25.03.2019 16:54 - bearbeitet 25.03.2019 17:24
Vorweg: Es wird der Einfachheit halber 1 US$ = 1 € gesetzt und gnadenlos auf- und abgerundet.
Bayer hat letzten Herbst den ersten Glyphosat- (RoundUp-) Prozess verloren und wurde zu 80 Millionen $ Schadenersatz verurteilt. Ging natürlich in Berufung usw.
Zur selben Zeit sprach Herr Baumann von 800 Studien, die belegen, dass Glyphosat nicht krebserregend ist. Zuletzt sprach er nur noch von 800 vorliegenden Studien zu Glyphosat. Ein Schelm, wer …
Das Urteil vom 19. März 2019 (Ortszeit) ist eine schwere Schlappe für Bayer. Zwar nur ein Halbzeit-Ergebnis, aber gewichtig, da es eine Art Musterprozess ist.
Angenommen, Bayer wird hier „nur“ zu einem Schadensersatz von 10 Millionen $ verurteilt.
Was dann? Denn es liegen bereits heute 12.000 weitere Klagen auf dem Gerichtstisch.
Heute rechnen Analysten mit einem Schaden für Bayer von 1 bis 10 Milliarden €.
Wie dies?
Wenn 12.000 Kläger je 10 Millionen $ zugesprochen bekommen, dann sind das 120 Milliarden $. Eine Zahl, die angesichts der Faktenlage und der nicht gerade großen Beliebtheit der Germans doch recht wahrscheinlich ist.
Das aber ist gleichbedeutend damit, dass Bayer sich in Luft auflöst. Und damit auch ihre Aktien. Die Marktkapitalisieung liegt aktuell bei 55 Milliarden €, der Netto-Unternehmenswert wohl darunter.
am 21.08.2020 09:45
Na dann bitte ganz schnell ganz groß short auf Bayer ![]()
am 28.09.2020 23:47
Die Anwaltskanzlei The Miller Firm and Weitz & Luxenburg hat angeblich einen Vergleich mit Bayer unterzeichnet, der allerdings vom Gericht noch nicht genehmigt wurde. Endgültiges gibt’s – so USRTK – erst am 2. November. Der Vergleich sieht eine Entschädigung von 849 Millionen USD für die rd. 5.000 Kläger von The Miller vor. Also rd. 170.000 USD pro Person. Dieser Betrag, multipliziert mit den 125.000 Klägern ergäbe eine Summe von rd. 21,2 Milliarden USD. Also mehr als das Doppelte der von Baumann erhofften 10 Milliarden. Und ein schöner Batzen, der durchaus noch dicker werden kann, für ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von gerade mal 53 Milliarden.
Bis November
HS
am 29.09.2020 09:32
Das Ratten-Rennen geht weiter ... das Eröffnen neuer Themen leider auch:
Bayer 1, Bayer 2, und Bayer 3 gab es schon, jetzt gibt es auch noch Bayer 4.
Ist es wirklich erforderlich, dass Du bei jeder mehr oder weniger interessanten Neuigkeit zu Bayer einen neuen Thread eröffnest? Im Endeffekt geht es immer um das gleiche Thema und kann daher problemlos und zusammenhängend in einer einzelnen Diskussion stattfinden.
am 29.09.2020 09:57
Hallo @Hans Sax,
wenn du damit einverstanden bist, führe ich deine vier "Bayer-Threads" gerne zusammen. Andernfalls fände ich es wie @GetBetter vorteilhaft, wenn du künftige Beiträge zu Bayer in einen deiner vorhandenen Threads schreibst. Das hat den Vorteil, dass die anderen Threadteilnehmer darüber informiert werden.
Gruß
Erik
am 29.09.2020 10:51
@GetBetter schrieb:Das Ratten-Rennen geht weiter ... das Eröffnen neuer Themen leider auch:
Bayer 1, Bayer 2, und Bayer 3 gab es schon, jetzt gibt es auch noch Bayer 4.
Ist es wirklich erforderlich, dass Du bei jeder mehr oder weniger interessanten Neuigkeit zu Bayer einen neuen Thread eröffnest? Im Endeffekt geht es immer um das gleiche Thema und kann daher problemlos und zusammenhängend in einer einzelnen Diskussion stattfinden.
In seinem letzten Thread hat der Autor ja noch 2,5 Billionen Dollar Strafe und den baldigen Konkurs Bayers progonstiziert. Jetzt sind es – wie von den meisten der Community vermutet – doch "nur" 21 Milliarden und Bayer ist immer noch nicht Pleite...
Vielleicht wollte er deswegen Gras über die letzten Threads wachsen lassen ![]()
am 29.09.2020 23:01
Hallo Marin,
die 2, 5 Billionen waren ausdrücklich als absolute worst case skizziert, als Rechenmodell und sonst nix. Der 10 Milliarden Vergleich, der nur in Baumanns Phantasie existierte, war kein Problem. Bayer hat eine Tochter für 7 Milliarden verkauft und die verbleibenden 3 Milliarden sind in der Tat kein Problem. Jetzt sind aus 10 Milliarden plötzlich 21 (mit einer gewissen Wahrscheinlichkei sogar mehr) geworden. Baumann muss also nicht 3 sondern 14 Milliarden zusammenkratzen. Das wird dann doch schwierig. Da ist es sicher sehr hilfreich, dass der Aufsichtrat vorzeitig und ohne Not seinen Vertrag verlängert hat.
Greetz HS
am 29.09.2020 23:06
Hallo Eric,
ich habe durchaus meine Talente (siehe u. a. meinen Alias Namen), aber das Internet und besonders solche Foren gehören nicht dazu. Ich weiß nicht einmal, was ein Thread ist. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich für Dein Angebot, meine kleinen Anmerkungen in eine passende Form zu bringen. Wäre schön, wenn Du das machtst. Dank auch an GetBetter und Asche auf mein Haupt.
Und beschreib' mir bitte kurz, wie ich meine Meinung formgerecht äußern kann.
Greetz
Hans-Sax
am 02.10.2020 05:22
Bayer kann fusioniert werden ![]()
Gruß Crazyalex
02.10.2020 09:52 - bearbeitet 02.10.2020 09:53
02.10.2020 09:52 - bearbeitet 02.10.2020 09:53
@Hans Sax schrieb:Ich weiß nicht einmal, was ein Thread ist.
EIn Thread (engl. für Faden, Strang) ist im übetragenen Sinne eine Abfolge zusammenhängender Aussagen, sozusagen ein Gespächsfaden bzw. Diskussionsstrang. Wenn man also mehrfach neue Informationen zum gleichen Thema schreiben möchte, dann macht es Sinn den schon exitierenden Gesprächsfaden wieder aufzunehmen anstatt jedesmal einen neuen zu beginnnen.
@Hans Sax schrieb:Und beschreib' mir bitte kurz, wie ich meine Meinung formgerecht äußern kann.
Am einfachsten ist es wenn Du nicht auf der Startseite der Community auf "Beitrag schreiben" klickst (das initiiert nämlich einen neuen Faden/Thread), sondern anstatt dessen den bereits bestehenden Thread öffnest und unterhalb eines Beitrages auf "Antworten" klickst.
Dann passiert genau das, was Du weiter oben auch schon gemacht hast (29.09., 23:01 Uhr und 23:06 Uhr):
Deine neuen Beiträge werden unten angefügt und stehen somit im Kontext früherer Beiträge von Dir und anderer Community-Mitglieder.
am 02.10.2020 10:06
Hallo zusammen,
ich habe nun alle Beiträge von @Hans Sax zum Thema Bayer-Aktie wunschgemäß zusammengeführt.
Gruß
Erik