Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Erst mal ein herzliches Willkommen!

 

Schön, dass Du hierher gefunden hast Smiley (fröhlich)

 

Du bist hier in einer freundlichen und hilfsbereiten Community gelandet, die Dir gerne bei Deinen Problemen in Finanzangelegenheiten behilflich ist.

 

Dazu gibt es aber ein paar offizielle Regeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast, sowie einige „ungeschriebene Gesetze“, die man am besten auch beherzigt Smiley (zwinkernd)

 

Falls Du also neu hier bist, wäre eine kleine Vorstellung von Dir sehr schön.

  • Wer bist Du?
  • Warum bist Du hier?
  • Was weißt Du schon?
  • Und natürlich: Was ist Dein Anliegen?

 

Bevor Du aber Deine Frage an die Community formulierst: denk doch mal darüber nach, ob Du wirklich der erste mit dieser Frage bist oder, ob es nicht mit einer gewissen (größeren) Wahrscheinlichkeit schon jemanden gab, der sich diese (oder zumindest eine sehr ähnliche) Frage auch schon gestellt hat?

In dem Fall wäre es ratsam, erst einmal die Suchfunktion zu bemühen. Da kommt so einiges zu Tage und man lernt nebenbei auch noch was dazu Smiley (fröhlich)

 

Das gibt den Menschen hier, die in ihrer Freizeit und hobbymäßig anderen Leuten Hilfestellung leisten, mehr Luft dies engagiert zu tun, indem nicht immer wieder die komplett gleichen Standardfragen erneut gestellt und beantwortet werden müssen.

 

Wenn es natürlich ein neue oder exotischere Frage ist:

Gerne her damit – wir stürzen uns drauf und versuchen, das Problem zu lösen Smiley (fröhlich)

 

Warum tun wir das?

Weil wir Spaß daran haben und auch jeder von uns selber immer noch dazu lernt!

 

Ich möchte hier ganz bewusst auch keine Art von „FAQ für Einsteiger“ daraus machen!

Aus dem ganz einfachen Grund: Hier ein paar „hilfreiche“ Frage-Antwort-Spielchen zu betreiben oder die Links zu den Standardthemen einzustellen, ist zu einfach. Da wird die Frage gleich beantwortet. Ja - dieser Punkt ist abgehakt. Aber meist entstehen damit neue Fragen. Wenn man sich selber durch ein Thema durcharbeitet, dann nimmt man erheblich mehr mit und versteht es auch besser.

 

Daher lautet – zumindest aus meiner persönlichen Sicht – das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe!“

Wir helfen Dir, teilweise auch dadurch, dass wir „komische“ Fragen stellen, die Du anfangs vielleicht sogar gar nicht ganz verstehst. Aber keine Sorge: Das klärt sich dann schon Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht schicken wir Dich auch mit einem Link auf die eine oder andere Reise. Dort solltest Du Dich entsprechend in das Thema einlesen – wir gehen in der Folge nämlich davon aus, dass Du dies gemacht hast Smiley (fröhlich)

 

Denn wir sind sicher: Das, was hinter dem angebotenen Link steckt, hilft Dir weiter! Vielleicht nicht ganz bis an die Lösung Deiner Aufgabenstellung. Aber zumindest auf dem Weg dahin.

 

Und wir müssen ein wenig über Dein Anliegen wissen …

 

Dabei hat es sich eingebürgert, dass wir - was das Vermögen betrifft - nur in seltenen Fällen über absolute Zahlen sprechen . Daher kannst Du mit diesen Dingen gerne hinterm Berg halten. Einzig wenn ein alteingesessenes Communitymitglied Dich auffordert konkreter zu werden – dann solltest Du was sagen. Das wird nämlich seinen Grund haben, wenn Dich jemand darum bittet.

 

Wenn es um einen Wertpapiersparplan geht, ist es aber in jedem Fall wichtig zu wissen, in welcher Größenordnung der (üblicherweise) monatliche Anlagebetrag liegt.

Und bei allgemein zugänglichen Informationen wie dem Stückpreis eines Wertpapiers brauchen wir natürlich auch keine Geheimnisse haben – die Stückzahl, die Du davon hältst, jedoch interessiert im Regelfall niemanden – nur in Ausnahmefällen … Aber da fragen wir dann wieder Smiley (fröhlich)

 

Auch möchte ich mal kurz zum Nachdenken anregen: Wieviel Zeit ist es wert, hier zu investieren?

Da komme ich gleich mit einer Gegenfrage um’s Eck: Wieviel Zeit investierst Du wenn Du Dir ein neues Auto kaufst? Wie viel Zeit investierst Du wenn Du Deinen Urlaub planst und buchst?

Ist es nicht ratsam, wenn man Entscheidungen für längere Zeiträume bezüglich der eigenen Finanzen treffen möchte, dafür auch eine angemessene Zeit zu investieren?

 

Zum Thema Engagement – das wir ja auch von Dir sehen möchten…

Es sind Deine Fragen für Deine Finanzangelegenheiten, bei denen wir Dir helfen sollen.

Da möchten wir Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen müssen – in unserer Eigenschaft als „ehrenamtliche Helfer“.

Da wäre es schön, wenn Du uns unaufgefordert ein paar Rahmendaten zur Verfügung stellen könntest: Warum hast Du das vor was Du vorhast? Welche Rahmenbedingungen sollten wir beachten? Was hast Du schon recherchiert? Welche Intention steckt hinter einer möglichen Entscheidung? Etc.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch konkret auf das Thema „Ausführung eines  Sparplans“ eingehen: Zu diesem Thema gibt es definitiv immer wiederkehrende Fragen. Bitte bitte bitte erst mal die Suchfunktion bemühen. Da tauchen jeden Monat die selben Fragen und Antworten auf.

 

Und natürlich die zu Recht so beliebten ETF-FAQ als einziger Link (abgesehen von der Verlinkung zu den Community-Regeln) hier im Eingangspost -> die sollten vorab für alle, die in dieser Richtung eine Frage stellen wollen, zwingend als Pflichtlektüre angesehen werden.

...und ganz unten ist noch der Link zu einem passenden Fragebogen! Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall viel Spaß in dieser freundlichen und hilfsbereiten Community!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
59 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Nochmal meine Bitte - falls es untergegangen sein sollte: Bitte die Beiträge in diesem Thread ab 19.11.20 20:31 Uhr in ein eigenes Thema überführen - und ich hab keine Ahnung wohin am besten Lachender Smiley

...denkt Dir was aus Smiley (zwinkernd) (vielleicht Off-Topic?)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Guten Morgen Zilch,

 

das ist ja jetzt witzig hatte gestern zufällig Deinen langen Bericht gelesen und dachte, hier scheint es ja einigermaßen 'normal' zu sein *g*....von ETF's hab ich keine Ahnung, bin da eher für ausgesuchte Fonds (bei ebase, wieso die dort günstiger sind ?) und seit letztem Jahr auch wieder Aktien. Leider hab ich im März die Nerven verloren. Im Mai dann wieder von vorne und jetzt kommt doch richtig Freude auf.  Trader naja, sind wir ja auch *lach* nur ich lege nicht das Geodreieck an und hab tagsüber was anderes zu tun, bisschen Zocken macht ja auch Spaß...wenn es läuft....das A und O: gute Informationen. Die Trader haben die tagsüber, ich jetzt nicht, man hat ja noch einen Job...haha...ja der Kopf bleibt immer dran: meistens und sowieso 😉

 

Fröhliches Wochenende, ich muß jetzt erstmal gucken, wie das gestern in US mit BionTech gelaufen ist.....soweit ist es gekommen *g* morgens um 5.30h

 

Gruß Heike

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @swatje (schreibe ein @ Symbol und dann den Username, dann kannst den sozusagen anstuppsen ;))

 

ich nehme an, du meinst meinen Beitrag zum Börsenjahr 2020? Ich hoffe der hat dir gefallen 🙂 Wenn ja würde ich mich über ein "Danke" (einfach den Daumen unter dem Beitrag anklicken, nicht die Zahl) freuen. Noch viel mehr würde ich mich freuen, wenn du im Beitrag einfach auch genau diese Erfahrung, die du hier ansprichst, mitteilen würdest. 

 

Hier geht man auch meistens sehr gut miteinander um. Manchmal prallt man aneinander und es gibt stichelige Beiträge, das passiert ja immer in großen Communities bzw. wenn viele Menschen aufeinander treffen (man kann nicht jeden mögen und nicht mit allem übereinstimmen), aber auch das bleibt im Wesentlichen auf kleine Sticheleien beschränkt und human. 

 

ETFs sind auch Fonds, nur ohne aktiven Manager 😉 Dass Fonds bei ebase nun günstiger sind kann ich nicht beurteilen, ich bin von der ebase aber zur comdirect gewechselt wie du vielleicht gelesen hast. Einfach weil bei der ebase keine Aktien handelbar sind. Die Gebühren der comdirect sind für Sparpläne etc. auch okay, von daher kann ich mich da nicht beschweren. Die Fonds kosten aber auch Managementgebühren und Co, die musst du überall bezahlen.

Zum Thema ETFs gibt es hier jede Menge Informationsmaterial. Einfach durchstöbern und wenn es irgendwo hakt: fragen. Und auch im Forum selber einfach etwas suchen und stöbern, es gibt noch viele gute weitere Beiträge.

 

Zum Thema "Aktien" gibt's sehr viele gute Beiträge von einem User namens @nmh - dieser hat auch immer sogenannte Sternelisten die er in der Community vorschlägt und eine Übersicht verschiedenster Aktien, die nach bestimmten Kriterien gefiltert wurden, darstellt. Einfach mal Googlen ("nmh comdirect Sterneliste" oder ähliches) oder die Forumssuche bemühen. Zum Jahresende plane ich aber ein Special dazu (vielleicht schon Ende November, oder morgen, wer weiß? Definitiv aber zum 22.12. ;)). Auch wichtig ist dieser Beitrag hier, denn der verlinkt zu allen wichtigen Themen rund um das Börsengeschehen. 

 

Wenn du mehr über Optionsscheine und KO-Zertifikate wissen willst wirst du hier auch fündig. Ich habe z.B. hier etwas über die Auswahl von Derivaten geschrieben und hier etwas über die Berechnung von Knock-Out-Zertifikaten. Aber es gibt auch noch jede Menge weitere Beiträge über diese Produkte. Auch hier einfach mal das Forum durchstöbern. Und wenn Fragen aufkommen: fragen 🙂

 

Viel Spaß beim nachschauen und dir auch schönes Wochenende!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

swatje
Autor ★★
11 Beiträge

Danke, hui da hab ich viel zu stöbern, so nun erstmal freu BionTec 😉 Juchu mal auf das richtige Pferchen gesetzt, ok ich prober das morgen

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Maddes8  schrieb:

Hey,

Weiß nicht ob das hier reinpasst


tut's nicht....

...aber @SMT_Service kann das ja sicherlich netterweise in einen eigenen, neuen Thread verschieben! Smiley (fröhlich)




@Crazyalex  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Nochmal meine Bitte - falls es untergegangen sein sollte: Bitte die Beiträge in diesem Thread ab 19.11.20 20:31 Uhr in ein eigenes Thema überführen - und ich hab keine Ahnung wohin am besten Lachender Smiley

...denkt Dir was aus Smiley (zwinkernd) (vielleicht Off-Topic?)


Der @SMT_Service darf sich nochmal angeschubst fühlen hier ein klein wenig aufzuräumen...

Ich würd's ja selber tun - aber ich kann ja nicht Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Shelf-Hugger
Autor ★★
12 Beiträge

Da anscheinend einige Neueinsteiger hinzugekommen sind und nicht wissen wohin mit ihrem Weihnachtsgeld, bitte diesen Thread anpinnen.

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo! Wer mich (im Bekanntenkreis) fragt und so gar keinen blassen Schimmer hat, wie er mit seiner Geldanlage beginnen soll, dem gebe ich genau den Rat, den hier einige schon geschrieben haben: Bloß nicht verzetteln und dann lieber erstmal (auf die Schnelle) eine große Position MSCI-World-ETF oder dergleichen, bis man den Kopf frei hat. SEHR ans Herz lege ich bei dieser Gelegenheit auch immer den Pantoffel-Depotaufbau (klingt bräsig, ich weiß, ist aber sehr einfach, um überhaupt erstmal irgendwo sinnvoll zu starten) der Zeitschrift FINANZTEST (https://www.test.de/ETF-Einmalanlage-Sparplan-und-Auszahlplan-mit-Pantoffel-Portfolio-5179990-550583... .  Weiter unten unter „Aufbau“ wird es konkreter...Regelmäßig wird das Thema wieder aufgewärmt, sodass es praktisch schon reicht, sich einmalig ein Heft mit dem Schwerpunkt-Thema ETF (meist jährlich der Fall) zu holen.  - Leider ist selbst diese (sehr überschaubar gehaltene) Lektüre so manchem Zeitgenossen schon zu viel Zeitaufwand für das (leidige?) Thema Geldanlage, ist so meine Erfahrung. 

Und natürlich kann man sich ja auch hier in diesem Portal sehr gut Wissen aneignen. Smiley (zwinkernd)

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnlich den Überblick verloren und bin damit erstmal wieder „zurück auf Anfang“, (obwohl ich schon seit Studienzeiten ein Aktiendepot habe). Im Moment halte ich nur einen Welt-ETF, Einzelaktien und einige aktiv gemanagte Fonds. 

Viel Erfolg beim Überblick schaffen! Smiley (fröhlich)

eigor23
Autor
2 Beiträge

Ich bin anfang 50 und schon einige Jahre an der Börse, bei comdirekt bin ich mit meinen Depot neu und seh halt nicht meine Dividendeneingänge auf den Verrechnungskonto.

VHH
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank!

 

ich dachte, nur jemand bei der Bank Comdirect ist, darf hier schreiben? weil es so ist.

Ich bin selten hier, also auch als Kunde von Comd schon sehr lange, aber normalerweiser frage ich direkt bei Bank. Manchmal schaue ich aber auch hier, aber nur lese.

Ich weiß auch nicht, wer hier überhaupt sind, soll ich überhaupt verlinken?

Was sind Mentor, Legende oder Experte? 🤔 oder sogar von irgendwoanders ...

Es hilft manchmal auch, wenn die Sache nicht persönlich ist, suche ich hier erstmal. Manchmal sind es wirklich zu viel.

 

freundliche Grüße

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @VHH ,

 

Hier im Forum darf jeder schreiben der sich anmeldet und Lust und Laune hat. Jeder kann seine Meinung schreiben oder Hilfestellung geben, wobei der Rang (Experte, Mentor, Legende) eher eine quantitative als qualitative Aussage hat. 

Dennoch gibt es viel hochwertigen Input von den Communauten, welche oftmals eine Lösung für die unterschiedlichsten Probleme und Problemchen parat haben. 

von der Comdirect sind hier nur die Mitarbeiter des Social Media Teams, also mit SMT im Namen. Diese übernehmen auch kleinere Hilfestellung und die Moderation. 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden