Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba ein starker Zukunftstitel?

65 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Seit dem letzten Post war der Kurs weiter gefallen. Seit 3 Monaten hat sich der Kurs gedreht. 

In 3Monaten +40%

In 1Monat      +20%

In 1 Woche     +5%

Aktuell              +2%

und das in einem schwachen Marktumfeld.

Der große Konkurrent Amazon fiel dagegen in dieser Zeit 

24/10/15.  Seit Anfang des Jahres ist Amazon um 34% gefallen und nähert sich immer mehr dem Jahrestief von 94.

Sollte man als "Schnäppchenjäger" jetzt bei Amazon zugreifen? Ich tue es nicht, da Amazon mit einem KGV von 149

noch immer zu teuer ist.

Ich habe Alibaba (HK) noch zu früh gekauft , freue mich jetzt aber über die Kurssteigerungen .

Ich gehe von weiteren Kurssteigerungen aus, da die Aktie mit einem KGV von 15 sehr preiswert ist. 

Ähnliches gilt für Tencent . +22% seit 3 Monaten, KGV 27. Da bin ich im Plus, da ich im März zu 42€ nachgekauft habe.

Alibaba und Tencent sind in vielen globalen Depots enthalten. 

Sie bleiben auch noch lange in meinem Depot.

Chinesische Aktien sind absolut unterbewertet, nicht nur Alibaba , sondern auch Ping An, der größte Versicherer der Welt.

KGV 6,3 ,Rendite 6,0%. 

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Alibaba hat gerade ganz kurz seine 200-Tage-Linie berührt.

Screenshot 2022-06-15 121258.jpg

Kann gut sein, muss aber nicht.

"Schnäppchenjäger" haben sicherlich auch Anfang 2021 gedacht, mit 200€ einen Superdeal zu machen.

 

Spiegeleier brät man am besten langsam, ich würde da eher einen ETF mit starker Alibaba-Position bevorzugen (habe ich jedenfalls) bspw. ->A2PGQN.

Vielleicht sogar als Sparplan.

 

hx.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Thread so herrlich alt ist, dass die vollmundigen Aussagen der letzten Jahre mit einem Mausklick aufzurufen sind :cat-very-happy:

Wie immer im Leben: Steigen oder Fallen ist 50:50 und die Maulhelden die Recht behalten "haben es ja schon immer gesagt" und die, die völlig danebenlagen sind dann auf einmal "ehemaliger Nutzer". :cat-tongue:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich kann mit einigen Aussagen nicht viel anfangen. 

 

Ich sehe gerade, dass dieser Thread so herrlich alt ist, dass die vollmundigen Aussagen der letzten Jahre mit einem Mausklick aufzurufen sind .

Der Thread ist noch nicht einmal 2 Jahre alt. 

 

"Schnäppchenjäger"™ haben sicherlich auch Anfang 2021 gedacht, mit 200€ einen Superdeal zu machen.

 

Schnäppchenjäger kaufen nie zu hohen Kursen, also nie zu Kursen über der 200 Tage Linie. 

Dass Kurse noch tiefem Fall  noch weiter fallen können, ist das Risiko eines Aktionärs. 

Das sieht man jetzt auf breiter Front. Auch die besten Aktien sind 20-50% gefallen.

 

Entscheidend ist, wie man mit diesem Szenario umgeht. 

Viele verkaufen, andere kaufen nach.

 

Wer in ein gutes Unternehmen investiert , verkauft nicht, wenn der Kurs fällt .

Wer nur einen Chart kauft, wird nervös , wenn der Kurs fällt. Er setzt deshalb einen SL.

Ich will hier nicht bewerten, wer langfristig mehr Erfolg hat.

 

Für mich macht ein 5 Jahreschart keinen Sinn bei der Kaufentscheidung. Ich investiere in ein Unternehmen, weil ich gute Gründe dafür habe, warum die Aktie in Zukunft steigt. Dafür ziehe ich fundamentale Daten heran.

Aber alle Überlegungen können nichts nützen. Die Börse ist nicht berechenbar. Deshalb ist ausreichende und umfangreiche Diversifikation  nötig. Geht China Technolgie  nicht, dann geht Öl und Rohstoffe umso besser.

Das Gesamtergebnis ist langfristig wichtig.

 

@haxo Dass du jetzt den Spiegeleier  Vergleich wählst, bringt uns näher. 

Wer schnell reich werden will, wird schnell arm. Ich finde den Vergleich Kostos mit dem alten Mann und dem herumtollenden Hund 

einprägsamer. Aktuell ist der Hund weit zurück geblieben. Ich bin zuversichtlich, dass der Hund auch wieder den alten Herrn erreicht und wieder nach vorne prescht. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Aktionärs.

 

Übrigens , ich besitze Alibaba noch kein Jahr. Und ich habe die Hongkong Version gekauft. aktueller Kurs 13€. 

 

 

 

 

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

@hvd, sehe ich ähnlich, China erwarte ich in den nächsten Jahren als Outperformer bei den Indizes. Auch wenn es noch mittelfristig Rückschläge geben könnte. Alibaba und BYD und läuft bei mir als SP seit Oktober 2021 und zusätzlich seit Jan. 2022 die Fonds:

x-tracker Harvest DBX0P8, Allianz China A-Shares A2PK08 und den HSBC Hang Seng Tech A2QHVO als SP (gebührenfrei). Baidu seit kurzem. 

Aber wenn man den Chart von @haxo sieht, völlig richtig einen Stoppkurs einzusetzen, wenn man bei 200 € mit einem größerer Paket eingestiegen wäre, also deutlich über den GD200 in möglicher Trendfolge kaufen, um dann aber mit einen Stopp die möglichen Verluste zu reduzieren.  Sonst wäre es erst einmal teuer geworden.

Als Alternative mMn. im Buy and Hold zunächst (ohne mittelfristige Trendwende) nur als Sparplan oder mit mehrere kleinere Positionen über einen längeren Zeitraum ins Portfolio holen.

Grüße

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@haxo  schrieb:

Wie immer im Leben: Steigen oder Fallen ist 50:50 und die Maulhelden die Recht behalten "haben es ja schon immer gesagt" und die, die völlig danebenlagen sind dann auf einmal "ehemaliger Nutzer". 


„Errare humanum est“ hat sich bestimmt auch der Vorstand der Daily Journal Corp. , in persona kein geringerer als Herr Charlie Munger, gedacht und hat seine Position bei AliBaba, nach mehrfachem Aufstocken, kürzlich wieder nahezu halbiert. 

Möglich dass der Verkauf auch nicht vom Charlie angestoßen wurde, da er seit April diesen Jahres seinen Vorstandsposten abgeben hat. 

Als kurz bis mittelfristiger Turnaround Kandidat ist Alibaba vielleicht interessant, langfristig überwiegen m. M. die Risiken 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

@ae  schrieb:

@haxo  schrieb:

Wie immer im Leben: Steigen oder Fallen ist 50:50 und die Maulhelden die Recht behalten "haben es ja schon immer gesagt" und die, die völlig danebenlagen sind dann auf einmal "ehemaliger Nutzer". 


„Errare humanum est“ hat sich bestimmt auch der Vorstand der Daily Journal Corp. , in persona kein geringerer als Herr Charlie Munger, gedacht und hat seine Position bei AliBaba, nach mehrfachem Aufstocken, kürzlich wieder nahezu halbiert. 


 Gute Frage, womöglich war die Position einfach zu groß?

Oder eine bessere Idee für den Betrag gehabt.

 

Zu früh verkauft, wenn man sich den Kursverlauf ansieht. 

Aber wenn man bei einer Neubetrachtung gute Gründe findet, dann muß man handeln, stures Festhalten ist dann nicht hilfreich.

 

Na ja, ich habe zugekauft und bin zufrieden. 

Habe allerdings günstig eingekauft, ich kenne allerdings Charlies Kaufkurs nicht.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany