am 09.12.2020 12:15
Hallo zusammen.
Ich will u.a.in die Ares Capital Corporation (ARCC) investieren. Auf der Website des Unternehmens steht folgendes:
&
How can I opt out of the Dividend Reinvestment Plan?
Diese Punkte stehen auch in ähnlicher Form auf den Websites anderer BDCs.
Meine Fragen sind:
1. Wenn ich über comdirect investiere, in welcher Form bekomme ich meine Dividenden?
2. Wie kann ich (wenn überhaupt) darüber entscheiden, in welcher Form ich die Dividende ausgeschüttet bekomme? Habe ich die Möglichkeit über Opt-In oder Opt-Out zu entscheiden?
3. https://kunde.comdirect.de/faq/quellensteuer-rückerstattung
Wenn ich eine DBA Vollmacht erteilt habe, liegt dann das ganze Rückerstattungsverfahren (Ausnahme: Ansässigkeitsbescheinigung) bei der comdirect?
4. Im Artikel zur Quellensteuerrückerstattung steht:
(...)übernehmen für Sie das Erstattungsverfahren, sofern dies wirtschaftlich sinnvoll ist.
Welche Größenordnungen sind wirtschaftlich sinnvoll?
Vielen Dank.
am 09.12.2020 12:25
Ich habe selbst Aktien von ARES (A0DQY4) in meinem Comdirect-Depot.
Die Dividenden bekomme ich ohne Wahlrecht in bar. Um die Rückerstattung von Quellensteuern muss ich mich nicht kümmern, da ich in Deutschland steueransässig bin und Comdirect als "qualified intermediary" nur die 15% Quellensteuer einbehält, die auf die deutsche Zinsabschlagsteuer angerechnet werden können.
Eine automatische Wiederanlage von Dividenden ist derzeit nicht möglich.
am 09.12.2020 12:44
Ergänzend noch zur Klärung Punkt 4: Wenn du z.B französische Aktien hast, wo die Quellensteuererstattung aufwändiger ist, macht das comdirect für dich. Kostet aber viel Geld und ist erst ab einer Rückzahlung von mindestens 25€ (oder waren es 50€?) nach Abzug aller Kosten durchführbar.
Wirtschaftlich bedeutet also ab dem Zeitpunkt, ab dem gilt "Dividendenzahlung abzüglich aller Steuern und Gebühren = mindestens 25€ (oder 50€, bin nicht ganz sicher)"
am 09.12.2020 13:01
Halloo@G Schwarz und herzlich willkommen in unserer Community!
Dem hilfreichen Tipp von @Zilch möchte ich noch hinzufügen, was wir kürzlich zu diesem Thema geschrieben haben.
Gruß
Erik