Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttende Etfs reinvestieren

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Einen schönen guten Tag Community, 
Ich habe mal eine frage und zwar , investiere ich einen ausschüttenden Etf(da die EGwinne unter 801 liegen udn somit steuerfrei sind ) welche 3 mal im JAhr ausgezahlt werden . 
Nun meine Frage , wie reinvestiere ich diese Gewinne am besten ? 
Sagen wir zB 1m 15.6 schüttert der Etf die Gewinne aus. Sollte ich dann einfach dann zum 15.6 meine investition erhöhen bzw den gewinnen anpassen ? 

ich bin dankbar für jeden Tipp !

Lg 

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Genau so wird's gemacht. Einfach für einen Monat die Höhe des Sparplans um den Ausschüttungsbetrag erhöhen. 

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ich danke für deine schnelle Antwort!

Solange meine Gewinne unter den Freibetrag liegen ist das doch die beste Option um den Freibetrag  voll und ganz auszuschöpfen ?

Lg

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Auf jeden Fall. 

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ich hätte da noch eine kurze und vlt etwas triviale frage ,
wenn ich mein Gewinn dann nach der Ausschüttung (sagen wir im nächsten Monat) direkt wieder reinvestiere , profitiere ich doch vom Zinsenzinseffekt oder ?

mfg

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Und noch was , was sind so im Schnitt normal für Ausschüttungen ? Bei meinem Aktien Etf sind es jährlich lediglich nur 1.50 Euro ist das wenig ? 

mfg

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Smiley (wütend)

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Habe ich bereits ,das beantwortet meine frage nicht 

Lg

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Ich hätte da noch eine kurze und vlt etwas triviale frage ,
wenn ich mein Gewinn dann nach der Ausschüttung (sagen wir im nächsten Monat) direkt wieder reinvestiere , profitiere ich doch vom Zinsenzinseffekt oder ?

mfg

Ja

@Sandro95  schrieb:

Und noch was , was sind so im Schnitt normal für Ausschüttungen ? Bei meinem Aktien Etf sind es jährlich lediglich nur 1.50 Euro ist das wenig ? 

mfg

Das kommt darauf an, was ein Anteil deines ETF kostet. 1,50 € von 30 €, von 100 €? Beim Vanguard Developed World lag die Ausschüttung z.B. in den letzten Jahren bei rund 2 %.

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Okay verstehe , danke dir 🙂