Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankleitzahl und Filialnummer

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leser (m/w),

ich bitte Euch heute einmal um Hilfe. Ich versuche gerade, die Zuordnung der "Filialnummern" (dreistellig) bei comdirect zu den Bankleitzahlen (BLZ) nachzuvollziehen. Comdirect hat sieben oder acht BLZ, und jeder BLZ ist genau eine Filialnummer zugeordnet.

Wir haben das übrigens hier schon mal in einem Beitrag von @Pramax   und @dg2210   diskutiert - bitte hier klicken.

Wenn Ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann schaut doch mal auf Euren Finanzreport. Da steht auf Seite 1 rechts oben Eure "Kundennummer". Diese besteht aus einer dreistelligen Zahl (zum Beispiel 102 oder 118 oder 977 oder 978) - nur die interessiert mich - und dahinter Eure Kontonummer.

Bitte schreibt mir (entweder als Posting oder per PM, falls Ihr es nicht posten wollt) nur Eure Bankleitzahl (200 411 xx) und diese dreistellige Zahl. Bitte NICHT DIE KONTONUMMER, die interessiert mich nicht und geht mich nichts an.

Ergebnis meiner Bemühungen ist dann eine Tabelle, in der man die acht BLZ und die acht zugehörigen dreistelligen Filialnummern erkennt. Ihr seht: es sind keine "geheimen" Daten; jeder comdirect-Kunde hat eine dieser nur acht Nummern.

Wenn ich genug Daten habe, werde ich diese kleine Tabelle natürlich auch hier posten - falls es jemanden interessiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus,

viele Grüße von der Datenkrake

aus einem sonnigen, noch nicht Oktoberfest-befallenen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
60 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Seraph:

Öööööhm ... nö, leider nicht. Das haste jetzt mit dem Autokennzeichen verwechselt.

Anyone?

Luhn stammt laut Wikipedia übrigens sogar aus den 1950er-Jahren, ist also sogar noch älter als meine eigenen DV-Systeme. Es gibt auch ein US-Patent dazu, aber wenn ich das jetzt poste, bekomme ich gleich wieder Post vom Patentamt, da sitzen ja offenbar Leute, die zuviel Zeit haben (= Lob!).

nmh

Seraph
Experte
80 Beiträge

@nmh 

Schade, wäre ja auch etwas zu einfach gewesen.

Aber HD steht auch nicht für Quickborn oder? Ich weiß zwar nicht wie man das damit abkürzen soll, aber etwas anderes ist mir nicht eingefallen.

Viele Grüße,

Seraph

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Seraph:

Hmmmmmm .... irgendwo hier in der Community findet man eine Erklärung, was das Wort "Quickborn" eigentlich ursprünglich bedeutet. Vielleicht hilft das weiter.....? Vielleicht aber auch nicht.

nmh

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und wenn wir schon bei "Trivialem" sind: Die BIC von comdirect lautet ja COBADEHD...

Wofür COBA steht, dürfte wohl allen klar sein. DE ist auch klar. Aber Preisfrage: wer mir als erstes die Bedeutung von "HD" richtig nennen kann, gewinnt einen wertvollen Preis! Einsendeschluss ist heute, Freitag, 24:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Linksweg ist geräumt. Wenn keiner richtig antwortet, poste ich die überraschend lustige Auflösung.

Spoiler
"Hamburg Dire[ck]t"... Quelle: @nmh irgendwann schon mal Roboter (Zunge)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Necoro:

Herzlichen Glückwunsch! "HD" steht für "Hamburg Direkt(bank)", ich lasse das so gelten. Quelle: Webinar zum Thema "SEPA" des großartigen comdirect-Mitarbeiters und Teamleiters PB (herzliche Grüße nach Kaltenkirchen), der - ebenso wie ich - Banken als "Hobby" hat und ganz offensichtlich seinen Beruf liebt.

Und hier ist Dein Preis: Du hast exklusiv einen Wunsch frei, zu welchem Thema eine neue Sterneliste erscheinen soll! Ich freue mich auf Deine Anregungen.

nmh

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und hier ist Dein Preis: Du hast exklusiv einen Wunsch frei, zu welchem Thema eine neue Sterneliste erscheinen soll! Ich freue mich auf Deine Anregungen.

Oh, äh, danke. Da ich die weder lese noch überhaupt in Einzelaktien investiere, ist der bei mir wohl verschwendet. Ich lege den Preis hier mal auf den Forentisch, auf dass ihn jemand anderes nehme (z.B. @GetBetter@t.w., @chi@paba, @baha@Joerg78 oder so :))

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu:

Deine Schwimmflossen willst Du mir leihen? Ich fürchte, (Achtung: dümmliche Schmeichelei!) Deine Fußstapfen sind viiiiiel zu groß für mich. Außerdem heißt es ja nicht "alles an einem Fuß", sondern: (Achtung: dümmlicher Insider-Gag) "Alles aus einer Hand". Hiermit bist Du wieder eingeladen auf Castaway. Castaway hat ja seit neuestem die Postleitzahl 70173. Aber: pssssssssssst!!

nmh

Also doch wieder Überraschung ?

Flossen größe ist übrigens 58  ...müssten doch passen  Smiley (zwinkernd)

Grüße

hhh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Nochmal danke an Euch. Offenbar werden nur die vier genannten BLZ aktiv benutzt, aber laut Bundsbank-BLZ-Datei hat comdirect mindestens sieben oder acht BLZ. Komisch: ich dachte, ich hätte auch die -22er BLZ in der Datei gesehen, kann mich aber täuschen.

@Gevatter_Tod:  Ja, dieser "Algorithmus 13" ist der sogenannte "Luhn-Algorithmus" (kann man googeln), der stammt tatsächlich aus den EDV-Systemen der 1960er-Jahre. Er wird auch von den Kontonummern der Deutschen Bank benutzt.

Diese Kontonummer besteht aus sieben Stellen, davon ist die letzte Stelle eine Prüfziffer. Aus diesem Grund kann es bei Commerzbank, comdirect und Deutscher Bank nur maximal 999 999 Kontonummern pro BLZ geben. Vielleicht beantwortet das die Frage, warum comdirect so viele BLZ braucht.

Die Kontonummer sieht vollständig dann so aus:

zz aaaa p uu

z = Zweigstellennummer

a = Kontonummer

p = Prüfziffer nach Luhn-Algorithmus

u = Unterkontonummer, z.B. 00 = Giro, 05 = Tagesgeld plus, 40 = Wertpapiere

Und wenn wir schon bei "Trivialem" sind: Die BIC von comdirect lautet ja COBADEHD...

Wofür COBA steht, dürfte wohl allen klar sein. DE ist auch klar. Aber Preisfrage: wer mir als erstes die Bedeutung von "HD" richtig nennen kann, gewinnt einen wertvollen Preis! Einsendeschluss ist heute, Freitag, 24:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Linksweg ist geräumt. Wenn keiner richtig antwortet, poste ich die überraschend lustige Auflösung.

Meine Erklärung für meine dumme Frage folgt in einigen Tagen, wird aber völlig unspektakulär und somit enttäuschend für Euch sein.

nmh

Ich weiß es -- ich weiß es

HD  Hartschaum Dämmstoff

Habe ich jetzt gewonnen ??

h

...ach schade, sehe gerade

hat ja schon ein Mitglied gewonnen,

da kann man nichts machen

ISCH bin ja Gönner   Smiley (zwinkernd)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @nmh,

es gibt in der Praxis, wie du schon richtig recherchiert hast, nur 4 Bankleitzahlen bei uns.

Die jeweiligen Filialnummern hast du dir ja auch schon fleißig eingesammelt, aber gerne bestätige ich die Angaben noch einmal.

200 411 11 (Filialnummer: 118)

200 411 33 (Filialnummer: 102)

200 411 44 (Filialnummer: 977)

200 411 55 (Filialnummer: 978)

Beste Grüße

Jan-Ove

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu:  Super, vielen Dank! Du hast gewonnen: Ein Luxus-Wochenende für 58 Personen in München-Bogenhausen mit allem Pipopa, Schmackofatz und was dazugehört. Wegen der Einlösung wird sich meine Rechtsabteilung mit Dir in Verbindung setzen.

@SMT_Jan-Ove: Super, vielen Dank! Du hast gewonnen: Ein Luxus-Wochenende für 85 Personen* in Köln-Hahnwald mit allem Pipopa, Schmackofatz und was dazugehört. Wegen der Einlösung wird sich meine Rechtsabteilung mit Dir in Verbindung setzen.

nmh

*)  50 first plus 6 SMT plus 28 mit Redbull zugedröhnte Marketing-Leute plus Henning plus Henrik minus die Person, die das Decide-System eingeführt hat