Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverteilung nach Bundesländern

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hättet ihr das gedacht? Sachsen liegt an 4. Stelle vor Hessen, NRW, Niedersachsen etc. ins 2022 bei der Aktienanlage.

 

Berlin ist leider kein Aushängeschild, da werde ich wohl noch mehr trommeln müssen.

 

Na ja, natürlich ist BaWü Spitzenreiter.

 

Hier ist die Statistik zu finden.  

 

Finde ich mal ganz interessant, so zum Jahresende.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
15 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

"In Baden-Württemberg leben anteilig die meisten Aktienbesitzer:innen das Landes - im Jahr 2022 lag der Anteil der Aktienbesitzer:innen an der Gesamtbevölkerung des Bundeslandes ab 14 Jahren bei etwa 24,5 Prozent"

 

Ich tippe mal darauf das 24,5% der Bevölkerung bei SAP, Daimler und Porsche arbeiten und es Mitarbeiteraktien sind  😆

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Wer weiß: Vielleicht hat diese community ein gewisses regionales Gefälle erzeugt?

 

Die einzigen konstant positiven Zuwachsraten der letzten drei untersuchten Zeiträume gibt es in Bayern (∑ 2,1%) und Sachsen (∑ 42%)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tippe mal darauf das 24,5% der Bevölkerung bei SAP, Daimler und Porsche arbeiten und es Mitarbeiteraktien sind  😆


Soooo viel Mitarbeitende haben die drei Unternehmen nun auch wieder nicht 😝.

 

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Vielen Dank @Antonia für den Link. Ja da ist noch viel Finanzielle Bildung nötig aber ich denke das wird über die Jahre mehr werden. Der Trend geht nach oben.

Bildschirmfoto vom 2023-12-28 06-39-47.png

GetBetter
Legende
7.294 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Der Trend geht nach oben.


Magst Du noch ergänzen was das für Zahlen sind?

Aktienbesitzer? Depotbesitzer? Anleger in aktienähnliche Produkte wie Fonds und ETFs?

Anzahl der Personen, die sich selbst als finanziell gebildet einschätzen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Nobka: Und eine Quellenangabe ist immer hilfreich 🙂.

 

stgt800
Experte ★
177 Beiträge

Bei uns im Schwabenländle gibt es schon lange den insbesondere unter Rentnern beliebten Volkssport, Aktien von möglichst vielen unterschiedlichen Unternehmen zu besitzen. Schon eine einzelne Aktie genügt als Eintrittskarte zur Hauptversammlung. Und so wird dann als eine Art der Freizeitgestaltung von Hauptversammlung zu Hauptversammlung gezogen.

 

Ich kann mich noch gut an die Szenen erinnern, die sich bei den Hauptversammlungen meines ehemaligen Arbeitgebers abgespielt haben. Die Teilnehmer waren größtenteils im Rentenalter. Einige haben sich schon während der Veranstaltung durch die leeren Sitzreihen von Platz zu Platz gearbeitet, um die ausgelegten Stifte, Blöcke, Gummibärchen und sonstiges Werbematerial einzupacken und taschenweise abzutransportieren. Noch während der laufenden Veranstaltung sind die Leute dann aus dem Saal gestürmt, um sich über das Büffet herzumachen. Es wurden Tupperschüsseln mitgebracht, um sich auch gleich noch das Mittagessen für den nächsten Tag mit nach Hause zu nehmen. Ohnehin wurde so ziemlich alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. So wurden am Ende auch ganz selbst verständlich noch die Tischdekoration und die Blumen eingepackt. Alles aus dem Selbstverständnis heraus, dass das einem als Aktionär und Miteigentümer der Firma ja schließlich zusteht.

 

Das dürfte unter anderem auch einer der Gründe gewesen sein, die Mercedes-Benz bzw. DaimlerChrysler schon vor Jahrzehnten dazu bewogen haben, die Hauptversammlung ins ferne Berlin zu verlegen.

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

@stgt800  schrieb:

 

"Wirklich sinnvolle Verdienstmöglichkeiten" 😄

 

Das dürfte unter anderem auch einer der Gründe gewesen sein, die Mercedes-Benz bzw. DaimlerChrysler schon vor Jahrzehnten dazu bewogen haben, die Hauptversammlung ins ferne Berlin zu verlegen.


 

Ach @stgt800 , das sind doch mal echte sehr nützliche Informationen!!!

Jetzt kauf ich mir sofort je eine Aktie beim Billichbroka (falls es sowas überhaupt geben sollte...).

 

Haste weitere Tips für arme Bärliner??

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

HV-Info

 

Hier kannst du auf jeden Fall recherchieren, wo demnächst Hauptversammlungen stattfinden.

 

Auf der Liste ist auch eine in Berlin, am 29.1.2024.

 

Ob sich aber der Besuch lohnt (Catering oder andere Gründe), weiß ich nicht. 😃