Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba ein starker Zukunftstitel?

robertainer
Autor ★
4 Beiträge

hallo ihr Lieben, was haltet ihr von ALIBABA? Das große chinesische "AMAZON" wird in Asien das Rennen machen und auf in weitere Kontinente expandieren. Sollte man jetzt einsteigen und sich dort positionieren? Ich habe zunächst den indirekten Einstieg gewählt und ein chinesischen ETF rausgesucht, indem Alibaba und Tencent die größten Positionen ausmachen, dadurch bin ich in beiden Wachstumstreibern drin und bin breiter gestreut als bislang. In Asien kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung, dass China ein großer globaler Wachstumstreiber sein wird. Siehe auch das interview von missionmoney mit Frank Telen vom 16.06.2020 auf youtube.com https://www.youtube.com/watch?v=g5IYcNLu6JI&feature=emb_logo Auch interessant in diesem Zusammenhang ist das Mindset der Zukunft: 10xDNA Frank Telen zeigt uns "den Baukasten der Zukunft und verrät, welche Fähigkeiten erfolgreiche Menschen in der Zukunft auszeichnen. Vor allem sprechen wir über die Megatrends der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und Co."

65 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Solange du in Firmen investiert bist, die tatsächlich primär in China tätig sind, d.h. chinesisches Management haben, chinesische Mitarbeiter haben, chinesische Kunden haben, chinesische Sachwerte/Grundstücke besitzen, etc. - solange all das der Fall ist, kann dein Investment jederzeit von der Kommunistischen Partei Chinas entwertet werden, auf mannigfaltige Weisen, offensichtliche, und weniger offensichtliche.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@robertainer 

 

Möchtest Du Deine Entscheidung von uns bestätigt haben oder was ist der Grund Deiner Frage? Deine Meinung, warum Du in China investierst hast Du doch selber beschrieben.

 

Suche mal im Forum nach China. Da wirst Du die eine oder andere Meinung finden. Ich selber habe chinesische Werte und finde den Markt durchaus interessant. Er birgt aber auch, wie jede andere Investition, natürlich auch Risiken. Ein ETF wäre in diesem Fall für mich uninteressant.

robertainer
Autor ★
4 Beiträge

Hi

 

Ich könnte auch Fragen

Soll ich in Alibaba direkt, indirekt via Etf mit Alibaba als Hauptdarsteller oder sollte ich die Finger von China lassen, weil die Regierung kommunistische Tendenzen aufweist?

 

Meine Infos sollen nur meine Gedanken dahinter transparent machen.

 

Ich danke euch für eure Anregungen.

 

VG euer Robertainer

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe eine ACWI-Position, in der ist Alibaba mit 1% enthalten.

Aktuell reicht mir das wohl aus, ich lege da keinen Fokus drauf. Wenn der Zug losfährt, kann ich immer noch einsteigen.

Sir_Pixalot
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich halte es für eher unrealistisch, dass China von jetzt auf gleich alles entwertet und verstaatlicht. Wer so konservativ denkt ist an der Börse sicher nicht gut aufgehoben. Außerdem ist China und Xi Jinping's neuer 5 Jahresplan zu stark auf Wachstum ausgerichtet, vor allem auch in Interaktion mit anderen Staaten (Thema Seidenstraße).

 

Ich habe mein Depot in letzter Zeit stärker mit China-Titel gefüllt und habe 75% aller realisierten Gewinne in den letzten zwei Monaten aus genau solchen Aktien gezogen.

 

Meiner persönlichen Meinung nach, ist Alibaba nach dem Rücksetzer auf jeden Fall einen Kauf wert, zumal der IPO von Ant-Financial noch kommen wird. Xi Jinping hat Mr. Ma nur mal zeigen wer der Boss ist und kurz auf die Bremse getreten, aber einen Börsengang, in einem solchem Umfang, wird sich auch China nicht entgehen lassen.

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Nun, du legst den Vergleich ja schon vor: Amazon.

 

Wenn Unternehmen "vergleichbar" sind, eines davon aber einen schwer zu kalkulierenden Unsicherheitsfaktor hat, bspw. mangelnde Informationen, unstete Regierung, unbekannte Firmenkultur, etc.. muss es eben deutlich mehr Rendite bringen. Benchmarking.

neu-2.jpg

 

Tut es in diesem Fall aber nicht.

 

Ich würde vielleicht ein Teil meines Budgets für Konsum-Logistik für Alibaba freihalten, aber in jedem Fall deutlich weniger als für Amazon.

Ggf. einen Fonds oder ->ETF in dem A. überrepräsentiert wird.

 

Schönen Freitag!

 

hx.

 

Edit: Man sollte sich echt die Mühe machen, wenigstens den Ausgangsthread komplett zu lesen Katze (überglücklich)

@robertainer , das hast du ja selbst alles  so geschrieben, mach das so, find ich okay Katze (zwinkernd)

Ich habe mir nach diesem Post den ->A2PGQN zumindest in mein "Auf-der-Lauer"-Musterdepot gelegt.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@haxo 

Rückblickend betrachtet, gebe ich Dir 100%ig Recht. Vorausschauend und zugegebenermaßen hoffnungsvoll, sehe ich bei Alibaba deutliches Wachstumspotenzial.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sir_Pixalot  schrieb:

Ich halte es für eher unrealistisch, dass China von jetzt auf gleich alles entwertet und verstaatlicht.


Das ist in der Tat unrealistisch. Aber dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Kommunistische Partei Chinas ausländischen Investoren Gewinne vorenthält, auf die eine oder andere Weise, ist extrem realistisch. Und das geht ja auch so schön in China - weil als ausländischer Investor hält man ja nicht die Firma direkt, darf man da ja gar nicht.

 

 

@Sir_Pixalot  schrieb:

Ich habe mein Depot in letzter Zeit stärker mit China-Titel gefüllt


Ach daher weht der Wind.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Sir_Pixalot  schrieb:

Ich halte es für eher unrealistisch, dass China von jetzt auf gleich alles entwertet und verstaatlicht.


Das ist in der Tat unrealistisch. Aber dass im Laufe der nächsten Jahrzehnte die Kommunistische Partei Chinas ausländischen Investoren Gewinne vorenthält, auf die eine oder andere Weise, ist extrem realistisch. Und das geht ja auch so schön in China - weil als ausländischer Investor hält man ja nicht die Firma direkt, darf man da ja gar nicht


weil als ausländischer Investor hält man ja nicht die Firma direkt, darf man da ja gar nicht
Kannst du das irgendwie mit Quellen belegen oder hast du dir das nur ausgedacht?