AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR USD DIS Fonds WKN: A2PBLJ ISIN: LU1931974692
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2024 18:02
Hallo zusammen,
was ist denn mit dem Amundi Prime Global los? Seit 21.11. gibt es keinen neuen Kurs
Grüße
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 21:43
Ein Wechsel des Landes (daran erkennbar, dass sich die ersten beiden Buchstaben der ISIN ändern) zieht hierzulande grundsätzlich einen "simulierten Verkauf / Kauf" mit allen steuerlichen Konsequenzen nach sich. Wie man dazu steht muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings ist in vielen Foren die Stimmung Amundi gegenüber aktuell nicht sonderlich gut, insbesondere wenn es um 5-6 stellige Beträge ging.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 21:46
Hallo Curtis,
gut zu wissen, danke für die Klarstellung.
03.12.2024 21:56 - bearbeitet 03.12.2024 21:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 21:56 - bearbeitet 03.12.2024 21:57
@Mahouney Das hat alles mit der Fusion von Lyxor und Amundi zu tun und damit, dass Amundi jetzt das Portfolio bereinigt. Die Änderung des Fondsdomizils ist eine strategische Entscheidung, die für den Anleger (w/m/d) steuerliche Auswirkungen hat, die für Unruhe sorgen und ggf. das Konzept durcheinander bringen. Mit der jeweiligen Verschmelzung sollte das Problem aber erledigt sein. Nach erfolgter Zusammenlegung das Pferd zu wechseln, ist also überflüssig.
Amundi ist ansich ein sehr solider Fondsanbieter. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, ihm den Rücken zu kehren.
Just my 0,02 €,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 22:38
@digitus schrieb:@Mahouney Das hat alles mit der Fusion von Lyxor und Amundi zu tun und damit, dass Amundi jetzt das Portfolio bereinigt.
Sorry @digitus, da möchte ich widersprechen. Die Prime Serie wurde von Amundi aufgelegt und nach kurzer Zeit fiel genau diesem Amundi auf, dass das Domizil woanders ja besser wäre. Ärger damit hat vor allem der deutsche Privatanleger wegen der vorzeitigen steuerlichen Auswirkung. Mit der Einverleibung Lyxors hatte das aber in diesem Fall nichts zu tun.
03.12.2024 23:05 - bearbeitet 03.12.2024 23:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 23:05 - bearbeitet 03.12.2024 23:06
@Mahouney schrieb:... Wie steht ihr zu den Amundi-ETFs? ...
Amundi ist für mich persönlich gestorben.
Mir ging der Verschmelzungskram gewaltig auf die Nerven. War bei 2 ETFs betroffen.
Der eine war ein Lyxor ETF und wurde verschmolzen und beim anderen ETF wurde einfach der Index auf ESG umgestellt.
Mir ist das Risiko zu groß das Amundi da ständig an den ETFs rumfummelt zu meinem Nachteil.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 08:46
@t.w. Du hast Recht. Im zitierten Satz von mir hätte es statt "und" besser "bzw." heißen sollen.
Und ja, ist ärgerlich aber vor derartigen Umbauten ist man bei keinem Emittenten gefeit 😐
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 09:15
@digitus schrieb:ist ärgerlich aber vor derartigen Umbauten ist man bei keinem Emittenten gefeit 😐
Leider nein. Aber es gibt zumindest historische Auffälligkeiten 😉
Als Worst-of fallen mir Amundi und Xtrackers ein, die so munter verschmelzen oder einfach mal den ganzen Index ändern, dass man kaum noch hinterher kommt.
Von Vanguard, SPDR, HSBC oder UBS habe ich dagegen sowas noch gar nicht mitbekommen. Auch iShares hält sich damit ganz angenehm zurück.
Das meiner Meinung nach lustigste Beispiel lieferte Xtrackers mit der Umstellung von A113FC. Der war
- erst FTSE All-World ex UK
- dann MSCI EM Select ESG Screened
- und ist jetzt MSCI Emerging Markets ex China
Ist doll toll. Da investierst Du in einen ETF und der Emittent entscheidet quasi jedes Jahr per Würfel neu, in was Du da eigentlich investierst 😡
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 09:32
@Morgenmond schrieb:
@Mahouney schrieb:... Wie steht ihr zu den Amundi-ETFs? ...
Amundi ist für mich persönlich gestorben.
Mir ging der Verschmelzungskram gewaltig auf die Nerven. War bei 2 ETFs betroffen.
Der eine war ein Lyxor ETF und wurde verschmolzen und beim anderen ETF wurde einfach der Index auf ESG umgestellt.
Mir ist das Risiko zu groß das Amundi da ständig an den ETFs rumfummelt zu meinem Nachteil.
Gruß Morgenmond
So sehe ich das auch. Falls ich mal auf die Idee komme einen neuen ETF ins Portfolio zu nehmen kommt dieser mit Sicherheit nicht von Amundi!
Bin mit drei (!!!) Etfs von Comstage zu Lyxor zu Amundi. Hat mir gereicht und ich füttere auch nur noch den MUL AMUN S+P500 ETF U DIS(LYX0FZ) aus dem Hause Amundi.
Der LYX05V ist erstmal im Bestand und wird falls es steuerlich passt umgeschichtet.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2024 12:13
Hallo zusammen,
im Nachtrag zu meinem Post vom 28.11.2024 würde ich gerne noch kurz etwas nachfragen:
mittlerweile habe ich die Abrechnungen erhalten und es wurde Steuern in Höhe von EUR 933,16 berechnet. Diese Steuern wurden aber wieder gutgeschrieben. Wie läuft denn diese Versteuerung bei der Verschmelzung ab.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2024 07:52
Im Fall des Amundi Prime Gobal fallen in Verbindung mit der Verschmelzung Steuern auf die bislang aufgelaufenen Buchgewinne an, weil sich mit der Verschmelzung auch das Fondsdomizil Deiner Anlage geändert hat. Genau diese für Dich außerplanmäßige und renditeschädliche, vorzeitige Steuerbelastung ist der Grund, warum manch ein deutscher Privatanleger Emittenten wie Amundi derzeit eher meidet, bei denen solche Vorgänge häufiger vorkommen.
Interessant zu sehen, dass Dir auch wieder etwas gutgeschrieben wurde. Entspricht die Summe der fälligen Steuer auf die aufgelaufene Gewinne? Halte uns gerne mal auf dem Laufenden, wie das weiter geht.