23.01.2022 12:05 - bearbeitet 23.01.2022 12:11
23.01.2022 12:05 - bearbeitet 23.01.2022 12:11
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Dein Sohn soll sich in seinem comdirect-Depot anmelden und dort unter "Persönlicher Bereich" --> "Depot" --> "Depotwechsel" den Übertrag der Aktien beantragen
@ehemaliger Nutzer: Ganz bestimmt nicht. Denn dann könnte ja ein x-beliebiger Dritter Wertpapiere aus meinem Depot anfordern.
Edit: wenn das ginge, wärest du einer großen Sicherheitslücke auf die Spur gekommen.
Grüße,
Andreas
am 23.01.2022 14:31
Am Ende des Übertragungsvorgangs muss der, dem die Aktien gehören, natürlich elektronisch unterschreiben. Das geht entweder, in dem derjenige direkt daneben sitz oder man schickt demjenigen eine E-Mail oder SMS. In der Nachricht ist dann ein Link enthalten. Damit wird man zu einer Seite geleitet, auf der der ursprüngliche Besitzer unterschreiben kann.
Ich glaube hier im Forum gelsen zu haben, dass die Unterschriften auch geprüft werden. Wenn ich mir also Aktien von Dir klauen möchte, scheitert es daran, dass ich nicht wie Du unterschreiben kann.
Wie gesagt: Ich habe schon mehrfach Aktien verschenkt. Das klappt genauso wie ich es geschrieben habe.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 23.01.2022 16:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Am Ende des Übertragungsvorgangs muss der, dem die Aktien gehören, natürlich elektronisch unterschreiben. Das geht entweder, in dem derjenige direkt daneben sitz oder man schickt demjenigen eine E-Mail oder SMS. In der Nachricht ist dann ein Link enthalten. Damit wird man zu einer Seite geleitet, auf der der ursprüngliche Besitzer unterschreiben kann.
Ich glaube hier im Forum gelsen zu haben, dass die Unterschriften auch geprüft werden. Wenn ich mir also Aktien von Dir klauen möchte, scheitert es daran, dass ich nicht wie Du unterschreiben kann.
Wie gesagt: Ich habe schon mehrfach Aktien verschenkt. Das klappt genauso wie ich es geschrieben habe.
Grüße aus Dresden
Sonni
Merkwürdig. Das widerspräche ja der Aussage der Comdirect an anderer Stelle, dass bei Depotüberträgen zwingend eine Originalunterschrift (Tinte auf Papier) im Original per Post benötigt wird.
Das heißt, dass Unterschriften mit der Maus oder mit dem Finger am Tablet gemalt eben nicht funktionieren.
am 23.01.2022 19:14
@Tastenhauer schrieb:Merkwürdig. Das widerspräche ja der Aussage der Comdirect an anderer Stelle, dass bei Depotüberträgen zwingend eine Originalunterschrift (Tinte auf Papier) im Original per Post benötigt wird.
Eingehende Depotüberträge zur Comdirect lassen sich papierlos beauftragen ("Depotwechsel-Service"), bei ausgehenden Überträgen hält sie am Papier fest.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.