Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für 1 Jahr

47 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Moment! ETFs sind doch Luxusgüter, oder? Ich jedenfalls habe viel mehr Freude daran, 4.000 Euro in mein Depot zu investieren, als dafür eine neue Uhr zu kaufen. 

@baha: Das war der beste Vorschlag bislang. 


Das geht mir mittlerweile genauso und gespart habe ich schon immer gerne. 😃


Da schließe ich mich an. Ich freue mich immer, wenn neben der monatlichen Sparraten zu Beginn des Monats am Monatsende noch ein hübscher Betrag aufs Tagesgeld oder Verrechnungskonto geht, um später investiert zu werden.

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Moment! ETFs sind doch Luxusgüter, oder? Ich jedenfalls habe viel mehr Freude daran, 4.000 Euro in mein Depot zu investieren, als dafür eine neue Uhr zu kaufen. 

@baha: Das war der beste Vorschlag bislang. 


Das geht mir mittlerweile genauso und gespart habe ich schon immer gerne. 😃


Ich war das Gegenteil, ich hab immer alles ausgegeben. Der Spaß am Sparen kam bei mir erst durch das Investieren. 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Der Spaß am Sparen kam bei mir erst durch das Investieren. 


Die Katze und der Schwanz:

  1. Sparen macht keinen Spaß weil's langweilig ist.
  2. Irgendwas muss man machen (sagt die Politik), also investieren – ETFs!
  3. ETFs sind dann am Besten wenn sie langweilig sind

Hmmm, und jetzt?

 

Ich glaube diese Community ist so ein bißchen wie Methadon:

Sie befriedigt das Bedürfnis nach dem sich-damit-beschäftigen, richtet aber keinen Schaden an (zumindest nicht am eigenen Depot Smiley (überglücklich))

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Und dann kommt man an einer dunklen Bahnhofsecke vorbei, wo @nmh steht, seinen Trenchcoat öffnet, auf die Liste zeigt, die an der Innenseite heftet und flüstert: "Psst, hey du, willst du Sterneaktien?" 

 

Dann war's das mit dem Methadon schon wieder Smiley (überglücklich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@gaddagah:

 

Ich bin hier in München jeden Donnerstag abend in der Hafengegend. Das Kennwort lautet "Ken sent me".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DerTobi
Autor ★
7 Beiträge

Zum Thema: Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe hört sich das für mich so an: Aufgrund der kurzen laufzeit von einem Jahr ist das Zockerei mit Geld was ich brauche....

 

Jetzt nur mal angenommen es wäre Geld was ich nicht zwingend brauche und es wäre ein Anlage Horizont von 10 bis 30 Jahren. Dazu Sparplan oder hin und wieder eine Summe X. Und dazu noch ein stop loss von X%

 

Zum Thema Erfahrung: Schön und gut aber würden wir nur dinge machen bei denen wir Erfahrung haben würden wir keine sammeln und warscheinlich wie unsere Urzeit Vorfahren in den Bäumen hängen. (Bitte das nicht böse nehmen).

 

Gruss Tobias 

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

@DerTobi  schrieb:

Jetzt nur mal angenommen es wäre Geld was ich nicht zwingend brauche und es wäre ein Anlage Horizont von 10 bis 30 Jahren. Dazu Sparplan oder hin und wieder eine Summe X. Und dazu noch ein stop loss von X%


Das ist schon einfacher: Breit gestreut investieren, zum Beispiel über einen ETF und einfach liegen lassen. Gerne natürlich auch zusätzlich besparen. Einen Stop Loss brauchst Du in dem Fall nicht einmal. 

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@DerTobi  schrieb:

Zum Thema Erfahrung: Schön und gut aber würden wir nur dinge machen bei denen wir Erfahrung haben würden wir keine sammeln und warscheinlich wie unsere Urzeit Vorfahren in den Bäumen hängen. (Bitte das nicht böse nehmen).


Stimmt natürlich. Aber deswegen muss ja trotzdem nicht jeder die gleichen Fehler machen die von anderen schon millenfach vorher gemacht wurden. Lernen aus den Fehlern anderer ist einfach die schmerzfreieste Variante.

huhuhu
Legende
7.343 Beiträge

@nmh  schrieb:

@gaddagah:

 

Ich bin hier in München jeden Donnerstag abend in der Hafengegend. Das Kennwort lautet "Ken sent me".

 

nmh

 


 

Huch, Stößchen

...Pling  Smiley (zwinkernd)

 

P.hu

 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@DerTobi: Das kann hier keiner wissen, ob Du das Geld brauchst. Ist doch Dein Geld. Um das mal perspektivisch einzuordnen: Wenn ich vier Mille hätte, und im nächsten Jahr einen Luxusurlaub machen wollte, würde ich das Geld in der Tat investieren wie es mir gefällt, und der Luxusurlaub im nächsten Jahr richtet sich dann nach dem Depotstand.

 

Aber das bin, Pläne sind mir wurscht, und wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich überhaupt nichts investieren, weil mein Zeithorizont nie "nächste Woche" übersteigt. Andere sind da anders, und schon der Gedanke, dass irgendetwas den festen Plan im nächsten Jahr durcheinander bringen könnte macht sie unruhig.

 

Finde für Dich heraus, was passt. Eigene Überlegungen sind mit praktisch nichts zu ersetzen. Gilt auch für Fehler, im Übrigen -- @GetBetter hat schon recht, aber viele machen gerne ihre eigenen Fehler, denn Gebrauchte sind ein wenig öde 😉

 

(Nehme mich da durchaus nicht aus -- ich bewundere die Person, die es tatsächlich geschafft hat, im ersten Börsenjahr keinen geldverbrennenden Quatsch zu machen.)