Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.542 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
553 ANTWORTEN

Monkeypapst

dieser "Trick" funzt auch bei Aktiensplits - so habe ich z.B. alle meine TKMS Aktien quasi für "Lau" bekommen. (gaanz viele Thyssenkrupp vor dem Split gekauft, anschließend wieder nach dem Split verkauft). Bewege mich hier bei einem Plus von satten 10K€.

Gewinne bei meinen Risk Hebelchen werden generell Re-Investiert und am Ende gibts ein "Geschenk".

Gewinnende Grüße

🙈🙉🙊

GetBetter
Legende
8.343 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@haxo  schrieb:

Derzeit bekommst du für 20 Aktien (ca. 10.000€) genug Dividende, um eine (1) neue zu kaufen.

Meine Kinder lieben diese simple Logik :cat-wink:

Brutto = Netto gerechnet?

Da erwähnt @haxo schon speziell die Vorliebe für eine "simple Logik" und dann kommst Du mit Steuern ums Eck 😀

Sachlich könnte man argumentieren, dass 20 Aktien bei einer Dividende von jeweils 24 € natürlich noch durch den Freibetrag gedeckt sein könnten und diese vereinfachte Rechnung daher nicht völlig aus der Luft gegriffen sein muss. Da das aber wohl eher ein theoretischer Fall wäre (wer hat schon 10k in einem Einzelwert und keine sonstigen Gewinne oder auch nur Vorabpauschalen?) liefere ich zumindest noch die Information mit, dass ich das genau so auch tatsächlich praktiziere:

Wenn ich ETF-Ausschüttungen oder Dividenden wiederanlege, gehe ich immer vom Bruttowert aus. Reinvestiert wird also nicht das, was dem Konto gutgeschrieben wird, sondern das, was der jeweiligen WKN abgeschlagen wurde. Der Differenzbetrag kommt vom VK oder ggf. als Sonderzuführung vom Girokonto.

Das gleicht den Leckageverlust unmittelbar aus und Dividendenausschüttungen führen zu keinem Nachteil im Investment-Universum, auch wenn es natürlich in gewisser Weise Schönrechnerei ist.

CurtisNewton
Legende
5.542 Beiträge

Guten Morgen @GetBetter ,

vielen Dank fuer das Aufgreifen des Themas. Natuerlich wollte ich auf das Schoenrechnen hinaus. Ob man jetzt was zuschiesst oder nicht ist ja nicht so relevant, bedeutender ist, dass man unter dem Annahme die Dividende ist zu versteuern, das Potential der Anlagestrategie massiv ueberschaetzt, und zwar exponentiell. Wenn man sich mal auf die Aussschuettung selbst konzentriert und die Kursgewinne ausblendet (bei vielen REIT oder BDC, die gerne als Dividendenwerte genommen werden, ist die Kursentwicklung tatsaechlich sehr bescheiden), landet man frueher oder spater bei der guten alten Formel fuer Zins und Zinseszins, y= (1 + x) ^ t

Mit x als Dividendenrendite ueberschaetzt man den exponentiell wirksamen Faktor bei einer Rechnung brutto = netto um ein sattes Viertel.

Fuer steuergestundete Raeume wie das Altersvorsorgedepot oder 401(k) gilt das natuerlich nicht, und gerade viele Anlagestrategien die auf einer hohen Ausschuettung basieren haben ihren Ursprung jenseits des grossen Teiches unter der Annahme von 401(k). Siegel hat in Stocks for the long run kund getan, dass die goat (greatest of all time), von 1950 bis heute, mit Dividendenreinvest, ein amerikansicher Tabakkonzern war.

Funktioniert halt nicht mehr, sobald Steuern im Spiel sind.

Jetzt gibt es viele gute und nachvollziehbare Gruende, warum man trotzdem Dividendenwerte im Depot haben soll und darf.

Wenn das einzige Argument aber ist, die (hohe) Ausschuettung in den gleichen Wert zu reinvestieren, funktioniert die Rechnung aber leider nicht mehr ganz so simpel.

--------------------

haxo
Legende
3.904 Beiträge

Joh, jetzt artet es doch wieder in Korinthenk@ckerei aus :cat-wink:

Natürlich ist es steuerlich ein Nullsummenspiel, sich Dividende auszahlen zu lassen oder zu thesaurieren und nach 20 Jahren zu ernten.

Der Unterschied ist "nur" die Zeit, ergo der Zinseszins der Summe, die leider jetzt schon weg ist, und nicht erst in zwei Dekaden.

Trotzdem gibt es m.E. (mindestens) zwei Punkte, die für die frühere Besteuerung sprechen:

1. Steuerpolitik, die Steuern werden garantiert nie weniger als 25% eher im Gegenteil und dann ist nicht ohne Weiteres davon auszugehen, dass es bei einer Erhöhung eine "faire" Lösung gibt, wie 2009 bei der Abgeltungssteuer. Erwarte das Unerwartete. :cat-tongue:

2. Die (momentane) persönliche Situation, bis zum Erreichen des Rentenalters, sollte es eigentlich so sein, dass man immer mehr verdient. Höher, weiter, reicher. Und eben mehr Steuern zahlt. Die "Cash-Machine" MüRü für meine Kinder ist tatsächlich eine Netto-Gelddruckerei, weil es ihre eigenen Aktien sind und sie eine Steuererklärung machen. In 20 Jahren ist das Modell teuerer.

Äähm, ich kenne jemand, der jemanden kennt, der sämtliche großen Ausgaben der , leider viel zu teuren, Kinder, wie z.B. Auslandsjahre, Führerschein, Studienkosten, etc. von ihnen selbst bezahlen lässt und ihnen dafür die eigenen Aktien die einen viel zu hohen Gewinn haben, mittels Depotübertrag schenkt. (Mitteilung an das FA ist selbstverständlich) . Sollen dessen Kinder die Reisen doch selber zahlen. :cat-wink:

Schönen Dienstag,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Monkeypapst
Experte
109 Beiträge

das "Google für Rüstung" hat wieder zugeschlagen:

Der größte deutsche Rüstungskonzern hat sich in Rumänien das größte internationale Auftragspaket seiner jüngeren Unternehmensgeschichte gesichert. Der Nato- und EU-Staat bestellt bei Rheinmetall Panzer, Flugabwehr, Munition und Marineschiffe im Gesamtwert von 5,7 Milliarden Euro.

Die Verträge sind nach Angaben des Düsseldorfer Konzerns bereits unterschrieben. Geliefert werden unter anderem knapp 300 Lynx-Gefechtsfahrzeuge, Flugabwehrsysteme, Munition und Munitionskomponenten. Auch vier Marineschiffe gehören zu dem Paket.

Für Rheinmetall ist der Auftrag ein weiterer Beleg dafür, wie stark die Nachfrage nach Rüstungsgütern in Europa seit dem russischen Angriff auf die Ukraine gestiegen ist. Viele Staaten investieren Milliarden in ihre Armeen. Es geht um Munition, Panzer, Luftverteidigung und moderne Ausrüstung für den Ernstfall.

ich bin gespannt, wann sich diese Bestellung auf den Kurs auswirkt.

Grüße

🙈🙉🙊

ae
Legende
3.637 Beiträge

Hochtief HOCHTIEF AG AKTIEN O.N.(607000) ersetzt Porsche SE PORSCHE AUTOM.HLDG VZO(PAH003) im DAX 

Als kleiner Spaß mal die beiden im 5 Jahreschart Vergleich:

ae_0-1780576444745.png

ae_2-1780576546584.png

Welcher Chart zu welchem Wert gehört braucht wohl keiner gesonderten Erklärung 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Monkeypapst
Experte
109 Beiträge

Der Hype kennt offenbar keine Grenzen mehr. SpaceX will kommende Woche an die Börse gehen – mit einer Bewertung von rund 1,77 Billionen Dollar. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Und nun gibt es eine Überraschung für deutsche Privatanleger: Kunden von Trade Republic sollen direkt am IPO teilnehmen können. Aber wie gut ist das wirklich?

Der Neobroker hat seine Kunden informiert, dass Trade Republic als Vertriebspartner für Privatanleger beim geplanten Börsengang von SpaceX bestätigt worden sei. Details sollen bald folgen.

Zufällig hab ich ja auch ein Depot bei TrRep 😀 Vlt. doch paar Euronen investieren?

Grüße

🙈🙉🙊

Silver_Wolf
Legende
5.703 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

Der Hype kennt offenbar keine Grenzen mehr. SpaceX will kommende Woche an die Börse gehen – mit einer Bewertung von rund 1,77 Billionen Dollar. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Und nun gibt es eine Überraschung für deutsche Privatanleger: Kunden von Trade Republic sollen direkt am IPO teilnehmen können. Aber wie gut ist das wirklich?🙊

Ist doch in Ordnung.

Wer unbedingt in so einen Laden mit einem KGV von >100 investieren möchte soll das doch tun.  🙂

Ich werde da wohl nach dem ersten Hype eher short gehen.

CurtisNewton
Legende
5.542 Beiträge

@Monkeypapst  schrieb:

Der Hype kennt offenbar keine Grenzen mehr. SpaceX will kommende Woche an die Börse gehen – mit einer Bewertung von rund 1,77 Billionen Dollar. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Und nun gibt es eine Überraschung für deutsche Privatanleger: Kunden von Trade Republic sollen direkt am IPO teilnehmen können. Aber wie gut ist das wirklich?

Der Neobroker hat seine Kunden informiert, dass Trade Republic als Vertriebspartner für Privatanleger beim geplanten Börsengang von SpaceX bestätigt worden sei. Details sollen bald folgen.

Zufällig hab ich ja auch ein Depot bei TrRep 😀 Vlt. doch paar Euronen investieren?

Grüße

🙈🙉🙊

https://traderepublic.com/de-de/ipo-access#faq-ipo-access

--------------------

frustrierter
Mentor ★
1.105 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ich kann dich verstehen,aber meinst du nicht nach der IPO eher erst einzusteigen und dann aufzupassen

Hast du dazu den gefürchteten NL von @nmh ,der mich heute 2h Lebenszeit gekostet hat, gelesen.

Aber er ist m.E die 2h wert😀