Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für 1 Jahr

47 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

So sehe ich das auch: Ein enger Stop Loss begrenzt grundsätzlich das Risiko. Ist er zu eng gesetz ist aber die Chance sehr begrenzt weil ein anderes Risiko steigt: nämlich unnötig ausgestoppt zu werden.

 

Ich denke, dass man sich den Chart ansehen sollte und dann inntuitiv einen sinnvollen SL setzen sollte. Einen Kopromiss der alles bestmöglich berücksichtigt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DerTobi
Autor ★
7 Beiträge

Justin Smith und t.w. haben ja jeweils einen etf  vorgeschlagen wäre es sinnvoll jeweils 2000€ in beide zu stecken?

Crazyalex
Legende
7.740 Beiträge

Je mehr du verteilst desto geringer wird das Risiko.

Je mehr du verteilst desto höher sind die Kosten

 

Und es hilft dir jetzt nicht weiter. Aber ich persönlich würde die dritte Variante wählen: Den MSCI World.

 

Für und gegen alle gibt es Argumente.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DerTobi
Autor ★
7 Beiträge

Vielen dank für eure Antworten. 

Werde nun die Zeit nutzen um zu überlegen welchen ETF ich nehmen werde.

 

Ein schönen Abend noch! 

Gruss Tobias 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Such dir hier was aus:
https://www.weltsparen.de/tagesgeld/#?term=12&invest=4000&local_currency&foreign_currency=false&earl...

und freu dich in einem Jahr über die 3,50 Euro, die du noch bekommst und geh davon ein Eis essen.

Was macht dich so sicher, dass du die Luxusgüter nicht vielleicht doch schon in 6 Monaten kaufen möchtest? 1 Jahr ist kein Planungshorizont an der Börse für deinen Erfahrungsstand.

baha
Mentor ★★★
2.689 Beiträge

Oder eine ganz verrückte Idee. Du kaufst die Luxusgüter einfach überhaupt nicht und fängst stattdessen ganz langsam an etwas Vermögen aufzubauen. Dann würde auch die ETF-Sache ganz gut passen 😉

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Moment! ETFs sind doch Luxusgüter, oder? Ich jedenfalls habe viel mehr Freude daran, 4.000 Euro in mein Depot zu investieren, als dafür eine neue Uhr zu kaufen. 

@baha: Das war der beste Vorschlag bislang. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nochmal komplett von vorne, denn warum nicht. Irgendwann sind alle Klarheiten beseitigt.

 

1. Frage: Wieviel (mögliche) Rendite willst Du haben? Offensichtlich sind Dir 0,x% zu wenig. 5%? 10%?

 

2. Das gleiche für den maximal Verlust. Solltest Du für Dich klären, danach richtet sich die Anlage.

 

Mal angenommen, Du sagst jetzt 10% Rendite und 5% Verlust. Dann würde ich (breite) ETFs komplett vergessen, und Wetten gehen. Irgendeine vernünftige Aktie die letztens gut gelaufen ist, da alles rein und Daumen drücken. Wenn alles super läuft, hast Du 10% nach einem Monat, kannst Dein Geld wieder abziehen, es parken, und Dich Deiner Luxusgüter erfreuen. Wenn's total daneben läuft, verlierst du 5% am nächsten Tag und bist um eine Erfahrung reicher. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.

 

Kandidaten gibt's jede Menge. Visa hat seit Jahresbeginn 10% zugelegt, bspw.

 

 

Alles andere erscheint mir nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht noch einen kleinen Index, z.B. einen Nasdaq-ETF, oder das Rosenheim-Wikifolio. Andererseits: Wenn zocken, dann richtig. Oder halt Tagesgeld, und eine Kugel Eis.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

 Mit 4000€ für 1 Jahr an der Börse einsteigen? Bei Höchsständen überall?

Bei Null Erfahrung? Das Risiko ist zu groß.

Lieber auf dem Girokonto oder sonstwo parken!

 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Moment! ETFs sind doch Luxusgüter, oder? Ich jedenfalls habe viel mehr Freude daran, 4.000 Euro in mein Depot zu investieren, als dafür eine neue Uhr zu kaufen. 

@baha: Das war der beste Vorschlag bislang. 


Das geht mir mittlerweile genauso und gespart habe ich schon immer gerne. 😃