Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe - Werte

29 ANTWORTEN

Traschke
Autor ★
21 Beiträge

Habe als Beispiel:

VH5HK. Basiswert Kurs 141,39USD, Barriere 155,39. Die Barriere wäre schon von Vornherein unterschritten gewesen, unabdingbar über die gesamte Laufzeit. Also etwas stimmt hier nicht. Der Kurs ist etwas bewegliches, sonst funktioniert das ganze nicht. Bei etwas festem wäre die Barriere immer oder nie unterschritten.

Silver_Wolf
Legende
5.850 Beiträge

Üblicherweise wird die Barriere nur am Abrechnungstag beachtet.

Was während der Laufzeit war interessiert da nicht.

Traschke
Autor ★
21 Beiträge

Eben. Daher ist der Basiswert Kurs hier nutzlos.

Silver_Wolf
Legende
5.850 Beiträge

@Traschke  schrieb:

Eben. Daher ist der Basiswert Kurs hier nutzlos.

Na ja, wenn der Abrechnungstag nur noch einige Wochen entfernt ist dann wird der Kurs vom Basiswert schon interessant.

Traschke
Autor ★
21 Beiträge

Ist der Basiswert ein dynamischer Wert? Dynamisch muss es sein. Sonst kann sich da nie was kreuzen.

Silver_Wolf
Legende
5.850 Beiträge

@Traschke  schrieb:

Ist der Basiswert ein dynamischer Wert? Dynamisch muss es sein. Sonst kann sich da nie was kreuzen.

Der Basiswert ist der Kurs der zu Grunde liegenden Aktie.

Der ändert sich natürlich ständig.

Und wenn der am Schlusstag unter 145€ steht dann machst du einen schönen Verlust.

Traschke
Autor ★
21 Beiträge

Wie wird der Basiswert entwickelt? An der Börse wird doch nur mit Geld und Brief gearbeitet. Nur so kenne ich das Kursgeschehen. Wo/wie wird der Basiswert behandelt?

FD774
Experte ★★
276 Beiträge

Wie immer gilt auch hier: Man sollte nur das kaufen, was man auch versteht!

Deswegen lasse ich persönlich davon die Finger weg und kaufe nur langweiliges Zeug wie ETF´s, Aktien und Anleihen.

Zumal man sich solche Konstruktionen auch selbst mit short-Puts usw. selbst zusammenbauen kann, ohne daß sich die entsprechenden Emittenten einen Bus als Marge reinrechnen.

Silver_Wolf
Legende
5.850 Beiträge

@Traschke  schrieb:

Wie wird der Basiswert entwickelt? An der Börse wird doch nur mit Geld und Brief gearbeitet. Nur so kenne ich das Kursgeschehen. Wo/wie wird der Basiswert behandelt?

Da wird nichts entwickelt oder behandelt.  😞

Die Aktie wird einfach jeden Tag gehandelt.

https://www.finanzen.net/aktien/heidelberg_materials-aktie

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

GetBetter
Legende
8.391 Beiträge

@Traschke  schrieb:

Habe als Beispiel:

VH5HK. Basiswert Kurs 141,39USD, Barriere 155,39. Die Barriere wäre schon von Vornherein unterschritten gewesen, unabdingbar über die gesamte Laufzeit. Also etwas stimmt hier nicht. Der Kurs ist etwas bewegliches, sonst funktioniert das ganze nicht. Bei etwas festem wäre die Barriere immer oder nie unterschritten.

Du meinst vermutlich VH5HKY.

Die Barriere (155,39 USD) ist nicht von vornherein, sondern mittlerweile unterschritten. Als das Papier im Oktober vergangenen Jahres emittiert wurde, lag der Kurs des Basiswertes (Vistra) aber noch bei ca. 200 USD und damit oberhalb der Barriere.