Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien fürs Studium

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane eventuell zu studieren. Mein Depot ist aktuell eher auf Wachstum aus, die Dividende habe ich bisher als unwichtig angesehen. Da ich aktuell ein Arbeitnehmergehalt habe und während des Studiums deutlich weniger verdienen würde, denke ich darüber nach, einen Teil meines Depots rein dividendenorientiert umzustellen.

Folgende Kriterien sollen die Aktien erfüllen:

• Hohe Dividendenrendite, ab 4 % (lieber mehr)
  • kontinuierliche Dividende (mir fällt zum Beispiel Shell oder AT&T ein)
  • die Dividende muss nicht großartig erhöht werden (ich suche kein Unternehmen, was aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren hohe Dividenden zahlt, sondern jetzt)
  • ich hätte die Dividende am liebsten in Euro, USD geht auch
  • nice to have: Am liebsten quartalsweise oder monatlich

Ich werd mich natürlich gründlich selbst nach Aktien suchen aber vielleicht kennt die community Aktien, die ich übersehe.

Grüße aus Dresden

Sonni

60 ANTWORTEN

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Evtl. kommen hier "beherrschte Aktien" in Frage?

Dort wird eine jährliche Garantie-Dividende im Beherrschungsvertrag festgeschrieben.

https://boerse.ard.de/aktien/beherrschte-aktien-bevorzugt-100.html

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@DieMacht  schrieb:
Fortescue Metals Group121862
Altria200417
BMW519000
Aareal Bank540811
Deutsche Post555200
Deutsche Telekom555750
Hochtief607000
Encavis609500
RWE703712
Daimler710000
Sixt723132
Siemens723610
Deutsche Euroshop748020
Ströer Media749399
Volkswagen766403
Deutsche Pfandbriefbank801900
Hannover Rückversicherung840221
Allianz840400
Münchner Rück843002
Caterpillar850598
Coca Cola850663
IBM851399
3M851745
Pepsi851995
Pfizer852009
Procter & Gamble852062
Texas Instruments852654
Johnson & Johnson853260
Mc Donald‘s856958
Union Pacific858144
RTL861149
Home Depot866953
Cisco878841
Royal Dutch ShellA0ER6S
STOXX Global Select Dividend 100A0F5UH
AT+TA0HL9Z
UnileverA0JMQ9
alstria office REITA0LD2U
JP Morgan $ Emerging Markets BondA0NECU
Hamburger HafenLogA0S848
FreenetA0Z2ZZ
High Dividend Low VolatilityA14RHD
BrenntagA1DAHH
Telefónica Dtl.A1J5RX
JP Morgan EM Local Government BondA1JADV
Vonovia SEA1ML7J
Short Duration High Yield Corporate BondA1W373
DIC AssetA1X3XX
Fallen Angels High Yield Corporate BondA2AFCX
BroadcomA2JG9Z
BASFBASF11
BayerBAY001
MetroBFB001
DWS GroupDWS100
Prosieben Sat.1PSM777
SiltronicWAF300

Sind auch ein paar ETFs (auch Anleihen-ETFs) dabei.

Viele Grüße

Stefan

EDIT: die 4% Hürde habe ich wohl überlesen, naja, einige davon packen die, vielleicht ist ja doch was dabei - falls nicht, nichts für ungut

Neben den  bekannten Werten in der Liste,

würde ich die Nr.14 empfehlen wollen.

Grüße

P.hu

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

Evtl. kommen hier "beherrschte Aktien" in Frage?

Dort wird eine jährliche Garantie-Dividende im Beherrschungsvertrag festgeschrieben.

https://boerse.ard.de/aktien/beherrschte-aktien-bevorzugt-100.html

Das klingt interessant, leider ist der Artikel von 2017.

Ich habe im Informer einmal aus Spaß Aktien mit Streubesitz < 25% gesucht, darunter habe ich auch die im Artikel genannte DMG Mori gefunden (DE0005878003). In Analyse -> Jahresbilanz steht, dass zuletzt im Jahr 2015 eine Dividende von 60 Cent gezahlt wurde. Bei DMG MORI SEIKI (auch DMG Moriiki JP3924800000) steht eine feste Dividende von 60 JPY in der Bilanzprognose (das sind 0,498 EUR?).

Eine "Garantiedividende von 1,03 Euro" habe ich nicht gefunden.

Sehr verwirrend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

@huhuhu

Ich denke schon, dass mir ein Studium helfen wird. Die genauen Gründe möchte ich hier nicht im Internet veröffentlichen, höchstens per PN, falls du Interesse hast. Vielleicht klappts auch mit der Börse und dem wikifolio. 😉

Ströer Media ist sicher nicht uninteressant, zahlt jedoch für mein Vorhaben zu wenig Dividende.

@DieMacht

Danke für deine Liste, da stehen viele interessante Werte drauf, wenn auch nicht alle in Frage kommen. Vielleicht kommt der ein oder andere Wert ohne den Fokus auf Dividenden zu legen in mein Depot.

@ChiRho

An Garantie-Dividenden habe ich garnicht gedacht. @nmh hat den "Beherrsch dich!"-Beitrag geschrieben. Witzigerweise erschien der Beitrag von @nmh vor dem Beitrag der ARD. Oder ist unser Freund @nmh vielleicht Angela Göpfert? Wir werden es leider nie erfahren!?

Allgemein kann ich sagen: Es sollen 5 Wertpapiere gekauft werden. Ich habe vom Aktienfinder eine Liste mit den 100 besten Dividendenrenditen gefunden. Ganz oben sind viele ungesunde Kühe dabei, wie @Pramax erwähnt hat.

Grüße aus Dresden

Sonni

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

@huhuhu

Ich denke schon, dass mir ein Studium helfen wird. Die genauen Gründe möchte ich hier nicht im Internet veröffentlichen, höchstens per PN, falls du Interesse hast. Vielleicht klappts auch mit der Börse und dem wikifolio. 😉

Ströer Media ist sicher nicht uninteressant, zahlt jedoch für mein Vorhaben zu wenig Dividende.

@DieMacht

Danke für deine Liste, da stehen viele interessante Werte drauf, wenn auch nicht alle in Frage kommen. Vielleicht kommt der ein oder andere Wert ohne den Fokus auf Dividenden zu legen in mein Depot.

@ChiRho

An Garantie-Dividenden habe ich garnicht gedacht. @nmh hat den "Beherrsch dich!"-Beitrag geschrieben. Witzigerweise erschien der Beitrag von @nmh vor dem Beitrag der ARD. Oder ist unser Freund @nmh vielleicht Angela Göpfert? Wir werden es leider nie erfahren!?

Allgemein kann ich sagen: Es sollen 5 Wertpapiere gekauft werden. Ich habe vom Aktienfinder eine Liste mit den 100 besten Dividendenrenditen gefunden. Ganz oben sind viele ungesunde Kühe dabei, wie @Pramax erwähnt hat.

Grüße aus Dresden

Sonni

Grüße aus Dresden

Sonni

Guten Abend Sonni,

OK, man muss auch nicht alles hinausposaunen, hier viel Glück bei Deiner Entscheidung ...wir werden es erfahren Smiley (fröhlich)

Auch drücke ich Dir, und den Investoren weiter die Daumen, bei Deinem Wiki.

Zu St.M.  ja DAS meine ich auch,

aber auf mich hört leider keiner in dem *Laden  Frustrierte Smiley

...aber ich denke es geht noch, und in den nächsten Jahren soll wohl eine Moderate Verwöhnung angedacht sein, hört man so  Smiley (zwinkernd)

Schönen Abend noch,

und später weiter bei Bad B. Smiley (überglücklich)

Viele Grüße

P.hu

* Hatte schon angedroht mein Investment zu kürzen,

...hat aber auch nichts genutzt, nun ja, wenn wundert es, als Kleinstaktionär.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

@huhuhu

@DieMacht

@ChiRho

Grüße aus Dresden

Sonni

Grüße aus Dresden

Sonni

Jo is de scho Fastelovend ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

@GetBetter  schrieb:

Ein anderer Titel: Tanger Factory Outlets.

Zuletzt schwer geprügelt aber Dividendenaristokrat mit aktuell rd. 10% Dividendenrendite.

Der erste Wert ist gekauft, es ist tatsächlich Tanger Factory Outlet geworden.

Warum?

Tanger Factory ist ein Dividendenaristokrat, seit mehr als 25 Jahren wurde die Dividende jährlich erhöht. Das ist für mich ein starkes Zeichen. Das Unternehmen zahlt nächstes Jahr 1,43 USD Dividende, das entspricht einer Dividendenrendite von 10,5 % bei einem Kurs von 13,53 USD. Der Ausblick für das Jahr 2020 zeigt einen FFO von 1,96 USD im pessimistischen Szenario und 2,04 USD im optimistischen Szenario. Das ergibt ein KGV kleiner als 7. Zwischem den FFO von 1,96 USD und der Dividende von 1,43 USD liegt auch noch genug Luft, damit nicht sofort die Dividende gekürzt werden muss.

Warum ist das Unternehmen so billig bewertet?

Die Ascena Retail Group steht kur vor der Inslovenz und macht als Hauptmieter ca. 7 % des Umsatzes aus. Die Mietquote steht zum 31.12.2019 bei 97 %, das Unternehmen geht davon aus, dass die Mietquote auf 92 - 93 % sinkt. In einer solchen Situation ist natürlich die Verhandlungsposition von Tanger Factory Outlet extem geschwächt. Der AFFO pro Aktie ist von 2018 (2,48 USD) zur Schätzung für das Jahr 2020 (1,96 USD - 2,04 USD) um ca. 20 % gefallen. Der stationäre Einzelhandel ist auch nicht die Branche der Zukunft. Beim Langfristchart läuft es kalt den Rücken herunter.

Normalerweise investiere ich anders, da hier aber Dividende und günstige Bewertung im Vordergrund stehen und ich die schlechten Nachrichten im Kurs eingepreist sehe, habe ich trotzdem investiert. Meine Einschätzung habe ich mit dem Video vom Aktienfinder und dem Bericht zum vierten Quartal getroffen.

Grüße aus Dresden

Sonni

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Börse NYSE -> Chart -> Max

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Börse NYSE -> Chart -> Max

Genau das ist der Unterschied zwischen Fundamental- und Trendinvestoren. Ich zähle mich eher zu den ersten. Diesen Chart habe ich mir sogar angesehen.

Investieren an der Börse und speziell auch mit Einzelaktien hat immer das Risiko, dass man sich täuscht. Wenn ich mich mit meiner Einschätzug zu Tanger täusche, dann trage ich halt die Verluste.

Grüße aus Dresden

Sonni

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Ich verstehe sehr gut was Du meinst, meine Liste von weiter oben weist auch ein paar solcher "Anti-Trend"-Aktien auf.

Also nichts für ungut.