Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Lyxor Information Technologies als Sonderaktions-ETF

Fralissy
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich für eine Alternative zum LYX0GP welcher zudem als Sonderaktions-ETF geführt wird. Leider wird der oben benannte ETF nicht mehr als Sonderaktions-ETF angeboten. 
Ich bin leider nicht fündig geworden, aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Viele Grüße! 

 

18 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Hallo @Fralissy ,

 

willkommen in der Community hier! Themengleich find ich in der Liste leider nix.

 

Ähnlich wären ggfs.

  • LYX0ZH
  • A2PLDF
  • A2QC5J
  • A2JNYG
  • A2N6LC

Ob dich davon einer anspricht, musst du selbst entscheiden 🙂

Fralissy
Autor ★
6 Beiträge

Wow! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, leider sind die vorgeschlagenen ETFs nur bedingt zu vergleichen, aber die Branche war schon mal gut und ich hatte fast befürchtet, dass ich keine 1:1 Alternative finde.. 😉

vielen Dank!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Fralissy,

 

falls es kein anderer ETF sein soll, könntest Du auch eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  1. Die 1,5% Sparplangebühren einfach zahlen, so sehr tun sie ehrlich gesagt nicht weh.
  2. Den ETF bei einem anderen Broker kostenlos besparen, zum Beispiel bei Trade Republic oder Smartbroker. 

Fralissy
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank, klasse Support! 👍

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Fralissy,

 

der Lyxor MSCI World Information Technology bildet ja den MSCI World Information Technology Index ab. Zwillinge sind der iShares MSCI World Information Technology Sector und der Xtrackers MSCI World Information Technology. Das ist auch an der Vergleichsgrafik erkennbar.

 

210218_FondswebVergleich.PNG

[via]

 

Keiner der genannten ETFs ist aktuell bei der comdirect Aktions-ETF.

 

Grüße,

Andreas

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@digitus  schrieb:

Keiner der genannten ETFs ist aktuell bei der comdirect Aktions-ETF.


Und seit gestern sind sogar alle genannten bei TR kostenfrei besparbar... 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@t.w.:

Ja, in der Tabelle auf den justETF-Seiten zu Sparplan-Angeboten steht die comdirect immer seltener unter den ersten dreien, die ohne weiteren Klick erkennbar sind Smiley (traurig)

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Und um meinem (zweifelhaften) Ruf als "disruptive digitus" Smiley (überglücklich) gerecht zu werden, darf natürlich der Hinweis auf den Lyxor MSCI Disruptive Technology nicht fehlen, den ich in einem ausführlichen Artikel vorgestellt habe und der aktuell Aktions-ETF ist.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.959 Beiträge

Hallo @Fralissy,

 

Wenn Du von Deinem Lyx IT Etf überzeugt bist, würde ich dazu raten nicht auf Biegen und Brechen aufgrund der Streichung aus der Toppreis Liste zu wechseln oder zu canceln. Die 1,5% sind zwar im ersten Moment ärgerlich, machen auf lange Sicht jedoch nicht den Riesenunterschied. 

Alternativ ist ja auch wie schon erwähnt die Republikanische Abteilung eine Option.

 

Und nur um es erwähnt zu haben, ohne die Werbetrommel dafür zu rühren, der Disruptive von @digitus bist auch eine echte Alternative, da viel besser gestreut und nicht so auf die üblichen Kandidaten (Apple, Microsoft, Amazon etc.) fixiert.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden