Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenweisheiten...Unsinn oder nicht

29 ANTWORTEN

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

@850xs  schrieb:

@Tungdil1  schrieb:

Ich frag mich ja schon lange, ob was an "sell in may and go away..." dran ist?

Das praktiziere ich schon seit Jahren....vor der Div.-Zahlung aussteigen (in Europa gehäuft im Zeitraum März bis Mai) und später wieder einsteigen (gerade in Zeiten wo jeder mit der Div macht was er will zBsp. kürzt, aussetzt, verschiebt...

Da ist schon was dran, finde ich auch. Wenn erstmal die typische Dividendensaison vorbei ist... Vielleicht ist es auch über die Jahre zur "self-fulfilling prophecy" geworden.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also ich weiß nicht, die meisten schlauen Sprüche haben ein Pendant, was auch das Gegenteil durchlässt. Sehr praktisch.

Mit der Unzahl von Akteuren, auch nicht menschlichen Ursprungs (damit meine ich aber nicht Primaten) sind m.E. die Mehrzahl der tricky Börsenregeln veraltet.

Ich richte mich nur nach drei Regeln:

1. Handel wie Spock.

2. Die Physik hat immer recht.

3. "Man kann einen Teil der Anleger die ganze Zeit täuschen und alle Anleger einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht die gesamten Anleger die ganze Zeit täuschen." (Frei nach Warren Lincoln)

🖖

hx.

MCGA - Make Community Great Again

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Ich richte mich nur nach drei Regeln:

1. Handel wie Spock.

2. Die Physik hat immer recht.

3. "Man kann einen Teil der Anleger die ganze Zeit täuschen und alle Anleger einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht die gesamten Anleger die ganze Zeit täuschen." (Frei nach Warren Lincoln)

🖖

Hahaha...die sind echt gut...Lachende Frau

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Wie das erste verlinkte Paper anmerkt, existiert der Sell-in-May-Effekt praktisch überall auf der Welt. Die Dividendensaison kann also (allein) keine Erklärung sein, denn die gibt's anderswo vier mal im Jahr. Saisonale Erklärungen fallen damit auch raus, denn in Australien sind die Jahreszeiten genau umgekehrt, und in Südostasien (Singapur etc.) gibt's überhaupt keine. Sie gehen noch einige weitere Ansätze durch, haben aber keine zufriedenstellende Antwort.

Die einzige, die nicht völlig widerlegt werden kann, ist "Sommerferien". Dieses Paper geht darauf genauer ein (und zeigt obendrein, dass die Returns im Sommer unter der Risk-Free Rate liegen, was nach Marktlogik natürlich überhaupt nicht möglich sein dürfte).

Dieses Paper argumentiert dagegen, es sei ein US-Wahljahreffekt, also existiere nur in geraden Jahren.

Kurz: Das meinte ich mit meiner Einschätzung, viel Rätselraten. Existieren tut der Effekt, und wer langfristig anlegt, erzielt über die Jahre (theoretisch) ein besseres Ergebnis, wenn im Mai verkauft, und Ende SeptemberOktober wieder gekauft wird.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@NR :

och neeeee!!!! 

85 Seiten ( fünfundachtzichhhh) Seiten und auch noch auf Englisch.... nur um eine veraltete Börsen (Binsen) Weisheit zu erklären 

das mir Zuviel 😂

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Zu "Sell in May" gibt es tatsächlich ein ganz gutes Video vom Aktionär: Link. Ja, ich weiß: Schmierblatt. Aber der Dr. Dennis Riedl ist wirklich ein ganz Guter. Leider scheint er nicht mehr bei dem Blatt zu arbeiten, was sehr schade ist.

Ansonsten lautet meine liebste Börsenweisheit des letzten Jahres: "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

(das ist das Geräusch der Gelddruckmaschinen der amerikanischen Zentralbank. Copyright bei Wallstreetbets)

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Marin  schrieb:

Zu "Sell in May" gibt es tatsächlich ein ganz gutes Video vom Aktionär: Link.

Diese Achsenskalierung Lachender Smiley Lachender Smiley

Die Krönung ist die 25. Aber ja, wenn man die End-of-May Regel genommen hat, hat es ja ganz wunderbar funktioniert ... 2020.png

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@haxo  schrieb:

1. Handel wie Spock.

Für alle Nicht-Trekkies, wie handelt Spock? Verlegener Smiley

Viele Grüße

Weinlese

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@haxo  schrieb:

1. Handel wie Spock.

Viele Grüße

Weinlese

@Weinlese 

...nach dem System der Mathematischen Biologischen LOGIK  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

PS

Nähere Erläuterungen,

kommen nun von den hier reichlich vorhandenen Experten  Smiley (fröhlich)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@haxo  schrieb:

1. Handel wie Spock.

Viele Grüße

Weinlese

Ja, das hat @huhuhu sehr gut beschrieben, auf alle Fälle nicht so wie unser:

Spoiler
Also das glaubt ihr jetzt wohl echt nicht, oder? Katze (überrascht)

hx.

MCGA - Make Community Great Again