am 14.04.2020 17:52
Liebe Community,
ich bin ein bisschen ratlos. Ich habe mir am Karfreitag (Feiertag) für 2.000 Euro Aktien eines Unternehmens gekauft.
Der Kurs war günstig, also hab ich zugegriffen.
Heute habe ich die Aktien endlich in meinem Depot und stelle fest, dass ich mein Verrechnungskonto um ca. 150 Euro überzogen habe.
Was war passiert? Ich habe die Aktien nicht für den Wunschbetrag gekauft, sondern für einen viel teureren Kurs.
Nun meine Frage: Wie konnte das passieren? Ich erhielt die Benachrichtigung in meiner Postbox mit der Bestätigung der Transaktion und der Betrag wurde abgebucht... Wie kann ich sowas künftig vermeiden?
Also: Kann ich z.B. Samstagabend Aktien vom Unternehmen XY zu einem Kurs von 9 Euro kaufen - oder muss ich immer damit rechnen, ihn am Montag für 10,35 Euro im Depot liegen zu haben? Oder kann man das Problem nur beheben, wenn man während den Handelszeiträumen kauft bzw. kann man Kurse vorab festlegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bill
14.04.2020 17:53 - bearbeitet 14.04.2020 17:54
Hallo @CowboyBill,
um sowas zu verhindern, kaufst Du entweder während der Handelszeiten oder mit Limit.
Beim Limit kannst Du dann am Samstag schon festlegen "Wenn die Aktie am Montag 9 Euro oder günstiger ist, bitte kaufen. Ist sie teuerer, bitte nicht kaufen."
am 14.04.2020 20:07
Hier gibt es von der Forums-Legende @nmh einen Artikel über alle Limit-Typen.
Sehr zur Lektüre empfohlen ![]()
Grüße,
Andreas
am 14.04.2020 21:02
Oder während der Handelszeiten im LiveTrading, der dort angezeigte Kurs ist dann verbindende.
Und Verrechnungskonto ganz schnell ausgleichen, 11% Zinsen sind kein Witz 😕
Beste Grüße
Tobias
am 15.04.2020 10:43
Danke für die schnelle Antwort (übrigens auch an alle anderen).
Wie kann es sein, dass heute der Kontostand meines Verrechnungskontos noch weiter ins Minus gerutscht ist, obwohl ich (abgesehen vom ETF-Sparplan) keine weiteren Aktienkäufe getätigt habe?
Irgendwie ist mir das sehr suspekt...
am 15.04.2020 10:46
Weil Tag der Buchung was anderes ist als Tag der Wertstellung (Valuta). Und derzeit es wohl technische Probleme vorhanden sind die Buchungsvorgänge behindern.
Denk an den Überziehungszins