Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🐻 Bären-Strategien für das 1. HJ 2025 📉

29 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Sooo. Aktuell reizt der Nassdachs mit einem kleinem Hebel, man pirscht sich unauffällig von unten wieder an die 200 Tageslinie ran.

Techwerte dürften auch, insbesondere wenn sie Dienstleistungen anbieten, weniger stark von Zöllen betroffen sein wie klassische Industriebetriebe (bei sehr hardwarelastigen Unternehmen wie Apple würde ich aber auch diese These mit Vorsicht genießen).

Ich habe die Bullenfalle Chance mal genutzt und bisschen ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F) gekauft.

Ausserdem habe ich mal bei BNP PAR.EHG CA.BO.Z25 C40(PL0H1K) zugegriffen. Liefert hochgerechnet 20% p.a. bis zum Sabbat im Dezember wenn der CAC40 nicht unter 6400 fällt. 6400 wäre noch mal gut 6% unter dem trumpschen Schocktief von Anfang April.

Übrigens, der CAC Call mit Basispreis 7600 MS CO.I. DISCC25 C40(ME83ZR) lebt noch. Zwischendurch hat er mal knapp 90% seines Wertes verloren, nicht weil ich so tollkühn bin ("we got eggs"), sondern weil ich dachte ich hätte einen Stopploss gesetzt. Offenbar aber doch nicht. Da hilft dann auch mal ein doppelter Schnaps (dies stellt keine Verherrlichung legaler oder illegaler Drogen da, sondern ist nur sinnbildlich gemeint).

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Das ist eindeutig eine Bärenfalle, die mich davor warnen soll auf weiter fallende Kure zu setzen. Da mach ich ja alles richtig!

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Beim MSCI ist nach meinen Unterlagen noch kein Kaufsignal (Wellenschnitt) generiert worden und somit eine neue Einordnung der laufenden Bewegung ermöglicht. Der Index läuft ja auch in Zeitlupe ab. Nun Vorsicht: im DAX und SP sind zum Ende der Woche mögliche Top's geformt worden?!

Schafft der MSCI den Durchbruch (wenige Pünktchen/50% Fib.) ist Mitte Mai mit einen Ein- oder Ausstieg, je nach Verlauf, zu rechnen.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Also wenn ich den Titel dieses Threads richtig verstanden habe geht es um Bären,

also alle Bullkommentare sind Gedankenanalogien, die vom Thema ablenken.

Der grösste Bär im Raum ist der Dax, wie ein weißer Elephant ziert er sich, möchte nach oben,

aber jeder Mückenstich reisst ihn gleich massiv runter, dann klettert er wieder an der Wand der

FOMO-Angst nach oben.

Ich habe ständig einen DAXPut im Depot, momentan einen bei einem KO von ca. 24800, nachdem sein Vorgänger 

mit sattem Plus von mir verkauft wurde, als Trump wieder den jüngsten Ballon gegen die EU losließ.

Also meine These, wenn der Dax so sensibel geworden ist für Nachrichten, Deutschland ein 0,"x" Wachstum produziert,

könnte es wahrlich so sein, dass wir am diesjährigen Zenit des Daxes angekommen sind.

Angenommen, diese Hypothese passt, welche Daxkonzerne leiden demnächst am meisten unter nachlassendem Interesse

ihrer Produkte?

Luxusprodukte mit weltweitem Image ala Porsche weit weniger, denke ich. Leiden müssten die am meisten, die ihre Gewinne in Deutschland machen, denn die Daxfamilie macht insgesamt ca 80% ihrer Gewinne im Ausland.

Wer sind diese "Deutschland-Daxer"?

Noxx

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Nicht vergessen dass der 🦡 ein Performance Index ist und im ersten Halbjahr zusätzlich von den Dividenden getragen wird. Meine Put Plus mit 25000 / Juni und 26.000 September laufen weiter.

--------------------

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Noxx , ich teile deine Ansicht z.T.,  Deutschland wird immer mehr "Ganz Gallien? Nein, ein kleines gallisches Dorf...", allerdings leider invers, denn "ganz Gallien" beginnt langsam wieder Fahrt aufzunehmen und folgerichtig zu denken. 

Wir Deutschen neigen leider dazu, unseren eigenen Untergang zu feiern und werden, wie gewohnt, aggressiv, wenn die anderen unsere Ängste, hochmoralischen Werte und Ängste und ... Ängste nicht teilen. Und da sich außerhalb Deutschlands keiner dafür interessiert, zerfleischen wir uns , wie seit 1871 üblich, gegenseitig. :cat-indifferent:

Das ist zwar traurig, aber in erster Linie Gesprächsstoff für einen Psychologenkongress oder das Feuilleton in der FAZ, nicht aber für grimmig-durchtriebene Bären-Anleger. :cat-wink:

Vom DAX habe ich mich gedanklich ohnehin schon (bärenmäßig) verabschiedet, wie du schon sagst: Gewinne werden im Ausland gemacht. Und das ist auch gut so.

Leiden müssen die armen Schw€ine, die wenig Möglichkeiten haben, sich außerhalb des tranigen, gallischen Dorfes zu verdünnisieren:

Der MDAX.

haxo_0-1748122111407.png

(MDAX im Vgl. mit DAX)

Und wenn man im mächtigen Instrument des Informers ( @SMT_Chris , ich benutze übrigens kaum ein anderes. Kein Neo-Broker hat etwas auch nur Annäherndes...) nach den Losern der letzten fünf Jahre sortiert, kommt man den kranken Tieren, die an dem Ende der ziehenden Herde humpeln und für uns Hyänen gerade recht sind, schon ein Stückchen näher. :cat-very-happy:

haxo_1-1748122528987.png

Danke für den Hinweis, ich werde am Sonntag mal ein bisschen Pathologie betreiben.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@haxo  schrieb:

Vom DAX habe ich mich gedanklich ohnehin schon (bärenmäßig) verabschiedet, wie du schon sagst: Gewinne werden im Ausland gemacht. Und das ist auch gut so.

Leiden müssen die armen Schw€ine, die wenig Möglichkeiten haben, sich außerhalb des tranigen, gallischen Dorfes zu verdünnisieren:

Der MDAX.

Danke für den Hinweis, ich werde am Sonntag mal ein bisschen Pathologie betreiben.

hx.

Das ist ja eine beeindruckende Performance, insbesondere auf die 5 Jahre.  🙂

Vor 5 Jahren haben ich Commerzbank für unter 5 Euro eingesammelt.

Und natürlich massenhaft Shell für 15-16 Euro, sowie einige andere Werte.

Dazu natürlich auch noch Bitcoin.

Nach dem kleinen Dip gerade steht der Durchschnitt meiner Depots gerade noch bei +40 Prozent.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Tja Haxo,

Wahrscheinlich kennst Du den alten Spruch: Wer in der Herde läuft, läuft den Arschlöchern hinterher!

Also deine Auflistung ist ja eine beeindruckende Ansammlung selbiger, ich identifiziere 2 Cluster:

EX-Coronagewinnler und Immobilienwerte, wobei letzteres überrascht bei der heutigen durch Migranten

erzeugten Wohnungsnot.

Wer soll das Hyänenopfer für diese "bösartigen Shortseller" , die Geier der Börse, die Haxo unter dem Titel

Bärenstrategie so kuschelig vorstellt.

Shortseller suchen aber eigentlich nicht nach geprügelten, sondern nach überbewerteten Werten, da bietet

sich z.B. Flatex-Degiro an:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/DE000FTG1111

Hoher KGV/CEO-WEchsel/massive Verkäufe großer shareholder/Trumps Druck auf den Aktienmarkt

Beworben wird das Scenario mit interessanten Zertifikaten - Du weißt schon ,diese bösartigen, die man alle

verbieten sollte, hier z.B. ein Optionsschein, mit dem man ein paar Wochen pokern könnte:

https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&R...

DAs permanente Problem bei shortselling und UnternehmensPuts ist: Die Spreads sind zu hoch! Im Gegensatz zu IndexPuts

Noxx

Woken ist eine Form der Meinungsunterdrückung und Sprachverarmung

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Die Spannung steigt. In zehn Handelstagen tanzen die Damen wieder.

BNP PAR.EHG DISPLP25 DAX(PL93KQ)

MS CO.I. DISCC25 C40(ME83ZR)

sind knapp im Rennen, der erste nach oben, der zweite nach unten

--------------------