Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Vermögenswirksamen Leistung.

Indian-Man
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich erhalte hier Antwort vom Support, telefonisch komme ich leider nicht durch (was ist da gerade bei euch los?)...

 

3 Fragen zur VWL, die ich beabsichtige zu machen:

 

1. Mein Arbeitgeber meinte, er bräuchte ein "Formular für den Arbeitgeber", wenn ich die VWL machen möchte. Wo finde ich dies?

2. Wie ist denn der genaue Ablauf der VWL? Erst ein Formular ausfüllen (wo finde ich dies) und dann an den Arbeitgeber senden, dann an Comdirect?

3. Bei der manuellen Auswahl der ETF´s kann ich gut filtern, erhalte dann aber doch wieder die ganze Ergebnisliste und muss mich durchwühlen. Woran liegt das und wie lässt sich dieses Problem beheben?

 

Danke für euer Feedback und viele Grüße

2 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.815 Beiträge

@Indian-Man  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich erhalte hier Antwort vom Support, telefonisch komme ich leider nicht durch (was ist da gerade bei euch los?)...

 


Dir ist schon klar, dass die Community nicht der Comdirect- Support ist sondern

ein lockeres Forum von Kunden, Interessierten u.ä.  ?. 🤔

 

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Indian-Man,

 

die comdirect selbst bietet keine VL-Sparpläne an, tritt aber als Vermittler für den Anbieter ebase auf. 

 

Wenn Du einen VL-Sparplan abschließt, wählst Du einen Anbieter (zum Beispiel ebase über comdirect) aus, eröffnest ein VL-Depot, wählst einen VL-fähigen ETF aus und erhältst dann das Formular für den Arbeitgeber. 

 

Wenn Du hierbei Unterstützung brauchst, steht Dir unsere Community bestimmt gerne weiter zur Seite 🙂