10.04.2021 18:22 - bearbeitet 10.04.2021 20:32
10.04.2021 18:22 - bearbeitet 10.04.2021 20:32
(informer:) ARRIVAL ist eines der erfolgreichsten StartUps der letzten Zeit aus dem UK.
Seit ungefähr 5 Jahren entwickeln sie sog. Micro Factories mit denen
- elektrische Lieferwagen (in drei Größen [Pack-Volumen!])
- Busse für Personen-Transport
hergestellt werden können. Sie verkaufen sowohl die Fahrzeuge als auch die Micro Factories. (UPS hat bereits fest einen Auftrag über 10.000 Liefer-Fahrzeuge erteilt).
Video 1: Vergleich konventionelle Fertigungs-Straße / Micro-Factory
Video 2: Der Lieferwagen
Video 1 Video 2
Der Lieferwagen besteht aus einem Aluminium-Rahmen, verkleidet mit einem Verbund-Werkstoff. In GB existiert bereits ein Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum sowie eine Fertigungs-Stätte. In den USA (Nord- und Süd-Carolina) sollen zwei Micro-Factories gebaut werden.
An die Börse kam Arrival über eine SPAC. Der Kurs weist leider den für SPACs üblichen Verlauf auf.
Es heißt ja immer, man könne den Markt nicht timen. Das stimmt.
Diese Aktie jedoch kann man timen!
Warum?
- Aktuell finden jeden Tag ca. 30 % Leer-Verkäufe statt. Short Volume Ratio
(Sehe gerade, gestern waren es 39,18 %) (Nicht in den Spoiler schauen!)
a) - Im Sommer 2021 werden die Lieferwagen im Kunden-Betrieb (Flotte des Unternehmens, UPS) erprobt
b) - Im 2. Halbjahr 2022 beginnt die Massen-Fertigung
Ich rate sowieso zu gar nichts! 😉 Aber jetzt noch nicht kaufen!
Die Leer-Verkäufer drücken immer noch den Kurs. Wenn die raus sind und sich ein Boden gebildet hat, kann man schauen, ob a) und b) gut gemeistert wird.
Aber nicht zu spät einsteigen. Ich halte Arrival für eines der wenigen erfolg-versprechenden Unternehmen, die elektrische Lieferwagen herstellen wollen.
Alle Angaben ohne Gewehr. 😉
am 17.11.2021 15:31
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr tiefer.... dann gibt das Unternehmen eine Wandel-Anleihe und ein paar Millionen neue Aktien aus.
Arrival (ARVL)
NasdaqGS - NasdaqGS Real Time Price. Currency in USD
13.25-0.27 (-2.00%)
At close: November 16 4:00PM EST
11.47 -1.78 (-13.43%)
Pre-Market: 09:21AM EST
Ich führe mein "Tagebuch" noch weiter. Irgendwann bekommt die Aktie vielleicht einen Status, bei dem man sie (wieder) kaufen kann...
am 18.11.2021 19:15
Im April 2021 muss Arrival wohl ziemlich große Töne gespuckt haben... Ich habe das (leider) nicht gelesen bzw. - wenn ich es gelesen hätte - hätte es gar nicht für voll genommen. (Ich habe immer nur mit 3 Fabriken gerechnet: 1 in UK und 2 in Nord-/Süd-Carolina). Als Langzeitprognose aus der Fusion heraus haben sie wohl sehr hohe Erwartungen geschürt. Folgender Kommentar geht darauf ein (Quelle )
Kurz gesagt, keiner der hohen Ansprüche, die Arrival bei seinem Debüt an den Börsen im März machte, hält stand. In seiner letzten jährlichen Einreichung im April kündigte Arrival an, bis Ende 2021 drei Mikrofabriken zu eröffnen, bis Ende 2022 die vierte, bis Ende 2023 elf und bis Ende 2024 31 Mikrofabriken.
Arrival geht davon aus, dass keine Mikrofabrik vor 2023 ihre volle Kapazität erreichen wird, und erwartet, dass erst 2023 mit dem Bau einer vierten Fabrik begonnen wird.
am 18.11.2021 21:54
@ehemaliger Nutzer: bist du noch investiert?
Grüße,
Andreas
am 19.11.2021 01:55
Mein KO-Zertifikat hatte eine KO-Schwelle von 11,3006 USD gehabt (war nur Hebel 2,59 gewesen - also nix wildes). Trotzdem: Am Mittwoch -> Total-Verlust.
Steuern muss ich so schnell keine mehr bezahlen. 😉
Normale Aktien hab ich noch - die werden auch gehalten. Ohne Stop Loss. Einstands-Kurs war 18,74 Euro gewesen. Da lohnt jetzt ein Stop Loss auch nicht mehr...
am 17.12.2021 10:26
Sie entwickeln ja auch einen PKW (in Zusammenarbeit mit dem Fahrdienst Uber und Uber-Fahrern). Jetzt haben sie einen Prototypen fertiggestellt und vorgestellt:
am 28.12.2021 18:32
Heute neue Nachricht von Arrival (Übersetzung im Spoiler). Sie beginnen mit Testgelände-Versuchen des Busses für die Personen-Beförderung.
LONDON, 28. Dezember 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Arrival (NASDAQ: ARVL), Pionier einer einzigartigen neuen Methode zur Entwicklung und Produktion erschwinglicher Elektrofahrzeuge (EVs) durch lokale Mikrofabriken, gab heute bekannt, dass er mit Erprobungen des Arrival begonnen hat Bus in einer Testanlage in Großbritannien. Die Fahrzeuge werden vor der Zertifizierung strengen Validierungen und Tests unterzogen.
Der Arrival Bus schafft ein neues und verbessertes öffentliches Verkehrserlebnis für alle Benutzer – von den Fahrern und Passagieren bis hin zu den Ingenieuren, Reinigungskräften und Flottenbesitzern – und senkt die Kosten für die Betreiber, wodurch der Übergang zu Elektrofahrzeugen wirtschaftlicher wird. Das Fahrzeug nutzt das Software-Ökosystem von Arrival, das vollständige Konnektivität, digitale Anpassung und umfassenden Zugriff auf Fahrzeugverhalten und Daten ermöglicht. Das Fahrzeug kann mit seinem modularen Design, das eine Konfiguration von Länge, Reichweite, Batterie und Fahrgastkapazität ermöglicht, an die Bedürfnisse der lokalen Städte angepasst werden.
„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Arrival und wir freuen uns sehr, mit den Testfahrten auf dem Gelände begonnen zu haben, bei denen der Bus derzeit getestet wird, bevor die EU-Zertifizierung und die öffentlichen Straßenerprobungen im nächsten Jahr stattfinden“, sagte Franck Dessenis, Vizepräsident von Bus Platform , Ankunft. „Wir haben in diesem Jahr ein starkes Interesse am Bus festgestellt, insbesondere von Regierungen, die ihr öffentliches Verkehrsnetz aufrüsten möchten, um ihre Null-Emissions-Versprechen zu erreichen. Wir arbeiten eng mit Regierungen, Städten und Betreibern zusammen, um Infrastrukturlösungen und nahtlose Mobilitätsdienste für lokale Gemeinden zu entwickeln, um ihre Ziele für saubere Energie zu unterstützen.“
„Dies ist ein wichtiger Tag, da alle unsere Meilensteine für 2021 erreicht wurden. Wir freuen uns jetzt darauf, unsere Fahrzeuge, angeführt vom Bus, ab 2022 auf den Markt zu bringen, die von unseren Mikrofabriken gebaut werden und dazu beitragen, die Luft weltweit sauberer zu machen“, sagte Avinash Rugoobur, President, Arrival.
Der erste Ankunftsbus verfügt über bis zu drei Türen mit flexibler Sitzplatzkapazität für die Fahrgäste über den gesamten flachen Boden, was eine bessere Zugänglichkeit sowie mehr nutzbare Stehplätze und eine komfortablere Reisemöglichkeit für die Fahrgäste ermöglicht. Das Fahrzeug verfügt außerdem über umlaufende Außen- und Innenbildschirme, eine anpassbare Beleuchtung, ein transparentes Dach und eine Reihe digitaler Funktionen.
Der Bus verwendet hauseigene Komponenten, die auch im Van und Auto von Arrival zu finden sind, und die leichten recycelbaren Verbundmaterialien von Arrival. Dies, zusammen mit der gemeinsamen Federung und den Rädern und Reifen vorne und hinten, bedeutet, dass der Bus schätzungsweise leichter ist als andere batterieelektrische Busse auf dem heutigen Markt.
Nach Testversuchen wird Arrival im ersten Quartal 2022 mit First Bus – einem der größten Verkehrsunternehmen Großbritanniens – öffentliche Straßenerprobungen des Busses beginnen. Bei den Tests werden die Fahrzeuge von Arrival auf bestehenden First Bus-Strecken in Großbritannien eingesetzt. Ankunft wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 mit der Produktion für den Bus beginnen.
Ist ja alles ganz nett. Allerdings: Bevor sie nicht mit der Massenproduktion beginnen, wird aus der Aktie wohl nichts werden...
am 21.01.2022 00:57
"Der Gewinn liegt im Einkauf!"
am 31.01.2022 23:48
Nur mal so - fürs Protokoll:
am 01.02.2022 07:40
... und den Dip hast du erwischt?
01.02.2022 09:45 - bearbeitet 01.02.2022 09:48
01.02.2022 09:45 - bearbeitet 01.02.2022 09:48
@digitus schrieb:... und den Dip hast du erwischt?
Nein. Ich bin aktuell ziemlich frustriert und lasse von allem (!) die Finger weg [jedenfalls zur Zeit]. Das könnte aber das Allzeit-Tief gewesen sein.
edit: Wenn man sich das überlegt - die Firma hat mal als SPAC angefangen und ist zu 10 USD ausgegeben worden...