Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Sparplan, ab welchem Betrag lohnt es sich ?

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn Du Dich selbst so diszipliniert einschätzt, das wirklich über viele Jahre durchzuziehen, würde für mich auch nichts dagegen sprechen. Bei 25€ hast Du nach 10 Jahren stattliche 3.000€ je Aktie, das kann sich doch sehen lassen. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nicknase  schrieb:

aber ist es nicht egal ob 25 Euro oder 50 Euro oder mehr wenn ich auf längere Anlage schaue ?

Bitte beim Aktiensparplan schauen, ob es sich um Namensaktien handelt - da werden nämlich bei der comdirect pro Kauf/Ausführung zusätzlich zu den Transaktionskosten pauschal und unabhängig von der Höhe der Sparrate 0,95 € Umschreibeentgelt (für die Eintragung ins Aktienregister) fällig.

Als ich mit Siemens Healthineers (SHL100) mit dem Aktiensparplan angefangen habe, hat das bei der geplanten monatlichen Sparrate von 50€ die relativen Kosten ganz schön in die Höhe getrieben. Jetzt wird der Sparplan halt nur alle Vierteljahre für 150€ durchgeführt ...

Meine Anregung an @SMTcomdirect, bei Sparplänen auf das Umschreibeentgelt zu verzichten, wurden leider nur mit freundlichen Textbausteinen beantwortet (im Sinne von "Danke für den guten Vorschlag, wir haben uns gefreut und ihn an die zuständige Stelle weitergeleitet"), aber es hat sich seither nichts geändert.

Bei den Kollegen von der ING wird nämlich das Umschreibentgelt nicht fällig (wobei da die Sparpläne aber grundsätzlich 0,25 Prozentpunkte mehr kosten - was aber in diesem Fall ein guter Preis ist).

Grüße,

Andreas