Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttung retten vor Verkauf eines Rentenfonds

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

wir wissen, dass man eine Aktiendividende erhält, wenn man am Tage der Hauptversammlung im Besitz der Aktie ist. Wie ist das bei Verkauf eines Rentenfonds -dieser schüttet i.d.R. im März aus (WKN979748) - wenn ich die Ausschüttung noch mitnehmen möchte? Sollte ich ihn dann auch bis März halten?
Danke für eure Meinung!

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

Das kannst du machen, bringt aber natürlich nichts da dann der Kurs um die Ausschüttung fällt.

Ich würde das Teil entsorgen und den Verlust realisieren.

Wirklich fallende Zinsen erwarte ich erstmal nicht.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Pegasus710  schrieb:

Liebe Community,

wir wissen, dass man eine Aktiendividende erhält, wenn man am Tage der Hauptversammlung im Besitz der Aktie ist. Wie ist das bei Verkauf eines Rentenfonds -dieser schüttet i.d.R. im März aus (WKN979748) - wenn ich die Ausschüttung noch mitnehmen möchte? Sollte ich ihn dann auch bis März halten?
Danke für eure Meinung!


Bei einem Fonds macht das in Summe ertragsmässig und steuerlich keinen Unterschied.

 

Lediglich in welchem Kalenderjahr bzw. zu welchem Zeitpunkt du den Gewinn oder Verlust im Steuertopf  „Sonstige“ haben möchtest.

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Pegasus710: Das vom 🐺 beschriebene Phänomen tritt tatsächlich bei dividendenzahlenden Aktien auf.

 

Bei Bond-Fonds ist es in aller Regel nicht so, dass nach der Ausschüttung, die ja der Dividendenzahlung bei Aktien entspricht, der Kurs um den Wert der Auszahlung sinkt.

 

Wenn der Fonds jetzt einen über die Zeit stabilen Wert hätte, würde sich das Warten auf die Auszahlung (vielleicht) lohnen.

Der von dir genannte Fonds ist aber so volatil, dass ich bezweifele, dass du davon wirklich profitierst:

 

Bildschirmfoto_2023-11-27_17-25-12.png

[via]

 

Deswegen würde ich sagen: Wenn du ihn verkaufen willst, verkaufe ihn.

 

Grüße,

Andreas

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die hilfreichen Antworten und Denkanstöße! Ja gut, entscheiden muss ich dann.😀