Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als Sparplan iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF

Timboy
Autor
5 Beiträge

Hi zusammen,

Seit einigen Wochen lese ich mich in Sachen ETF Sparpläne ein und hab mir jetzt den Klassiker 70 / 30 zusammengestellt, der als ergänzende Altersvorosrgedienen soll und noch mindestens 15 Jahre bespart werden soll.

 

Aus reiniger Neugier, Interesse und vielleicht auch Spielerei habe ich mir überlegt den

iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF - USD ACC ETF

mit 25€ im Monat zu besparen, ist das sinvoll einen so speziellen etf alleine im Portfolio zu haben?

Ihn in mein 70 / 30 einbauen (15% emerging Markets und 15% Electric Vehicles) will ich eigentlich auch nicht. oder lohnt sich das eher?

Mit einer TER von 0,4% ist er auch noch relativ teuer.

 

Danke für eure Antworten.

 

Tim

 

11 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

MMn. schon richtig @Timboy ein ETF der E- Mobilität macht das Techinvestment nicht kleiner und Technologie, Wachstum und  marktrelevante bzw. Marktführer sind eben auch sehr oft  "US Unternehmen." An denen führt zurzeit kaum was vorbei.

 

Aber der Anteil von Japan beim x-tracker könnte ja dann auch die Entscheidung sein, wenn man etwas von US Werten weg möchte. Oder sich dann auch mal ETFs/Fonds mit europäischen Wachstumstitel anschauen beispielsweise Comgest Europa Growth, Deka Europa Strong 20 oder den Blackrock Global Europe Flex. Das könnte auch eine Beimischung zum World ETF sein, wenn man etwas weniger USA im Ganzen möchte.

Grüße  

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Timboy, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

obwohl ich ein bekennender Sparten-ETF-Freak bin, empfehle ich dir dringend, zunächstmal alles Geld in einen All-World-ETF (oder notfalls auch in die aus meiner Sicht unsägliche 70/30-Kombi) zu stecken bis du dort mindestens 30T€ investiert hast. Das ist dann ein solides Basisinvestment.

 

Davon abgesehen ist der von dir genannte iShares Electric Vehicles and Driving Technology einer von inzwischen vier E-Mobilitäts-ETFs - es ist solide, aber aus meiner Sicht nicht der beste.

 

Auch wenn - wie immer - Performance in der Vergangenheit nichts über Performance in der Zukunft aussagt und meine Äußerungen zu den vorgestellten ETFs keine Anlageberatung sind, würde ich aktuell dem Lyxor MSCI Future Mobility  den Vorzug geben, den ich in diesem Rosinenpicker-Artikel ausführlich vorgestellt habe.

 

Bildschirmfoto_2022-02-17_21-10-18.png

[via]

 

Bei justETF gibt es eine Übersicht der E-Mobility-ETFs.

 

Grüße,

Andreas