abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage für 1 Jahr

DerTobi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich bekomme in den nächsten 2-3 Wochen ca. 4000€, die ich erst nächstes Jahr in Luxusgüter Investieren kann/möchte. Dieses Geld möchte ich nicht auf mein Tagesgeldkonto "parken", weil da schon meine ausreichende Notfallreserve liegt (Naja, für den ein oder anderen nicht unbedingt ein Grund...). 

Jetzt die frage wie lege ich das für das für etwas mehr als ein Jahr an (ca. April 2021). 

Mein erster Gedanke war 3000€ in ein ETF (+ Sparplan von ca 50€ um die Summe noch einbisschen zu erhöhen.) und 1000€ in Discount-Zertifikat(en). 

Lohnt sich das für das ("nur") eine Jahr wegen den Kosten?

Wenn Ja - habt ihr Tipps wo ihr mit Gute Erfahrungen gemacht habt. Also bei den ETF´s und und Discount Zertifikat(en)?

Wenn Nein - Doch Tagesgeld oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Oder Lieber Alles in einen ETF?

Schon mal Danke

und einen Schönen Gruß

Tobias

47 ANTWORTEN

DerTobi
Autor ★
7 Beiträge

Deswegen nutze ich nutze ich ja das Forum und bin sehr dankbar für die Antworten. Das Thema Erfahrung anzusprechen war mir nur ein Bedürfnis  weil es (für mich) 1-2 Beiträge gab wo die nur die Kernaussage herraussprang "Mach das nicht du hast keine Erfahrung". 

Und ausserdem hatte ich auch die Hoffnung das ebend diese für mich wenig  aussagende Antworten bei der neugestellten frage  nicht auf tauchen. 

Aber, und ein DICKES Dankeschön für die jenigen die geschrieben haben was ich zu erwarten hätte und warum das für nicht zu empfehlen wäre. 

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@NR  schrieb:

Eigene Überlegungen sind mit praktisch nichts zu ersetzen. Gilt auch für Fehler, im Übrigen -- @GetBetter hat schon recht, aber viele machen gerne ihre eigenen Fehler, denn Gebrauchte sind ein wenig öde 😉

Manchmal ist es wirklich besser sich selber auf die Fresse zu legen. Das bleibt dann jedenfalls nachhaltig in Erinnerung – und Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Muss.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Hallo @DerTobi 

4 k Haben

4 k Brauchen

4 k Sparen

4 k Schulden

4 k Cashflow

4 k Portokasse

Mal ist es viel, mal ist es wenig Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

huhuhu
Legende
8.270 Beiträge

TsG

4 k ?

DAS hört sich gut an Smiley (zwinkernd)

hu

haxo
Legende
3.609 Beiträge

@nmh  schrieb:

@gaddagah:

I[...] Das Kennwort lautet "Ken sent me".

nmh

O.T.: Ich fasse es nicht, der Spruch kam mir irgendwie aus grauer Vorzeit bekannt vor....

Auch jemand, der es auch nach endlosen Grobpixelnächten nie zum Ziel geschafft hat?

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Mein Freund @haxo  ist der Einzigste (sic) der die Anspielung verstanden hat. Ich bin immer bis zum Ziel gekommen, aber wir hatten damals in der 64'er-Redaktion auch ein Buch mit den Lösungen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@nmh  schrieb:

Mein Freund @haxo  ist der Einzigste (sic) der die Anspielung verstanden hat.

Aber nein Mann (zwinkernd)

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Ich hätte es verstanden, wenn du "HEY! HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" gesagt hättest .

NordlichtSH
Mentor ★★
1.948 Beiträge

@DerTobi  schrieb:

Deswegen nutze ich nutze ich ja das Forum und bin sehr dankbar für die Antworten. Das Thema Erfahrung anzusprechen war mir nur ein Bedürfnis  weil es (für mich) 1-2 Beiträge gab wo die nur die Kernaussage herraussprang "Mach das nicht du hast keine Erfahrung". 

Und ausserdem hatte ich auch die Hoffnung das ebend diese für mich wenig  aussagende Antworten bei der neugestellten frage  nicht auf tauchen. 

Aber, und ein DICKES Dankeschön für die jenigen die geschrieben haben was ich zu erwarten hätte und warum das für nicht zu empfehlen wäre. 

Ich glaube, die Aussage war eher "Du willst für ein Jahr in ETF anlegen? Dann hast du vermutlich nicht viel Erfahrung."

Mit ETF hast du höhere Renditechancen als mit Festgeld oder einem unverzinsten Girokonto, aber eben auch ein höheres Risiko, gerade bei der kurzfristigen Anlage, das wurde dir ja schon von mehreren Usern erläutert.

Wenn dir das Risiko bewusst ist und du bereit bist, es einzugehen, kannst du das so machen.

Du hast nicht gesagt, was für Luxusgüter du kaufen willst, musst du auch nicht, ist ja deine Privatsache, aber wenn du damit leben kannst, entweder ein paar Euro weniger zur Verfügung zu haben oder den geplanten Kauf noch etwas zu verschieben, bis die Kurse wieder steigen, dann rein in die ETF.

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@gaddagah  schrieb:

Ich hätte es verstanden, wenn du "HEY! HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" gesagt hättest .

Ich schmeiss' mich weg Lachender Smiley

Hoffentlich kommt bald der Winter, ich hab' Bock auf alte Zeiten...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.