abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BASF ... :(

1543
Experte
87 Beiträge

Guten Tag.

Ich habe aus purem Leichtsinn mal BASF-Aktien gekauft.  Vor noch nicht allzu langer Zeit. Für rd. 65€ das Stück.  Dann nochmal bei rd. 55€ das Stück. Und jetzt stehen sie bei 45€ das Stück.

Ich dachte, einmal noch, aber mir fehlt der Mut. Und soviel Cash habe ich nicht, wie ich jetzt reinstecken müsste damit sich das bisherige 65€- und 55€-Einzelinvest rechnet.

Schade, so ne tolle Firma. Einmal.

VG

44 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Der @haxo kann durchaus schlimmer sein als ich. Aber allzu oft trifft er auch den Nagel auf den Kopf!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Michael192
Autor ★★
32 Beiträge

@marsupi_l  Mit "Momentan scheint sowieso kein guter Zeitpunkt zum Investieren zu sein" meinte ich, dass meine Erwartung ist, dass die Kurse weiter (mehr oder weniger) stark fallen werden. Ich denke nicht, dass die Notenbanken (und insbesondere die EZB) die Inflation in den Griff bekommen werden oder eine weiche Landung hinbekommen. Daher scheint es für mich auch realistisch, dass über den Durchschnitt hinweg die Gewinne der Unternehmen sinken werden und damit auch allgemein die Börsenkurse (Ausnahmen bestätigen stets die Regel). Aber wie auch schon geschrieben: genau weiß das niemand. Wenn bspw. Saudi-Arabien und die OPEC doch kurz- oder mittelfristig mehr fördern würden, könnte der Ölpreis und damit einer der Hauptfaktoren der Inflation in Europa auch wieder relativ kurzfristig sinken (inwiefern Putin am Gashahn dreht ist natürlich wieder eine andere Sache). Es gibt soviele Faktoren, die man nicht vorhersagen kann. Und damit kann auch niemand sagen, ob nicht vielleicht jetzt der Boden erreicht wäre und man wieder einsteigen könnte. Persönlich glaube ich (noch) nicht daran.

@GetBetter  Mag schon sein, aber ob du mit deinem anderen Investment die Verluste wieder aufholen kannst, ist eine ganz andere Frage. Kann passieren, muss aber nicht.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Ich persönlich glaube ja, dass die EZB gar nichts machen kann.

Sie hat ja angeblich diese nicht veröffentliche "Geheimwaffe", von der niemand etwas weiß, damit der Markt sie nicht testet. Damit sollen die Staaten gerettet werden, die dumm da stehen würden, falls es doch zu einer Zinserhöhung kommen sollte.

Viele Grüße

Stefan 

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Michael192 

Richtig. Im Prinzip weiß niemand, was die Zukunft bringt und wie sich die Märkte verhalten werden. Darum empfehlen sich zwei Szenarien:

- man hat eine klare Strategie, die man konsequent über den gesamten Anlagehorizont durchzieht.

- man investiert in Tranchen, am einfachsten in Form eines Sparplans und macht sich den Cost-Average-Effekt zunutze.

Nicht empfehlenswert dagegen ist: Manuelles Markttiming zu probieren und den "richtigen" oder "perfekten" Zeitpunkt zu finden. Das wird nicht funktionieren; schon gar nicht auf Dauer. Höchstens wenn man James Simons ist.

Insofern empfiehlt sich für den Threadersteller, einfach in Ruhe einen Sparplan auf eine Welt-ETF laufen zu lassen, gerne auch mit anfangs höheren Raten. Damit wird er sich einen größeren Gefallen tun, als große Kapitalklumpen nach Gefühl in den Markt zu werfen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Ich persönlich glaube ja, dass die EZB gar nichts machen kann.

Sie hat ja angeblich diese nicht veröffentliche "Geheimwaffe", von der niemand etwas weiß, damit der Markt sie nicht testet. Damit sollen die Staaten gerettet werden, die dumm da stehen würden, falls es doch zu einer Zinserhöhung kommen sollte.

Viele Grüße

Stefan 

Bei der "nicht veröffentlichten Geheimwaffe" kann es sich m.E. nur um die bereits in Zypern erfolgreich eingesetzte "Wochenend-Enteignung" handeln.

Ergo vermeidet man das Halten größerer Liquidität über das Wochenende.

(Zum Thema BASF-Kursrutsch: Ganz persönlich vertraue ich langfristig, bei allen Kursschwankungen, mehr in die Qualität eines Top-Unternehmens mit 150-jähriger Geschichte, als dem destruktiven Einfallsreichtum der politischen "Eliten". Für unsere Wirtschaft dürfte es nur schwer verkraftbar sein, wenn einer der bedeutendsten Grundstoffhersteller zerlegt würde, nur um Herr Putin zu ärgern. Auszuschließen ist aber nichts, was das Festhalten und Erweitern völlig sinnfreier Sanktionen verdeutlicht.)

1543
Experte
87 Beiträge

Möchte mich kurz für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken, v.a. bei den Kollegen, die mir etwas mehr Anfangs-/Anfängerverständnis gegeben haben.

Ich verstehe die Situation warum ein Welt-ETF (jetzt bzw. grundsätzlich) besser ist - und daß ich wahrsch. nie die nötige Tiefenkenntnis und zeit und das Nervenkostüm haben werde mit Einzelaktien einen für mein fortschgeschrittenes Alter sinnvollen Schnitt zu machen, sondern nur weiter verliere.

Wie die bisher begonnene Lektüre mir bei der (richtigen) Auswahl des ETFs hilft oder helfen kann, weiß ich noch nicht, bzw. kann ich noch nicht sehen. Es gibt ja sooo viele. Ich denke ich werde das hier Geschriebene nochmal versuchen an den 5 von mir genannten (eingesammelten) Fonds-Nennungen (siehe "18.06.2022 08:34", einen Permalink-Button kann ich trotz Suchen & Probieren nicht finden), zu spiegeln und dann einen davon wählen. In der Hoffnung, daß der passt.
Mulmig ist mir dabei schon, denn ich hatte vor vielen vielen Jahren mal bei der Postbank einen Fonds gekauft, für einen kleinen vierstelligen Betrag - davon ist leider auch nichts übrig. Seither habe ich da auch nicht mehr viel gemacht in der Richtung Vermögensaufbau, vielleicht wegen "gebranntem Kind", sondern nur normal gearbeitet und normal aber vielleicht zu unbedacht, wenn auch bescheiden, gelebt. Nun gut, es ist wie es ist.

Viel zum Spielen und zum Verlieren ist nicht da, aber ich werde mich weiter einlesen so gut es geht und möchte auf 10 - 15 Jahre bis zum gesetzl. Rentenalter es vielleicht doch noch schaffen was aufzubauen, das für danach hilft.

Also nachmals danke, speziell @DieMacht @GetBetter , @Marin , @Bergjung , @KeepMoving , @Klimaaprima , @Michael192 , @ehemaliger Nutzer hier im Thread.

VG

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@1543  schrieb:

Wie die bisher begonnene Lektüre mir bei der (richtigen) Auswahl des ETFs hilft oder helfen kann, weiß ich noch nicht, bzw. kann ich noch nicht sehen. Es gibt ja sooo viele.

Für den Anfang nimmst Du schlicht genau einen ETF auf einen der folgenden vier Indizes ("einen", nicht "jeweils einen"):

• MSCI World
  • MSCI All Country World (ACWI)
  • FTSE Developed World
  • FTSE All-World

Wenn Du beispielsweise bei der ETF-Suche auf justetf.de entsprechend filterst, dann bleiben nicht mehr als 15 oder 20 ETFs übrig. Die sind alle gut und können bedenkenlos genommen werden.

@1543  schrieb:

einen Permalink-Button kann ich trotz Suchen & Probieren nicht finden

Hier ist erklärt wie das funktioniert: klick.

@1543  schrieb:

Mulmig ist mir dabei schon, denn ich hatte vor vielen vielen Jahren mal bei der Postbank einen Fonds gekauft, für einen kleinen vierstelligen Betrag - davon ist leider auch nichts übrig.

Das kann Dir mit den gemäß oben beschriebenem Vorgehen herausgefilterten ETFs definitiv nicht passieren. Einzige Ausnahme wäre eine völlige Eskalation des Russland-Konfilkts inkl. Kriegseintritt NATO. Dann dürfte die Altersvorsorge aber nur noch Dein zweitgrößtes Problem sein.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Das Schlimme heutzutage ist oftmals dass die Leute nur wissen wollen wie nan etwas macht - nicht warum man etwas macht.

Wenn man sich mit dem 'warum' beschäftigt hat man das 'wie' meist auch schon halb erledigt. Nur man ist hinterher schlauer und kann auch die Teagweite des eigenen Handelns besser einschätzen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehöre sicherlich nicht zu dem empatischsten Menschen der Welt, allerdings kann ich @1543 gut verstehen. Als ich vor mehr als sechs Jahren mit der Börse angefangen habe, hatte ich einen Kollegen (ehemaliger Bakkaufmann) an der Seite, der mir viel über Aktien und Börse beigebracht hat. Ich wüsste nicht, ob ich heute ähnlich weit wäre, wenn ich mir alles selbst erarbeiten hätte müssen. Bzw. wüsste ich nicht, ob ich jemals mit Börse angefangen hätte.

Ja, die Anfängerlinks sind umfangreich und gefühlt kommen nach jeder beantworteten Frage zwei neue Fragen. Irgendwann hat man es aber gelernt und wird sicherer beim Investieren. Also Kopf hoch @1543 und vielleicht jeden Tag/jede Woche etwas lesen.

Grüße aus Dresden

Sonni

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Viel Ermutigendes wurde hier zu Basf nicht geschrieben.

Das liegt wohl daran, dass die meisten das Unternehmen nicht kennen und nur charttechnisch Aktien kaufen. 

Richtig, in den letzten Jahren konnte man mit der Aktie nichts verdienen. Der Kurs fiel um >50% . Da half auch keine gute Dividende , die  Jahr für Jahr erhöht wurde. 

( wie schlecht die Aktie ist, wird wohl jetzt mit einem 30 Jahr!!!! Chart beantwortet. 😀)

Durch die Sanktionen gegen Russland fiel der Kurs 2022 auf ein AZT 38€. 

Ich habe meine ersten Aktien 2016 gekauft und habe sie noch immer. Im Gegenteil , ich habe bei schwächeren Kursen immer wieder nachgekauft , zuletzt verstärkt 2022 , letzter Kauf im Oktober zu 41,20 € ( Hinweis für meinen Freund Fixi 😋 ). 

( Im Oktober habe ich insgesamt 36 Käufe gemacht, so viel wie  noch nie in meinem 40 jährigen Börsenleben) 

Nicht nur bei Basf , sondern auch bei fast allen Käufen , haben sich die Käufe gelohnt. 

Seit letztem Kauf stieg der Kurs von Basf um 29%.

Aktuell meldete Basf Zahlen, die im Vergleich zum Vorjahr sehr schlecht waren. Da schlechtere Zahlen wohl erwartet waren, stieg die Aktie heute überdurchschnittlich um 3,5% .

Wie es weiter geht, weiß ich nicht.

Die Frage ist, welche Dividende in diesem Jahr gezahlt wird. Dass trotz Milliardenverlust eine Dividende gezahlt wird, hat der CEO schon im Vorfeld gesagt. 

Ich werde wohl im April zur HV fahren . Leider kann ich die Kosten steuerlich nicht geltend machen. ☹️

Egal, dann hake ich die Kosten unter Hobby Reisen ab. (Rhein,Neckar, Weinstraße)

Basf ist das größte Chemieunternehmen der Welt . Ich bin zuversichtlich , dass der Kurs weiter auf 60 und höher steigt.

Noch ist der "Verlustträger" Wintershall nicht verkauft. Das wird meiner Meinung den Kurs beflügeln. 

Ich bleibe bei meiner Devise :

Kaufe Qualitätsunternehmen zu tiefen Kursen ! Kaufe nach , wenn der Kurs weiter fällt!

Warte geduldig, bis die Aktie als "must have" entdeckt wird! 

In der Zwischenzeit  gibt es Dividende , Anfang Mai ein paar T..... 😋

Bei Kursen ab 80€ denke ich über Teilverkäufe nach.

Verkaufe hoch!

So habe ich das im letzten Jahr bei Ölaktien  CVS , Cardinal , Gilead etc. gemacht.  

Chartisten und nmh Fans tun das Gegenteil . Mir egal. Es ist nicht mein Geld.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.