gesetzt und bekomme langsam graue Haare damit.
Ich weiß, dass man eigentlich fallende Aktien nicht zu lange halten und besser frühzeitig abstossen soll, bei Bayer scheint mir aber doch jetzt der Boden erreicht und auch alle Anaysten raten ja (seit einiger Zeit) zum Kauf. Ich habe deshalb schon die Absicht, sie noch länger zu halten und habe einen Verkaufskurs von 64 € im Sinn.
Haltet ihr das für realistisch?
Und noch eine Frage: Ich habe seit Kurzem noch einen kleinen Posten Lyxor Index Fund Robotics & AI in meinem Depot, den ich für sehr zukunftsträchtig halte.
Wir seht ihr den?
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Bleibt alle gesund und kommt gut durch die Zeit!

20 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

wir sprechen hier über die Zukunft - und die ist immer etwas nebolös.

Bayer hatte ich auch mal, aber als ich die allerersten Gerüchte hörte, dass sie Monsanto übernehmen wollen: nix wie weg. Alles komplett Abschreiben, Produktion und Vertrieb 'RoundUp'einstellen - dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Neueste Nachrichten, dass die wieder mit Genen spielen wollen - das nächste große Fragezeichen. Was, wenn das auch schief geht?
Dann ist Bayer ein Pennystock.
Nicht falsch verstehen: ich bin kein Grüner durch und durch, aber gleich mit Massen die Welt bedrohen: wech mit - keine Unterstützung (von mir)

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Bitte mache nicht noch einmal den Kardinalfehler und kaufe Aktien wegen der Annahme, sie könnten nicht weiter fallen und müssten darum automatisch wieder steigen. In der Regel ist eher das Gegenteil der Fall – das nennt sich "Momentum". Wenn eine Aktie dermaßen stark fällt oder vermeintlich "günstig" bewertet ist, hat das in der Regel einen triftigen Grund.

 

Wie du nun weiter verfahren könntest: Wenn du davon ausgehst, dass Bayer demnächst überdurchschnittlich gut performen wird, dann halte sie. Wenn du davon ausgehst, dass es besser performende Aktien gibt, dann verkaufe und schichte in die besseren Titel um. Ansonsten würde Bayer nur totes Kapital in deinem Depot binden.

 

Das tut zwar kurzfristig weh, aber sehe es als Lehrgeld Smiley (zwinkernd) Mit trendstarken Aktien z.B. aus den Sternelisten von @nmh und gut gesetzten Stoppkursen kannst du so etwas in Zukunft vermeiden.

 

P.S.: 40% China-Anteil scheint mir recht viel zu sein. Mir persönlich würden 10-15% langen.

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Zu Bayer möchte ich keine Prognose abgeben. Mir ist dieses Unternehmen spätestens seit Monsanto absolut suspekt.

 

Dennoch folgender Hinweis: es war ein Fehler, gerade bei der Einzelaktie keinen Stopkurs vorzusehen und stattdessen bei einem ETF.

 

Dort ist das Risiko viel höher (jetzt hast du es ja selbst erfahren) als bei einem ETF, bei dem man Anteile an mehreren hundert Unternehmen (im Falle des China A) enthalten hat. Gerade bei ETFs sind Stopkurse nicht besonders sinnvoll, jedenfalls wenn man sie als langfristige Anlage betrachtet (was man tun sollte).

 

Es ist bekannt, dass die durchschnittliche Haltedauer von ETFs in Deutschland irgendwo etwas unter einem Jahr liegt. Aber sinnvoll ist das nicht!

 

Davon ausgehend, dass du sehr viel mehr Kapital im MSCI World hast als im Robotics&AI, ist es okay darauf zu wetten, dass diese Branche besser läuft als der Durchschnitt. Einen allzu großen (10%  oder gar mehr) Depotanteil würde ich dieser Beimischung aber nicht geben.

 

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Rockhoven  schrieb:

... war mir eigentlich sicher, dass die, nach der mehr als Halbierung des Kurses von 140 € auf 64 €, gutes Potential haben und stark unterbewertet sind ...


Ich empfehle Dir, zu dieser These diesen Text (bitte klicken) nochmal sorgfältig durchzulesen. Es ist besser, Aktien zu kaufen, die steigen. Leider ist das vielen Einsteigern nicht ganz klar. Eine nähere Begründng findest Du in dem Link.

 

Bei Bayer würde ich die Bremse ziehen und aussteigen. Notfalls kannst Du einen Stopkurs in der Gegend um 44 Euro installieren.

 

Ich wünsche Dir künftig mehr Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Rockhoven
Autor ★
9 Beiträge

Ja klar, keinen Stopkurs bei Einzelaktien, aber einen bei ETFs war natürlich ein Anfängerfehler. Na ja, ich hab draus gelernt und werde solche Fehler sicher in Zukunft vermeiden.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@baha  schrieb:

Es ist bekannt, dass die durchschnittliche Haltedauer von ETFs in Deutschland irgendwo etwas unter einem Jahr liegt.


Ohne das eigentliche Thema hier stören zu wollen, aber hast Du dafür eine Quelle?

 

Einerseits kann ich das fast nicht glauben, Andererseits habe ich gerade bei einer kurzen Internet-Recherche entdeckt, dass die "durchschnittliche Haltedauer von ETFs in den USA kaum mehr als zwei Wochen" betragen soll (Quelle).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Rockhoven :

 

Wenn Du eine langfristig gute Chemieaktie kaufen willst, empfehle ich Dir Robertet (WKN 876736) aus Frankreich (Stopkurs: 700 bis 730 Euro) oder Sherwin Williams (WKN 856050) aus USA (Stopkurs: 450 bis 470 Euro). Diese Papiere steigen seit vielen Jahren und Jahrzehnten; erfahrungsgemäß geht der Anstieg weiter.

 

Bitte wie immer mit Hilfe des Stopkurses vor dem Kauf berechnen, wieviel Stück Du kaufen darfst (siehe hier).


Viel Erfolg!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Rockhoven
Autor ★
9 Beiträge

Das Schlimme ist ja, dass ich die Sache mit dem ins fallende Messer greifen, von Dir und anderen schon gelesen hatte und doch den Fehler gemacht habe. 
Aber ich werde deinem Rat jetzt folgen und habe einen Stopkurs bei Bayer für 44 Euro gesetzt. Den ziehe ich nach, falls sie noch steigen, ansonsten weg damit und besser investiert.
Zum Glück war das bis jetzt mein einziger großer Fehler.
Danke für deine Meinung.

Rockhoven
Autor ★
9 Beiträge

Danke für den Tipp! Eigentlich würde ich lieber etwas in Zukunftstechnologien investieren, wie z. B. den Lyxor Index Fund Robotics&AI ETF oder Lyxor New Energy ETF.
Wie ist Deine Meinung dazu?