13.04.2025 20:12 - bearbeitet 01.01.2026 21:00
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.06.2026 08:02
Leider noch kein Ende des Iran-Krieges und auch kein Ende in Sicht.
Das gibt wohl wieder eine volatile Börsenwoche:
Die USA und der Iran haben trotz einer derzeit geltenden Waffenruhe jeweils neue Angriffe gemeldet. Die US-Armee griff nach eigenen Angaben am Wochenende Radar- und Drohnenkontrollanlagen im Süden des Iran an. Die „Selbstverteidigungsangriffe“ richteten sich gegen die Stadt Goruk und die Insel Keschm nahe der Straße von Hormus, erklärte das für die Golfregion zuständige US-Regionalkommando Centcom am Sonntag im Onlinedienst X. Sie seien als Reaktion auf „aggressive“ Handlungen des Iran erfolgt, dazu gehöre die Zerstörung einer US-Drohne über internationalen Gewässern.
Grüße
🙈🙉🙊
am 01.06.2026 08:14
Manche Experten bezweifeln ja mittlerweile, dass es eine "Normalität" wie vor dem Angriff auf den Iran geben wird, insbesondere hinsichtlich der Straße von Hormus; ihr könnt euch mal diese Podcast-Folge (knapp 20 Minuten) diesbezüglich anhören.
Viele Grüße,
Jörg
am 01.06.2026 08:54
@Joerg78 , interessantes Interview!
Wobei Experten vulgo Spezialisten natürlich immer die Probleme ihres Spezialgebietes in den Vordergrund stellen, logisch, mache ich in meinem Gebiet auch.
Wenn im Podcast gesagt wird "die Börse verschließt die Augen", denke ich eher, die Börse besteht aus Leuten, die sagen: "Jedes Problem ist lösbar. Macht doch einfach!"
Ein Aufbrechen eines Status Quo ist immer heilsam, Israel hat z.B. irgendwelche wahnwitzigen Pläne eines Kanals bis zum Mittelmeer in der Schublade. Wär doch knorke, im Nahen Osten müsste man zwangsweise zusammenarbeiten und schönes, frisches Geld durch die Nutzungseinnahmen würde verteilt werden. Und HochTief ist bestimmt wieder dabei. ![]()
Oder eine Pipeline, oder verstärkte Hinwendung zu Erneuerbaren. Horror Vacui eben.
Eine erfolgreiche Woche,
hx.
01.06.2026 11:27 - bearbeitet 01.06.2026 11:34
01.06.2026 11:27 - bearbeitet 01.06.2026 11:34
Was macht ihr denn mit der MuRe, eigentlich müßte sie fliegen bzw. schon längst geflogen sein
ich habe mich vvor einigen Wochen entschieden, einen Teil zu verkaufen, den Rest vorest zu halten, quasi Trading SL und neuer, niedriger SL
aber eigentlich nur, weil eine Substanzaktie , aber als Freund der Trendmethode, müßte sie jetzt ganz raus
denn was hilft mir zu sagen, sie war einmal top, wenn sie es nicht mehr ist
aber Frende von buythe dip würden jetzt kaufen,daher was macht ihr denn so?
ach ja: mein neuer SL nach dem ersten VK ist 400€
am 01.06.2026 12:22
Ich habe da heute auch schon drüber nachgedacht. Der Punkt ist die Dividende. Laut Comdirect hat die MR seit 2005 die Dividende jedes Jahr erhöht. Hin und wieder ist sie mal gleich geblieben, aber sie ist nie gefallen. Die letzte Dividende lag bei 24€. Das macht auf den jetzigen Kurs eine Rendite von ~5,4%.
Wie weit wird unter diesen Umständen der Kurs noch fallen? Und wenn er das tut, ist es dann nicht besser einen Sparplan einzurichten, weil dadurch die Dividendenrendite steigt, bei geringem Kursrisiko? (Vorausgesetzt, die MR bleibt ihrer Dividendenstrategie treu)
Oder vielleicht doch verkaufen? 🤔
Gruß kio
01.06.2026 15:58 - bearbeitet 01.06.2026 16:09
Ein MüRü kgv von 9 ist ja nun moderat bis normal in der Branche, wäre unschön, wenn sie tiefer rutschen würde.
Vermutlich ist der Charakter der Aktie in den letzten Jahren, von "Solider Langweiler" (2003-2021) zu "Coole Aktie, ist Trend" (2022-2025) wieder zu "Solider Langweiler" geswitcht.
Ich habe selbst ziemlich viele davon, auch in der "Trendzeit" angehäuft. Sorge macht mir momentan eher der ungesund langsame Wiederanstieg nach 2000, aber da hat mich die KI "beruhigt", denn die MüRü war damals mit einem kgv von 30-35 hemmungslos überbewertet und die Versicherungsbranche erholt sich immer etwas langsamer als Konsum oder Technik. Klingt nachvollziehbar.
Wenig hilfreich für den Kurs, dafür aber nervenschonend, ist vielleicht, dass die Katastrophen-Hysterie etwas nachgelassen hat, nicht mehr jeder zweite Beitrag in der Tagesschau über den berühmten Eisbär auf der Scholle. Aber die wirklichen Katastrophen sind da und werden vermutlich nie signifikant sinken.
am 01.06.2026 17:20
@frustrierter schrieb:[...] aber als Freund der Trendmethode, müßte sie jetzt ganz raus
[...] aber Frende von buythe dip würden jetzt kaufen,daher was macht ihr denn so?
Ich mache aktuell gar nichts.
Die ist augrund ihrer Eigenschaft als klassisch-langweiliger Dividendentitel ins Depot gekommen, wenngleich der Trend die Sache natürlich noch etwas appetitlicher gemacht hat. Solange sie diese ihr eigentlich zugedachte Rolle gut ausfüllt (und das hat sie in der jüngsten Ausschüttung tadellos getan), bleibt die auch im Depot. Das gilt auch vor dem Hintergrund, dass ich keine spezfische Schwäche der MunichRe erkenne sondern die anderen Rückversicherer wie Hannover Rück oder Swiss Re ähnlich träge laufen.
Insofern tendiere ich eher zur zweiten der von Dir genannten Optionen, das aber sicher noch nicht jetzt. Erstmal abwarten bis eine Trendumkehr erkennbar wird. Wenn der aktuelle Tech-Hype sich beruhigt und die Leute für die frischen Gewinne wieder was Solides suchen, dann sollte auch die Münchener Rück wieder gefagter sein.
am 01.06.2026 17:54
Hallo GetBetter,
ich mache z.Z. auch nix (Schlimmes), folge dem ein oder anderen Trend (Space/KI/Rüstung) aber die Depot Hauptsubstanz sind Burggraben-Aktien von z.B. Allianz und anderen Re-Versicherern weil: KI wird die Versicherer massiv in der Schadensregulierung entlasten und pushen. Wenn wenig (und das ist bisher ja dieses Jahr der Fall) Naturkatastrophen passieren (- Kriege zählen (macht ja auch Sinn, weil "die Natur" fehlt) anscheinend nicht dazu...) werden die bald wieder auf der Gewinnerseite sein. Alles muss versichert sein und in Krisenzeiten erst recht teuer - also einfach abwarten.
Grüße
🙈🙉🙊
01.06.2026 18:01 - bearbeitet 01.06.2026 19:33
01.06.2026 18:01 - bearbeitet 01.06.2026 19:33
@frustrierter schrieb:aber Frende von buythe dip würden jetzt kaufen,daher was macht ihr denn so?
Ein Vorschlag, der so weit von "Money-Management" entfernt ist, wie nur was, aber so wohltuend wie ein Grog auf dem Weihnachtsmarkt:
Derzeit bekommst du für 20 Aktien (ca. 10.000€) genug Dividende, um eine (1) neue zu kaufen. Ergo eine selbstverstärkende Geldmaschine, macht am meisten Spaß, wenn man sie ganzzahlig (ℤ) skaliert.
Würden das alle MüRü-Besitzer machen, wäre der Dividenden-Gap auch schnell überwunden.
Meine Kinder lieben diese simple Logik ![]()
Edit: Dann sind' s nach Steuern eben 27 Aktien. Wen juckt's? 😎
am 01.06.2026 18:54
@haxo schrieb:Derzeit bekommst du für 20 Aktien (ca. 10.000€) genug Dividende, um eine (1) neue zu kaufen.
Meine Kinder lieben diese simple Logik
Brutto = Netto gerechnet?