Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analystenbewertungen Aktien

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Liebe Community!

 

Leider habe ich irgendwie keine zufriedenstellenden Infos im Internet gefunden, deshalb würde ich meine Frage einfach mal in die Runde werfen. Ich hab paar Aktien im Musterdepot, beziehungsweise ich beobachte einfach den Markt, weil ich mich für das Thema interessieren, aber mich selber als zu "unerfahren" ansehe um mit Aktien zu handeln.

 

Meine Frage: Woher stammen die Analystenbewertungen? Man liest dann ja immer welche Bank welchen Wert für die Aktien vorsieht. (z.B. sieht JP Morgan die Inhaberaktie Sanofi auf 105€, derzeitiger kurs 87€). Wie "verlässlich" sind solche Aussagen/Bewertungen bzw. wie laufen solche Bewertungen überhaupt ab? Ich möchte mir gern mal ein schärferes Bild davon machen um das ganze mal einordnen zu können. 

 

PS: Wenns so einfach wäre (ja das ist mir bewusst), dann würde man ja einfach etliche Kohle in eine Aktie stecken, die ausschließlich Kaufempfehlungen hat.

 

LG & Danke !

12 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Tim F.  schrieb:
...

 

Meine Frage: Woher stammen die Analystenbewertungen? Man liest dann ja immer welche Bank welchen Wert für die Aktien vorsieht. (z.B. sieht JP Morgan die Inhaberaktie Sanofi auf 105€, derzeitiger kurs 87€). Wie "verlässlich" sind solche Aussagen/Bewertungen bzw. wie laufen solche Bewertungen überhaupt ab? Ich möchte mir gern mal ein schärferes Bild davon machen um das ganze mal einordnen zu können. 

 

PS: Wenns so einfach wäre (ja das ist mir bewusst), dann würde man ja einfach etliche Kohle in eine Aktie stecken, die ausschließlich Kaufempfehlungen hat.

 

LG & Danke !


Hi @Tim F. 

interesante Frage.

Die Analysten bewerten ja auch nur auf Grund vorhandener Kennzahlen eine Aktie.

Dann kommen noch Auslegungssache und Erfahrungswerte dazu.

Da auch die Analysten nicht in die Zukunft schauen können sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Es kann so kommen, muß aber nicht.

Ich persönlich schaue mir schon die Bewertungen an, mache mir aber selber meine Gedanken dazu und wäge dann ab ob ein Kauf/Verkauf angebracht ist oder nicht.

 

Einfacher wäre es natürlich wenn man wüßte welcher Analyst recht hat. Smiley (zwinkernd) Dann könnte man blind den Aussagen vertrauen und investieren.

Ist aber leider nicht so.

 

Gruß Morgenmond

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... ich habe da so meine schwarzen Vermutungen

Je mehr das Firmeneigene Interesse in Form von Fonds oder andere indirekte Beteiligungen da im Weg stehen, wird eine halbwegs marode Firma dann doch in den höchsten Tönen gelobt.
Im Gegensatz dazu bei bärischen Prognosen vermute ich eher persönliche Abneigungen, diese nicht ins Protfolio geholt zu haben.

Und immer daran denkenwas in dem Wort steckt: ANAL ysten ... als meist für'n A...

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Ich würde auf Analystenempfehlungen nicht allzu viel geben. Gerade in volatilen Zeiten wie diesen zeigt sich, dass sie ebenso wie Otto-Normalanleger im Trüben fischen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich Analysten teilweise sogar selber hedgen. Beispiele:

- Bei Apple, Nvidia oder Co. warnen einige Analysten vor eine Blase, erhöhen aber gleichzeitig das Kursziel. Sprich: Wenn die Aktien irgendwann fallen, können die Analysten sagen: "Ha! Wir haben doch vor einer Blase gewarnt" und falls die Aktien weiter steigen, lagen sie ebenfalls mit ihren erhöhten Kurszielen richtig.

- Bei Tesla gab es schon Analysten, deren Kursziel 50% unter dem aktuellen Kurs lag und trotzdem ein "Kauf" emfohlen wurde oder umgekehrt. Absurd.

 

Und dass aus Prinzip darauf verzichtet wird, einen Eintrittstermin der Kursziels zu nennen, macht die Sache sowieso komplett überflüssig. Dass z.B. Microsoft irgendwann bestimmt mal 400$ erreichen wird, kann ich auch selbst als Kursziel ausgeben...

 

Mein persönlicher Favorit sind die momentanen Kursziele für Shell: Link. RBC zum Beispiel sieht ein Kurspotential von 98% Lachender Smiley Ob der Analyst selbst auch sein gesamtes Vermögen in diese Superaktie stecken würde? Oder musste nur mal wieder eine besonders plakative Sau durchs Dorf getrieben werden?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Argh....!

Ich verzweifel hier gleich!

Der @nmh hat da mal 'nen wunderschönen Text darüber verfasst und ich finde den nicht mehr Smiley (traurig)

Begebt euch mal auf die Suche - wenn ihr es gefunden habt wisst ihr was ich meine Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe nur unwesentlich mehr Erfahrung als du. Man könnte sagen, die Analysten geben ein Stimmungs-Bild ab. Den wirklichen Wert einer Unternehmung errechnen sie sicher nicht. Die Zukunfts-Aussichten eines Unternehmens fließen sicher in die Bewertung mit ein - genauso wie die Nachfrage der Markt-Teilnehmer (Aktien-Käufer).

Ein Beispiel, wie daneben solche Analysten-Einstufungen manchmal sein können:

Tesla vor dem Aktiensplit: Kurs so ungefähr 1200 oder 1400 (weiß nicht mehr genau). Da haben doch tatsächlich ein paar Analysten ein Kursziel von 800, 900 ausgegeben. Jetzt steht sie (umgerechnet auf den Kurs vor dem Split) auf 1875.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex :

 

Wenn Du einen Text von mir suchst, warum fragst Du mich dann nicht einfach? Der gesuchte Text ist vermutlich der hier. Es geht nix über eine gute Datenbank.

 

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe automatisierter Einrichtungen erstellt und ist daher ohne Inhalt gültig.

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@nmh 

Ich hab Dich nicht gefragt wil ich Dich ja auch nicht mit jedem Sche** belästigen will Smiley (fröhlich)

 

...außerdem lernen Die Leute ja auch was wenn Sie auf der Scuhe nach einem Ergebnis durch die Community irren laufen!

 

Der von Dir verlinkte Text war nicht der den ich gemeint habe. Wenn ich die richtigen Stichworte im Kopf hätte würde ich ihn vermutlich auch selber wieder finden - hab ich aber nicht Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Meine Frage: Woher stammen die Analystenbewertungen? Man liest dann ja immer welche Bank welchen Wert für die Aktien vorsieht. (z.B. sieht JP Morgan die Inhaberaktie Sanofi auf 105€, derzeitiger kurs 87€). Wie "verlässlich" sind solche Aussagen/Bewertungen bzw. wie laufen solche Bewertungen überhaupt ab? Ich möchte mir gern mal ein schärferes Bild davon machen um das ganze mal einordnen zu können. 


Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Video dazu gesehen.

Fand ich ganz interessant. Seither nehme ich Bewertungen zwar noch zur Kenntnis aber weit weniger ernst als früher.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich beachte auch keine Analystenbewertungen sondern führe lieber eigene Analysen durch.

 

Grüße aus Dresden
Sonni