Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🐻 Bären-Strategien für das 1. HJ 2025 📉

29 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Apropos: Eine Zeit lang konnte man mit GALAPAGOS N.V. (A0EAT9) die l/r-Aufwärtbewegung nehmen, irgendwann fliegt sie aus der Watchlist und man ist bei der l/-r-Abwärtsbewegung nicht mehr dabei. Heute daran erinnert, der Chart ist eine fast lineare -90%-Gurke.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Nusser
Experte
79 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Pro Medicus habe ich eine schwarze Null hingelegt, immerhin kein Verlust.

Eine recht zuverlässige Gurke ist seit 2021 auch die  BB BIOTECH NAM. SF 0,20(A0NFN3)

Die BB-Bio sieht unter dem Aspekt auch nicht schlecht aus. Habe mir gestern MS CO.I. FAKTS BBZA(MG1V6Q) zugelegt. Da schaut der Bär auf Seite 1 doch schon gar nicht mehr so traurig (außerdem kann der gar nicht so gefährlich sein, der hat nämlich nur vier Krallen an jeder Tatze).

So 'ne schöne Geschichte, bzw. Argumente wie zu @haxos Porsche kann ich nicht bieten, ich hab die Werte nur anhand der Charts ausgesucht.

Die ungünstige Pfadabhängigkeit der Optionsscheine mit fixem Faktor ist mir hier egal, da ich die Scheine eh nur solange halten will, bis der Trend ausläuft.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Allen, die heute die richtigen Puts oder Shorts hatten und Gewinne realisiert haben, gratuliere ich!

Ich persönlich habe mir an Spekulationen auf fallende Kurse in der Vergangenheit gründlich die Finger verbrannt und mache das daher nicht mehr.

Nusser

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

(...)

Ich persönlich habe mir an Spekulationen auf fallende Kurse in der Vergangenheit gründlich die Finger verbrannt und mache das daher nicht mehr.

Mir ging's auch so. Ich fasse mittlerweile nur noch kurz an die Herdplatte.

Der fear&greed Index liegt gerade bei 5. Nur noch 20% aller Aktien liegen heute über ihrer 200-Tg-Linie.

Ich lege mir schon mal SG EFF. MINIS VIX(SD8QZH) und SG EFF. MINIS VIX(SD788D) zurecht, damit ich dann einen zur Hand habe, wenn ich ihn brauche.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Nusser , absolut cool. Ich mag keine Faktor-Scheine, bzw. sie sind mir unheimlich, aber super, wenn man mal sieht, dass sie funktionieren, viel Erfolg!

Im Moment sieht es ja eher so aus, als ob der DAX schlimmer geprügelt wird als der nasdaq, ich denke, das ist die typische German-Angst vor dem Öffnen der US-Börsen, kann man sicher ausnutzen, oder? :cat-wink: Scheine, Leute, Scheine!

@ehemaliger Nutzer , ich habe mich schon so oft verbrannt. Wenn man allerdings vorher den Quotient aus Hitze der Herdplatte und Dauer des Greifvorganges berechnet, passiert nichts und es macht Spaß. :cat-very-happy:  Nie aufgeben!

Ich habe auch gehört, dass @Noxx  der bärbeißige Glanz-Käfer jetzt hier im Bärenmarkt  wieder "rumkriechen" sollte, oder das war nur ein Gerücht. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Ich hab den Scheine Meister NOXX noch nicht gesehen. Ich freue mich aber wieder vom NOXX zu lesen. Wahrscheinlich lebt er nun suf sriner eigenen Kakao Insel. Grüsse

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Nusser  schrieb:

Ich lege mir schon mal SG EFF. MINIS VIX(SD8QZH) und SG EFF. MINIS VIX(SD788D) zurecht, damit ich dann einen zur Hand habe, wenn ich ihn brauche.

War ein guter Tipp 😎

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@haxo  schrieb:

SG EFF. TURBOP25 P911(SJ9SH5)

Durch den kleineren Hebel von 1,4 kann man das Underlying besser "atmen" lassen, und man kann seine Reißleine weiter oben ansetzen. 

In diesem Fall 57€, das letzte Hoch, wenn das erreicht wird, sehe ich kein vernünftigen Abstieg mehr.

Die notwendige Investition bei akzeptiertem Verlust von 400€ ist 1.214€, also über 1.000€ -> günstiger Einkauf des Scheins.

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest: Steig ab.

So richtig ist kein DAX-Abstieg mehr zu sehen und Porsche ist m.E. auch kein gutes Paradebeispiel mehr: Rückbesinnung auf Verbrenner, weil sie elektrisch in China kein Bein an Land kriegen. Ach wirklich...?  Mich fragt ja nie einer. :cat-wink:

Vielleicht könnte das sogar wieder Einstiegsgrund in die Aktie selber sein, ist aber nicht meine Baustelle.

Der Short ist verkauft, der Mini-Gewinn nur Zufall.

haxo_0-1745918561245.png

Hat jemand eine gute DAX-Straddle-Strategie auf Lager?

hx.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Kurze Erläuterung:

Nur falls jetzt jemand hier denkt:

"Uhh, was'n Angeber, seine absoluten Kaufwerte zu veröffentlichen, um zu zeigen wie reich der ist!!!"   oder:

"Gott, was für ein armer Schlucker, solche Mini-Summen verfrühstücke ich am Wochenende."

Das Aufzeigen der Kaufbeträge hat Methode. Die Summe im Kauffall soll immer größer als 1.000 € sein, um kostenfreie Transaktionen zu gewährleisten und im besten (d.h. schlechtesten) Fall auch über 1.000€ wenn man den Verlust einfährt, um wenigstens keine Gebühren zu haben.

Das Risiko bzw. den Hebel wählt man sich aus dem Schein, also von der absoluten Summe her rechnen, nicht umgekehrt.

Ist nicht unbedingt Usus hier in der Community und @nmh  würde mich dafür kreuzigen wenn er an Board wäre (1)  :cat-wink:, aber ich fahre seit einigen Jahren ganz gut damit. Verluste sind überschaubar. (2)

KOs sind ja so schön linear, also (ungefähr mit Reibungsverlusten) XXX Gewinn, wenn das Underlying YY steigt und XXX Verlust, wenn das Underlying YY fällt,  bzw. umgekehrt.  Ich kann nicht so kompliziert denken. Das mag ich. :cat-very-happy:

hx.

(1)  Vielleicht kriege ich ja einen netten Tag:cat-tongue:

(2) Das klingt beim zweiten Lesen komplizierter als es ist.

Grundsatz: Will man nur wenig riskieren, kauft man bspw. für 1100 € Scheine, geht entweder mit 100 € Gewinn raus oder verkauft im Verlustfall mit 1.001 €, will man großes 50/50 Risiko eingehen, kauft man für 2.000 €, nimmt 1.000 € im Gewinnfall mit aber verkauft wieder bei 1.001 € wenn's nicht hinhaut. So ist jedenfalls meine Methode.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich habe weiterhin mein Put Plus mit hohem Limit und niedriger Rendite 🙂 Ansonsten warte ich mal, bei den Hü-Hott weiß man ja gar nicht ob man jetzt long oder short...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose