Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe - Werte

36 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man soll lesen können und das auch tun. Zu dem Beispiel sagte ich klar, ich habe es nicht gekauft, es war ein Demo-Beispiel. Aber ich lese seitdem immer wieder Warnungen, ein Kauf könne hochwahrscheinlich schief gehen.

Auch meine Ansicht, Das Papier hätte bereits bei 93% die Barriere unterschritten. Ich hatte die WKN mehrfach geöffnet, das Ergebnis blieb. Also. Es war ein Beispiel dafür, dass Käufe bei 93% bereits schief gehen können. Was hat das mit meiner Orientierung zu tun, mit den komischen Prangereien, die ich hier lese? Das Beispiel wäre nach Eurer Interpretation kritisch, nicht nach meiner. Mich interessiert nach wie vor der Handelskurs. Was denn sonst? Ich verstehe in der Tat nicht, was ich hier lese.

>> Bei geöffneter Börse zeigten Geld/Brief (Bid/Ask) 92/93%. Welchem Wert (€/USD) entspricht das? Sind das die 160, von denen du sprichst?

|| Das ist der Preis der Anleihe in Prozent.

Ja aber weiß ich doch. Habe das % Zeichen selbst geschrieben. Auf welchen Geldwert bezieht sich das? Für Geld kann man sich etwas kaufen, nicht für Prozente. --- War die Frage nicht klar und verstehbar gelungen?

Interessant ist im Beispiel auf jeden Fall: "Abstand zum Basispreis in % -30,88%" Hier lasse ich von Vornherein die Finger weg und schaue weiter.

Der Emittent schreibt Basispreis. Ich lese und respektiere den Ausübungspreis? - Ich frage besser nicht, ob beides das gleiche bedeutet. An manchen Tagen benötige ich keine polemischen Kommentare ohne eigene konkrete Antworten.

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Man soll lesen können und das auch tun. Zu dem Beispiel sagte ich klar, ich habe es nicht gekauft, es war ein Demo-Beispiel. Aber ich lese seitdem immer wieder Warnungen, ein Kauf könne hochwahrscheinlich schief gehen.

Auch meine Ansicht, Das Papier hätte bereits bei 93% die Barriere unterschritten. Ich hatte die WKN mehrfach geöffnet, das Ergebnis blieb. Also. Es war ein Beispiel dafür, dass Käufe bei 93% bereits schief gehen können. Was hat das mit meiner Orientierung zu tun, mit den komischen Prangereien, die ich hier lese? Das Beispiel wäre nach Eurer Interpretation kritisch, nicht nach meiner. Mich interessiert nach wie vor der Handelskurs. Was denn sonst? Ich verstehe in der Tat nicht, was ich hier lese.

>> Bei geöffneter Börse zeigten Geld/Brief (Bid/Ask) 92/93%. Welchem Wert (€/USD) entspricht das? Sind das die 160, von denen du sprichst?

|| Das ist der Preis der Anleihe in Prozent.

Ja aber weiß ich doch. Habe das % Zeichen selbst geschrieben. Auf welchen Geldwert bezieht sich das? Für Geld kann man sich etwas kaufen, nicht für Prozente. --- War die Frage nicht klar und verstehbar gelungen?

Liest du die Beiträge hier eigentlich nicht?

Oder weigerst du dich nur sie zu verstehen?   😞

Die Fakten sind doch vollkommen klar.

Die Stückelung ist wie so oft 1000€ nominal.

Ich habe dir oben geschrieben was ein Kauf entsprechend kosten würde.

Warum sollte ein Kauf fehl schlagen?

Wenn da ein Ask von 93% steht, du das bietest und die Ask Size ausreicht dann bekommst du diese Stücke auch sofort.

Die Barriere von 145€ ist natürlich noch nicht unterschritten da die Aktien bei 160 steht.

Das kann sich aber schnell ändern.

Und was passiert dann?

Deine 1000€ sind weg.

Als Rückzahlung bekommt du statt dessen 4,75 Aktien zum Ausübungspreis von 210,526€.

Das ist dann ein munterer Verlust von 31%.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Entgegen meines weiter oben geäuüßerten Vorsatzes hier ein letzter Beitrag von mir. Und der kommt auch nur, weil man sich das Drama kaum ansehen kann:

Mach DIr bitte klar, dass Du zwar ein Papier kaufst, dass sich dessen Wert aber auf die Entwicklung eines anderen (nämlich dem des sogesnannten Basiswertes) bezieht. In der Gesamtbetrachtung spielen also zwei unterschiedliche WKNs eine Rolle, die beide einen Kurs haben.

Solange Du nicht willens bist das zur Kenntnis zu nehmen und die beiden Bereiche sauber voneinander zu trennen, solange wirst Du weiter im Nebel stochern. Alle notwendigen Informationen wurden hier mehrfach genannt, teilweise sogar mit Links zu Seiten zum weiteren Aufschlauen.

Jetzt ist es an Dir, die Dinge aufzusaugen (um im Schwamm-Beispiel Deines Eröffnungsbeitrages zu bleiben) und was draus zu machen. Sooo kompliziert ist es nun auch wieder nicht, gerade deswegen verstärkt sich aber der Eindruck, dass Du nicht konzentriert bei der Sache bist und lieber die Geduld anderer ausnutzt.

Es gilt die alte Nomaden-Weisheit: Man kann ein Kamel nur zur Tränke führen, saufen muss dann aber selber.

Silver_Wolf
Legende
5.852 Beiträge

Jetzt hat sich diese Person offenbar wieder abgemeldet.

Immer wieder ärgerlich wenn man für solche Leute Zeit verschwendet.   😞

FD774
Experte ★★
278 Beiträge

Da gebe ich @Silver_Wolf völlig Recht und verweise auf meinen vorherigen Beitrag: Kaufe nur das, was Du verstehst! Und der TE hat offensichtlich gar nichts verstanden.

Allein die Tatsache, daß bei diesen Produkten der Begriff "Anleihe" mit verwendet wird, ist doch schon falsch. Denn es handelt sich um eine Struktur von Aktien long und short Puts. Mit einer klassischen Anleihe hat das gar nichts zu tun - abgesehen vom Emittentenrisiko.

CurtisNewton
Legende
5.757 Beiträge

@FD774  schrieb:

Allein die Tatsache, daß bei diesen Produkten der Begriff "Anleihe" mit verwendet wird, ist doch schon falsch. Denn es handelt sich um eine Struktur von Aktien long und short Puts. Mit einer klassischen Anleihe hat das gar nichts zu tun - abgesehen vom Emittentenrisiko.

Darauf hatte ich in einem anderen Thread auch schonmal hingewiesen, der Name macht es nicht besser für Einsteiger. Aber die Dinger heißen halt nunmal so.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Crazyalex
Legende
10.240 Beiträge

Stellt sich mir die Frage: Hat sich der TE abgemeldet, weil er das gesamte Konstrukt inzwischen begriffen hat oder...

Okay: ich tippe auf zweiteres.

Offenbar wollte er inhaltlich nicht wirklich dazulernen. Schade für ihn: wenn man will, kann man hier viel lernen.

Muss man natürlich aber nicht. Dann sollte man aber auch nicht fragen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!