am 01.06.2026 08:02
Leider noch kein Ende des Iran-Krieges und auch kein Ende in Sicht.
Das gibt wohl wieder eine volatile Börsenwoche:
Die USA und der Iran haben trotz einer derzeit geltenden Waffenruhe jeweils neue Angriffe gemeldet. Die US-Armee griff nach eigenen Angaben am Wochenende Radar- und Drohnenkontrollanlagen im Süden des Iran an. Die „Selbstverteidigungsangriffe“ richteten sich gegen die Stadt Goruk und die Insel Keschm nahe der Straße von Hormus, erklärte das für die Golfregion zuständige US-Regionalkommando Centcom am Sonntag im Onlinedienst X. Sie seien als Reaktion auf „aggressive“ Handlungen des Iran erfolgt, dazu gehöre die Zerstörung einer US-Drohne über internationalen Gewässern.
Grüße
🙈🙉🙊
am 01.06.2026 08:14
Manche Experten bezweifeln ja mittlerweile, dass es eine "Normalität" wie vor dem Angriff auf den Iran geben wird, insbesondere hinsichtlich der Straße von Hormus; ihr könnt euch mal diese Podcast-Folge (knapp 20 Minuten) diesbezüglich anhören.
Viele Grüße,
Jörg
am 01.06.2026 08:54
@Joerg78 , interessantes Interview!
Wobei Experten vulgo Spezialisten natürlich immer die Probleme ihres Spezialgebietes in den Vordergrund stellen, logisch, mache ich in meinem Gebiet auch.
Wenn im Podcast gesagt wird "die Börse verschließt die Augen", denke ich eher, die Börse besteht aus Leuten, die sagen: "Jedes Problem ist lösbar. Macht doch einfach!"
Ein Aufbrechen eines Status Quo ist immer heilsam, Israel hat z.B. irgendwelche wahnwitzigen Pläne eines Kanals bis zum Mittelmeer in der Schublade. Wär doch knorke, im Nahen Osten müsste man zwangsweise zusammenarbeiten und schönes, frisches Geld durch die Nutzungseinnahmen würde verteilt werden. Und HochTief ist bestimmt wieder dabei. ![]()
Oder eine Pipeline, oder verstärkte Hinwendung zu Erneuerbaren. Horror Vacui eben.
Eine erfolgreiche Woche,
hx.
01.06.2026 11:27 - bearbeitet 01.06.2026 11:34
01.06.2026 11:27 - bearbeitet 01.06.2026 11:34
Was macht ihr denn mit der MuRe, eigentlich müßte sie fliegen bzw. schon längst geflogen sein
ich habe mich vvor einigen Wochen entschieden, einen Teil zu verkaufen, den Rest vorest zu halten, quasi Trading SL und neuer, niedriger SL
aber eigentlich nur, weil eine Substanzaktie , aber als Freund der Trendmethode, müßte sie jetzt ganz raus
denn was hilft mir zu sagen, sie war einmal top, wenn sie es nicht mehr ist
aber Frende von buythe dip würden jetzt kaufen,daher was macht ihr denn so?
ach ja: mein neuer SL nach dem ersten VK ist 400€
am 01.06.2026 12:22
Ich habe da heute auch schon drüber nachgedacht. Der Punkt ist die Dividende. Laut Comdirect hat die MR seit 2005 die Dividende jedes Jahr erhöht. Hin und wieder ist sie mal gleich geblieben, aber sie ist nie gefallen. Die letzte Dividende lag bei 24€. Das macht auf den jetzigen Kurs eine Rendite von ~5,4%.
Wie weit wird unter diesen Umständen der Kurs noch fallen? Und wenn er das tut, ist es dann nicht besser einen Sparplan einzurichten, weil dadurch die Dividendenrendite steigt, bei geringem Kursrisiko? (Vorausgesetzt, die MR bleibt ihrer Dividendenstrategie treu)
Oder vielleicht doch verkaufen? 🤔
Gruß kio