am 15.03.2021 11:48
Hallo an alle,
immer wieder mal kommt mir in den Sinn, als der alte Andre Kostolany bei der Harald Schmidt-Show saß und über den sogenannten NEUEN Markt als Betrügermarkt wetterte und wieder mal verkündete, ...Aktien kaufen (die Richtigen natürlich) unter das Kopfkissen legen, Schlaftabletten nehmen und sich Jahre später über den Gewinn freuen.
Und nun:
welche Weisheiten bewahrheiten sich oder ist doch alles Unsinn?
Ich bin gespannt auf die Antworten!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2021 14:58
...ist das die eigene Erkenntnis oder doch eine Weisheit?
am 15.03.2021 15:04
@850xs Da man hier leider nicht nachvollziehen kann, bei welchem Beitrag Du auf "Antworten" geklickt hast und worauf Du Dich beziehst, bietet es sich an, die Zitierenfunktion oben rechts zu verwenden. Das kannst Du sogar noch jetzt nachträglich machen, damit wir wissen, wem Du antworten wolltest.
am 15.03.2021 17:09
@t.w. schrieb:@850xs Da man hier leider nicht nachvollziehen kann, bei welchem Beitrag Du auf "Antworten" geklickt hast und worauf Du Dich beziehst, bietet es sich an, die Zitierenfunktion oben rechts zu verwenden. Das kannst Du sogar noch jetzt nachträglich machen, damit wir wissen, wem Du antworten wolltest.
Ich vermute mal es geht um die Pramax'sche Signatur....
Ich verstehe sie nicht! Mir wird bei beiden schlecht ... Vollkorn und vollKorn
gruss ae
am 15.03.2021 18:11
@Pramax schrieb:Wer war das noch gleich?
"Es ist allgemein bekannt, dass ich von vier Dingen überhaupt keine Ahnung habe: Autos, Fußball, Sparpläne und ETFs."
Gruß, Pramax
Ich weiß es ... ich weiß es ... *fleißigmeldundmitdemfingerschnips* ... ![]()
am 16.03.2021 00:56
Ich frag mich ja schon lange, ob was an "sell in may and go away..." dran ist?
am 16.03.2021 09:35
Ich hab grad eine eigene Börsenweisheit erfunden:
Ob Sonne, Schnee, ob Regen;
Die Börse bringt manch Segen.
Doch merke, dies klappt nur,
handelst du bei richt'ger Temperatur.
am 16.03.2021 10:03
@Tungdil1 schrieb:Ich frag mich ja schon lange, ob was an "sell in may and go away..." dran ist?
Kurz gemacht: It's complicated.
Länger -- ja, statistisch exisistiert eine überproportionale Rendite von Oktober bis Mai (insbesondere gibt es oft eine starke Entwicklung von genau jetzt bis Ende Mai). Das hängt aber auch von Branchen ab; defensive Werte scheinen gut bzw. besser, offensive/Zykliker schlechter zwischen Mai und Oktober zu laufen. Und andererseits bedeutet die Regel auch nicht, dass gar nichts über den Sommer passiert.
Und, na klar, weil das ganze nur statistisch ist, ist das keine Vorhersage für einen bestimmten Sommer, sondern nur sinnvoll über viele Jahre zu betrachten.
Wenn Du Englisch kannst und Lust hast zu lesen, es gibt jede Menge Paper zum Thema: Klick oder Klick, z.B.
am 16.03.2021 10:12
@Tungdil1 schrieb:Ich frag mich ja schon lange, ob was an "sell in may and go away..." dran ist?
Das praktiziere ich schon seit Jahren....vor der Div.-Zahlung aussteigen (in Europa gehäuft im Zeitraum März bis Mai) und später wieder einsteigen (gerade in Zeiten wo jeder mit der Div macht was er will zBsp. kürzt, aussetzt, verschiebt...obwohl ja Gewinne im Unternehmen nur bedingt zeitlich vortragbar sind- das dürfen Privatleute ...zumindest in Deutschland... kaum)
Halt einfach mal ausprobieren.
Grüße
am 16.03.2021 10:24
Ich stöbere gerade in "Schatz, ich habe den Index geschlagen." Auszug daraus:
Warren Buffett hat im Laufe der Jahrzehnte viele interessante Weisheiten für die Anlage in Aktien geprägt. Eine aber sticht hervor. Sie ist der Kern seiner Erfolgsstory:
It is better to buy a wonderful company at a fair price than a fair company at a wonderful price.
Daimler, VW, Thyssen – so sah das Depot meiner Großmutter aus. Es waren die Unternehmen, die jeder kannte und die jeder hatte. Solche Unternehmen, die – wie wir im Lauf des Buches noch sehen werden – durchaus über die Jahre eine brave Performance bringen, aber weit entfernt davon sind, großartig zu sein. Diese Firmen (»fair companies«), so empfiehlt Buffett, solle man nicht kaufen – nicht einmal, wenn man die Aktien zu einem Schnäppchenpreis (»wonderful price«) bekäme. Die wirklich großartigen Firmen entgehen dagegen vielen Privatanlegern – weil sie sie nicht kennen und ihren Kauf gar nicht erst in Erwägung ziehen. Genau diese Firmen (»wonderful companies«) gilt es jedoch laut Buffett zu kaufen, wenn man langfristig Gewinn machen will. Selbst wenn der Preis dafür kein Schnäppchen, sondern nur mittelmäßig (»fair price«) sein sollte. Doch
Privatanleger kaufen stattdessen noch oft, wenn Aktien gerade gut laufen, wenn der Index kurz vor einem neuen Höchststand steht. In diesem Fall kaufen sie dann womöglich sogar mittelmäßige Firmen zu mittelmäßigen oder gar überzogenen Preisen.
Naja, darüber lässt sich streiten. Aktuell legt Daimler ja z. B. wieder zu, nachdem Geschäftsfelder neu positioniert werden. Dafür habe ich z. B. mal viele Jahre unbeirrbar an der K+S-Aktie festgehalten und mich leider nicht früh genug getrennt, irgendwann wollte ich sie dann aber doch einfach nicht mehr im Depot haben, weil sich absolut nichts mehr tat. Richtig erholt hat sie sich bis heute nicht, da es einfach auch ein schwieriges Marktumfeld ist. Da hat sich das mit der Aktie für die Ewigkeit (nach Kostolany) schonmal nicht bewährt, war wohl einfach der >falsche Titel<.
Und selbst Warren Buffett war ja in letzter Zeit auch nicht immer so treffsicher mit seinen "wonderful companies"...
am 16.03.2021 10:27
@NR schrieb:
Kurz gemacht: It's complicated.
So ist es...
Wenn man den Börsenhandel nicht nur als Zockerebene sieht kommt man leider auch an schmerzhaften Erfahrungen nicht vorbei (das es halt mal nicht klappt)...
Und Statistik ist gesammelte Erfahrung...so sie nicht nach Churchill gemacht wurde (ich vertraue nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe)
Also ob 90 Tage Zyklus (vor Div), Fibonacci-Lehren alles kann irgendwie einfließen.