am 07.11.2020 09:02
Uff, was geht denn hier ab?
Also, kurz und schmerzlos: @ehemaliger Nutzer hat's gut genannt. ADRs sind keine böse Sache, manchmal geht's nicht anders. Samsung z.B. geht nur als ADR weil Korea keine direkten Investments erlaubt. Im wesentlichen geht es um in Yuan notierte A-Aktien welche nicht für Ausländer handelbar sind. Ist eben so.
ADRs sind in erster Linie nichts anderes als verbriefte Eigentumsbescheinigungen, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal ist es schlichtweg der Fakt, dass die Aktie an einer amerikanischen Börse nicht handelbar ist, oder nur an einer speziellen Börse. Das muss nicht unbedingt mit einer bösen Regierung zusammenhängen! Es gibt in Amerika zum Beispiel eine SAP ADR. Sind wir Deutschen nun auch böse?
Auch ist es in Amerika bestimmten institutionellen Investoren untersagt in ausländische Aktien zu investieren. Dies können die umgehen, indem diese in eine ADR investieren, da diese wie amerikanische Aktien behandelt werden (heißt ja auch AMERICAN Depositary Receipt, daneben gibt's noch GDR was für GLOBAL Depositary Receipt steht).
Halten wir fest: ADRs sind in erster Linie nicht böse oder schlimm und auch nicht super gefährlich.
Ob jemand ein Risiko in einer Anlage in China sieht weil die Regierung ja von heute auf Morgen die Unternehmen verstaatlichen und delisten könnte etc pp (was ich nirgends auf die schnelle bestätigen konnte, vielleicht hat jemand ja mal eine Quelle für diese Angst?) ist jedem selber überlassen.
Zurück zum Thema: @robertainer schau dir doch mal diesen E-Commerce ETF an. Der partizipiert noch mal etwas besser als Emerging Markets China ETFs und hat die drei großen (Alibaba, Tencent, JD.com) dennoch din, ist halt speziell auf den E-Commerce-Bereich ausgerichtet. Oder diesen ETF welcher sich auf die Logistik hinter E-Commerce spezialisiert.
Tob dich einfach mal bei justetf aus 🙂
07.11.2020 09:10 - bearbeitet 07.11.2020 09:16
07.11.2020 09:10 - bearbeitet 07.11.2020 09:16
@Zilch schrieb:Ob jemand ein Risiko in einer Anlage in China sieht weil die Regierung ja von heute auf Morgen die Unternehmen verstaatlichen und delisten könnte, [...] ist jedem selbst überlassen.
Schwarz-weiß ist das nicht. Die Benachteiligung von (ausländischen) Aktionären kann schleichend und unauffällig stattfinden. Alles andere fällt auf, und dann versiegt der Zufluss von ausländischem Investorengeld garantiert.
am 07.11.2020 09:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:Schwarz-weiß ist das nicht. Die Benachteiligung von (ausländischen) Aktionären kann schleichend und unauffällig stattfinden. Alles andere fällt auf, und dann versiegt der Zufluss von ausländischem Investorengeld garantiert.
Und ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Eine Benachteiligung von "ausländischen Investoren" kann man nicht selektiv innerhalb des Landes machen; siehe noch mal was ADRs eigentlich sind. Und du hast es eher so klingen lassen, als würde so etwas schnell passieren können und man wäre sein Geld los.
Ich werde mich an einer solchen Diskussion nicht weiter beteiligen. Diese Sachen muss jeder für sich selber entscheiden und indem man hier mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeißt ist keinem geholfen (damit habe ich auch mich mit eingeschlossen).
am 07.11.2020 11:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Benachteiligung von (ausländischen) Aktionären kann schleichend und unauffällig stattfinden.
Ich verstehe nicht worauf du da genau hinaus willst. Welche Maßnahmen wären denn dafür möglich und geeignet?
@ehemaliger Nutzer schrieb:... und dann versiegt der Zufluss von ausländischem Investorengeld garantiert.
Wie und wann fließt ausländisches Investorengeld nach China bzw. in das Unternehmen wenn ich ADRs Kaufe oder Verkaufe?
am 07.11.2020 13:55
@Zilch schrieb:Uff, was geht denn hier ab?
Also, kurz und schmerzlos: @ehemaliger Nutzer hat's gut genannt. ADRs sind keine böse Sache, manchmal geht's nicht anders. Samsung z.B. geht nur als ADR weil Korea keine direkten Investments erlaubt. Im wesentlichen geht es um in Yuan notierte A-Aktien welche nicht für Ausländer handelbar sind. Ist eben so.
ADRs sind in erster Linie nichts anderes als verbriefte Eigentumsbescheinigungen, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal ist es schlichtweg der Fakt, dass die Aktie an einer amerikanischen Börse nicht handelbar ist, oder nur an einer speziellen Börse. Das muss nicht unbedingt mit einer bösen Regierung zusammenhängen! Es gibt in Amerika zum Beispiel eine SAP ADR. Sind wir Deutschen nun auch böse?
Auch ist es in Amerika bestimmten institutionellen Investoren untersagt in ausländische Aktien zu investieren. Dies können die umgehen, indem diese in eine ADR investieren, da diese wie amerikanische Aktien behandelt werden (heißt ja auch AMERICAN Depositary Receipt, daneben gibt's noch GDR was für GLOBAL Depositary Receipt steht).
Halten wir fest: ADRs sind in erster Linie nicht böse oder schlimm und auch nicht super gefährlich.
Ob jemand ein Risiko in einer Anlage in China sieht weil die Regierung ja von heute auf Morgen die Unternehmen verstaatlichen und delisten könnte etc pp (was ich nirgends auf die schnelle bestätigen konnte, vielleicht hat jemand ja mal eine Quelle für diese Angst?) ist jedem selber überlassen.
Zurück zum Thema: @robertainer schau dir doch mal diesen E-Commerce ETF an. Der partizipiert noch mal etwas besser als Emerging Markets China ETFs und hat die drei großen (Alibaba, Tencent, JD.com) dennoch din, ist halt speziell auf den E-Commerce-Bereich ausgerichtet. Oder diesen ETF welcher sich auf die Logistik hinter E-Commerce spezialisiert.
Tob dich einfach mal bei justetf aus 🙂
Hallo Zilch,
Dein Hinweis auf E-Commerce ETF liest sich sehr Interessant.
Ich glaube dies ist eine Überlegung & kleine Investition wert.
Unser Vorstand ist ja bekennender China Fan ![]()
beste Grüße
D.hu
07.11.2020 14:53 - bearbeitet 07.11.2020 15:28
07.11.2020 14:53 - bearbeitet 07.11.2020 15:28
Ich melde mich ab aus diesem Thread. Keine Lust, Trivialitäten wie unterschiedliche Rechtssicherheit in verschiedenen Ländern erläutern und anzweifeln lassen zu müssen.
08.11.2020 12:19 - bearbeitet 08.11.2020 12:51
08.11.2020 12:19 - bearbeitet 08.11.2020 12:51
@Zilch schrieb:Zurück zum Thema: @robertainer schau dir doch mal diesen E-Commerce ETF an. Der partizipiert noch mal etwas besser als Emerging Markets China ETFs und hat die drei großen (Alibaba, Tencent, JD.com) dennoch din, ist halt speziell auf den E-Commerce-Bereich ausgerichtet.
Hallo @Zilch
danke für diesen Vorschlag! Den finde auch ich äußerst interessant und kannte ihn bisher noch nicht. ![]()
Da ich drauf und dran bin mir mittelfrisitg 2 oder 3 der üblichen genannten Verdächtigen ins Depot zu holen und mich irgendwie nicht so recht mit einem ETF auf "komplett China" anfreunden konnte, ist dieser eine echte Alternative.
Ich überlege tatsächlich anstatt bspw. Tencent und Alibaba zu nehmen, den Betrag einfach in einen solches "Paket" zu stecken. Es ist ja auch nicht "nur" E-Commerce, sondern auch Internetdienste im allgemeinen. Das sehe ich in Bezug auf die Schwellenländer, insb. natürlich Asien, wo ich bereits ein paar mal war, als äußerst spannend an.
Mir persönlich gefällt die Wette auf diesen Sektor besser als die Wette auf China als Ganzes. Und eine gewisse Risikostreuung im Vergleich auf die Einzeltitel in dieser Region ist auch nicht zu verachten, sind die Märkte dort sicherlich noch schwerer einzuschätzen als unsere.
Das werde ich mir die nächsten Tage noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ist HANetf eigentlich eine vernünftige "Bude"?
Beste Grüße vom Rhein
KM
Edit: auch passt der ETF hervorragend als Ergänzung zu meiner IT-Wette, die sich ja leider auf die Industrieländer beschränkt. Habe mir letztens schon gedacht, so ein "IT All World" wäre toll. Den kann man sich so ganz gut selber bauen. ![]()
08.11.2020 13:00 - bearbeitet 08.11.2020 13:03
08.11.2020 13:00 - bearbeitet 08.11.2020 13:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich melde mich ab aus diesem Thread. Keine Lust, Trivialitäten wie unterschiedliche Rechtssicherheit in verschiedenen Ländern erläutern und anzweifeln lassen zu müssen.
Erinnert mich an den 45. Präsidenten der USA...
Wenn unterschiedliche Rechtssicherheiten "Trivialitäten" sind - warum hast du die dann überhaupt ins Rennen gebracht?
Warum belegst du deine Behauptungen nicht mit Beweisen? Natürlich kommen dann Zweifel, aber eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument, richtig?...
Sorry, aber deswegen sagte ich, dass diese Diskussion nicht zielführend ist weil wir alle mit gefährlichem Halbwissen agieren und das jeder für sich entscheiden muss.
Aber Hauptsache noch mal unbedingt schreiben, dass man raus ist...
@huhuhu und @KeepMoving den habe ich über justetf gefunden. Einfach "E-Commerce ETF" eingeben und zack kamen zwei zur Auswahl 😉 Sicherlich gibt es noch weitere da draußen, aber anders betitelt. Muss man eben ein wenig Googlen. Gibt's bei der comdirect aber nicht als Sparplan.
Bedenkt aber es ist ein reiner EM E-Commerce ETF, aber eben "nur" zu rund 57% China und der Rest relativ gleichmäßig. Also macht China einen Bärenanteil aus.
Zu hanetf kann ich nichts sagen, aber wenn du eine "All World IT"-Sache willst gibt es doch den MSCI World Information Technology ETF 😉
gerade gesehen der bildet ja nur Industrieländer ab. Ja dann: EM IT dazu und du hast "ganze Welt IT" 🙂
am 08.11.2020 13:44
@Zilch schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich melde mich ab aus diesem Thread. Keine Lust, Trivialitäten wie unterschiedliche Rechtssicherheit in verschiedenen Ländern erläutern und anzweifeln lassen zu müssen.
Erinnert mich an den 45. Präsidenten der USA...
Wenn unterschiedliche Rechtssicherheiten "Trivialitäten" sind - warum hast du die dann überhaupt ins Rennen gebracht?
Warum belegst du deine Behauptungen nicht mit Beweisen? Natürlich kommen dann Zweifel, aber eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument, richtig?...
Hallo @Zilch
richtig !
Sorry, aber deswegen sagte ich, dass diese Diskussion nicht zielführend ist weil wir alle mit gefährlichem Halbwissen agieren und das jeder für sich entscheiden muss.
Aber Hauptsache noch mal unbedingt schreiben, dass man raus ist...
Hallo @Zilch
würde das dieser Golfspieler doch auch mal schreiben
@huhuhu und @KeepMoving den habe ich über justetf gefunden. Einfach "E-Commerce ETF" eingeben und zack kamen zwei zur Auswahl 😉 Sicherlich gibt es noch weitere da draußen, aber anders betitelt. Muss man eben ein wenig Googlen. Gibt's bei der comdirect aber nicht als Sparplan.
Bedenkt aber es ist ein reiner EM E-Commerce ETF, aber eben "nur" zu rund 57% China und der Rest relativ gleichmäßig. Also macht China einen Bärenanteil aus.
Hallo @Zilch
da wir schon einige China Einzelwerte halten, passt dieser gut zu mir
Andere Frage, wie erwartest Du und die anderen hier denn die Börsen in den nächsten Tagen ?
Bin ziemlich gespannt auf morgen, da mein kleiner Bruder mir frei gegeben hat.
beste Grüße
aus Köln
Daniel hu.
am 08.11.2020 13:49
@Zilch schrieb:Gibt's bei der comdirect aber nicht als Sparplan.
Zu hanetf kann ich nichts sagen, aber wenn du eine "All World IT"-Sache willst
gibt es doch den MSCI World Information Technology ETF 😉gerade gesehen der bildet ja nur Industrieländer ab. Ja dann: EM IT dazu und du hast "ganze Welt IT" 🙂
E-Commerce ist in dem Fall aber auch sehr weit gefächert. Man meint leicht, dass es sich dann nur um simple Online Shops handelt. Aber was die Firmen, zumindest die bekannten die enthalten sind, tatsächlich alles machen...das ist schon fast eher ein IT ETF als ein reiner E-Commerce. Passt somit echt gut zu meinem Word IT, der ja eben nur die Industrieländer abbildet.
Kein Sparplan ist natürlich schade. Aber das Ding wäre für mich denke ich eh eher eine Art "Einzelaktien-Alternative", die ich nicht wie breite Indizes auf ewig besparen würde, sondern eher wie einzelne Papiere einmal kaufen und ggf. ab und an nachkaufen würde. Eben mit der Summe die ich sonst in einzelne Werte anlegen würde. Keine schlechte Sache in so undurchschaubaren Regionen. Gefällt mir.
Die Gewichtung passt auch ganz gut. China ist ja nunmal das Zugpferd, aber eine gewisse Streuung bringt der ETF ja noch mit. Schön z.B. das ein MercadoLibre aus Südamerika oben mit dabei ist.
Das einzige alte Lied das bleibt...würde China mal tatsächlich als Industrieland angesehen werden, ist so ein ETF dann natürlich auf einmal tot. Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist und was dann eigentlich mit so einem ETF letztenendes passiert.
Beste Grüße
KM