Anlage für 1 Jahr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.01.2020 18:27 - bearbeitet 23.01.2020 18:28
Hallo,
ich bekomme in den nächsten 2-3 Wochen ca. 4000€, die ich erst nächstes Jahr in Luxusgüter Investieren kann/möchte. Dieses Geld möchte ich nicht auf mein Tagesgeldkonto "parken", weil da schon meine ausreichende Notfallreserve liegt (Naja, für den ein oder anderen nicht unbedingt ein Grund...).
Jetzt die frage wie lege ich das für das für etwas mehr als ein Jahr an (ca. April 2021).
Mein erster Gedanke war 3000€ in ein ETF (+ Sparplan von ca 50€ um die Summe noch einbisschen zu erhöhen.) und 1000€ in Discount-Zertifikat(en).
Lohnt sich das für das ("nur") eine Jahr wegen den Kosten?
Wenn Ja - habt ihr Tipps wo ihr mit Gute Erfahrungen gemacht habt. Also bei den ETF´s und und Discount Zertifikat(en)?
Wenn Nein - Doch Tagesgeld oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Oder Lieber Alles in einen ETF?
Schon mal Danke
und einen Schönen Gruß
Tobias
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 10:25
Deswegen nutze ich nutze ich ja das Forum und bin sehr dankbar für die Antworten. Das Thema Erfahrung anzusprechen war mir nur ein Bedürfnis weil es (für mich) 1-2 Beiträge gab wo die nur die Kernaussage herraussprang "Mach das nicht du hast keine Erfahrung".
Und ausserdem hatte ich auch die Hoffnung das ebend diese für mich wenig aussagende Antworten bei der neugestellten frage nicht auf tauchen.
Aber, und ein DICKES Dankeschön für die jenigen die geschrieben haben was ich zu erwarten hätte und warum das für nicht zu empfehlen wäre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 10:41
@NR schrieb:Eigene Überlegungen sind mit praktisch nichts zu ersetzen. Gilt auch für Fehler, im Übrigen -- @GetBetter hat schon recht, aber viele machen gerne ihre eigenen Fehler, denn Gebrauchte sind ein wenig öde 😉
Manchmal ist es wirklich besser sich selber auf die Fresse zu legen. Das bleibt dann jedenfalls nachhaltig in Erinnerung – und Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 10:47
Hallo @DerTobi
4 k Haben
4 k Brauchen
4 k Sparen
4 k Schulden
4 k Cashflow
4 k Portokasse
Mal ist es viel, mal ist es wenig
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 10:51
TsG
4 k ?
DAS hört sich gut an
hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2020 10:58 - bearbeitet 24.01.2020 10:58
@nmh schrieb:
I[...] Das Kennwort lautet "Ken sent me".
nmh
O.T.: Ich fasse es nicht, der Spruch kam mir irgendwie aus grauer Vorzeit bekannt vor....
Auch jemand, der es auch nach endlosen Grobpixelnächten nie zum Ziel geschafft hat?
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 11:14
Mein Freund @haxo ist der Einzigste (sic) der die Anspielung verstanden hat. Ich bin immer bis zum Ziel gekommen, aber wir hatten damals in der 64'er-Redaktion auch ein Buch mit den Lösungen.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 11:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 12:02
Ich hätte es verstanden, wenn du "HEY! HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" gesagt hättest .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 12:26
@DerTobi schrieb:Deswegen nutze ich nutze ich ja das Forum und bin sehr dankbar für die Antworten. Das Thema Erfahrung anzusprechen war mir nur ein Bedürfnis weil es (für mich) 1-2 Beiträge gab wo die nur die Kernaussage herraussprang "Mach das nicht du hast keine Erfahrung".
Und ausserdem hatte ich auch die Hoffnung das ebend diese für mich wenig aussagende Antworten bei der neugestellten frage nicht auf tauchen.
Aber, und ein DICKES Dankeschön für die jenigen die geschrieben haben was ich zu erwarten hätte und warum das für nicht zu empfehlen wäre.
Ich glaube, die Aussage war eher "Du willst für ein Jahr in ETF anlegen? Dann hast du vermutlich nicht viel Erfahrung."
Mit ETF hast du höhere Renditechancen als mit Festgeld oder einem unverzinsten Girokonto, aber eben auch ein höheres Risiko, gerade bei der kurzfristigen Anlage, das wurde dir ja schon von mehreren Usern erläutert.
Wenn dir das Risiko bewusst ist und du bereit bist, es einzugehen, kannst du das so machen.
Du hast nicht gesagt, was für Luxusgüter du kaufen willst, musst du auch nicht, ist ja deine Privatsache, aber wenn du damit leben kannst, entweder ein paar Euro weniger zur Verfügung zu haben oder den geplanten Kauf noch etwas zu verschieben, bis die Kurse wieder steigen, dann rein in die ETF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2020 12:35
@gaddagah schrieb:Ich hätte es verstanden, wenn du "HEY! HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" gesagt hättest .
Ich schmeiss' mich weg
Hoffentlich kommt bald der Winter, ich hab' Bock auf alte Zeiten...

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte
- REST-API - CD Secondary Flow in Website & Apps
- Mistrade? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte