24.04.2021 11:03 - bearbeitet 24.04.2021 11:21
Liebe Bergsteiger (m/w),
die Headline für diesen Beitrag hätte auch lauten können: "Das ist ja der Gipfel!" Das hätte vielleicht die Verzweiflung einiger von Euch ob der Flut meiner Beiträge hier in der Community ausgedrückt. Nur leider ist es nicht die Wahrheit. Dazu später mehr; vide infra. Denn es geht um folgendes:
Nach neuester Messung ist der höchste Berg der Erde, der Mount Everest, genau 8 848,862 198 532 Meter hoch. Und Ihr lest soeben meinen Beitrag Nummero 8 849.* Jetzt habe ich es also geschafft: Höher als der Mount Everest. Wenn der Mount Everest der Gipfel der Welt ist, dann ist das hier der Gipfel des Wahnsinns. Denn erinnern wir uns:
Im Juli 2016, vor fast fünf Jahren, hat es hier ganz harmlos angefangen: Das Basislager, Beitrag Nummero 1. Man konnte damals nicht ahnen, was noch alles nachfolgen sollte. Zwischendrin sinnlose Selbstbeweihräucherung, zum Beispiel bei dem Inhaltsverzeichnis hier. Und jetzt haben wir es gemeinsam geschafft: Rekordhoch! Allerdings:
Dieser Anstieg ist für meine (um 15 Grad) geneigten Lesenden wohl noch von viel größerer Bedeutung als für mich. Ich quatsche hier immer einfach vor mich hin. Für mich ist das wie Radio, ich sehe ja Eure schmerzerfüllten Gesichter beim Lesen nicht, während ich hier tippe. Aber Ihr, Leserin, Leser, Ihr müsst das alles ausbaden! Und so ist das mit dem Lesen meiner Beiträge ein bisschen wie beim Aufstieg auf den Everest. Man begegnet viel Geröll, Unrat, Müll, bald tritt man sogar in ein Hunde-, Gletscherleichen- oder sonstiges Häufchen. Das kennt Ihr aus meinen Beiträgen. Und ab einem gewissen Level kann man diese Texte nur noch mit Sauerstoffgerät überleben: Arrogantes Geschwätz, Beleidigungen, weil manche Anleger Tiefflieger auffangen und keine Stopkurse verwenden.
Aber gelegentlich wird der Bergsteiger mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Landschaft drumherum belohnt. Aus der Höhe sehen langfristige logarithmische Charts viel schöner aus, und man kann alles wesentlich besser einordnen! Das sind bei meinen Lesern die Momente, wo es in meinen Beiträgen wirklich wertvolle, relevante Börseninformationen gibt: Sternelisten, gewinnbringende Aktienempfehlungen, Grundlagen, Strategien, Hilfestellung bei banktechnischen Fragen. Soll ich Mastercard oder Visa kaufen? Was ist der Unterschied zwischen Xetra-Gold und EUWAX-Gold? Wie funktioniert ein Depotübertrag? Was ist ein Lagerstellenwechsel? Was sind Andienungsrechte? Wie funktioniert eine Barkapitalerhöhung? Welche Aktie hatte die meisten Splits? Was muss ich auf dem englischen Formular ankreuzen, um meine amerikanische Stockdividende steuerfrei zu bekommen? Was ist der Unterschied zwischen Regulation S, Section 302 und Section 871m? Welche Buchstaben kommen niemals in einer WKN vor? Warum hat Orangensaft eine eigene WKN (A0C37N)? Was ist die kleinste WKN, die es gibt? Was bedeutet XC oder XS am Anfang meiner ISIN? Was hat es mit den Referenznummern bei comdirect auf sich? Wer hat sich das dämliche Decide-Ordersystem ausgedacht? Warum gibt es den Horst Host bald nicht mehr? Warum horst haust @SMT_Chris in einem Wohnwagen? Und wie schafft er es, mit dem Rad von diesem Wohnwagen auf den Brocken im Harz zu radeln und wieder zurück nach Hamburg in nur drei Stunden? All diese völlig unwichtigen Fragen habe ich hier beantwortet. Kostenlose Börseninformationen aus 30 Jahren Erfahrung, ganz ohne Anmeldung und ohne (erkennbare) Werbung. Die wichtigste Frage:
Wie geht es jetzt weiter? Das nächste Ziel ist freilich, den DAX zu überholen. Aktuell steht der bei 15 280 Metern, es sind also nur noch schlappe 73 Prozent, bis wir gemeinsam dort sind. Wie immer bei einem exponentiellen Anstieg geht es aber nicht ohne Absicherung – gerade beim Bergsteigen. Konservative Leser merken sich daher einen Stopkurs im Bereich 7 900 Beiträge vor. Wenn mein Beiträgezähler unter diesen Wert rutscht, solltet Ihr sicherheitshalber meine Texte nicht mehr lesen. Denn dann läuft etwas gewaltig schief im Universum.
Doch wir wollen optimistisch in die Zukunft blicken. Erstes Ziel ist also der DAX-Stand. Danach steht der Dow Jones auf dem Plan. Und wenn ich dereinst mehr Beiträge habe als der Bitcoin-Stand, dann übernehme ich Tesla. Gemeinsam werden wir das schaffen. Übrigens:
Das ist hier einmal der richtige Moment, Euch ein großes Geheimnis zu verraten. An der Börse (Charttechnik) und in der Naturwissenschaft (Anordnung der Kerne einer Sonnenblume, Tannenzapfen, Schneckenhäuser) sprechen alle von den Fibonacci-Zahlen. Tatsächlich kann man mit dieser geheimnisvollen Zahlenfolge 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, ... viele Phänomene in der Natur und eben auch an der Börse erklären. Jede Zahl entspricht der Summe der beiden vorherigen. Das Verhältnis von zwei benachbarten Zahlen nähert sich dem berühmten Goldenen Schnitt: 1,61803 39887 49894 84820 45868 34365 63811 77203 09179 80576 28621 35448 62270 52604 62818 90244 97072 07204 18939 und so weiter. Und da gibt es einige ganz erstaunliche Zusammenhänge! Ganz konkret:
Wußtet Ihr, dass zu jedem Zeitpunkt die Summe aus DAX, Dow Jones und dem ATX aus Österreich genau dem dritten Fibonacci-Retracement in Bezug auf die aktuelle Anzahl der nmh-Beiträge entspricht? Was auch kaum jemand weiß: Wenn man die 23. Wurzel des nmh-Beiträgezählers in die Fibonacci-Formel einsetzt, hat man exakt den Stand des MSCI World in einer Woche! Auf diese Weise kann ich Börsenkurse aus der Zukunft berechnen. Faszinierend auch: Der Höhenunterschied zwischen der tiefsten Stelle der Welt, dem Marianengraben, und der höchsten Stelle, dem Mount Everest, entspricht exakt dem ersten Fibonacci-Retracement aus der Summe des nmh-Beiträgezählers plus dem aktuellen Stand des Nasdaq 100 Index. Wer es nicht glaubt: mal nachrechnen!*** Das alles mag wie Verschwörungstheorien oder bestenfalls wie ein Scherz klingen, aber tatsächlich stecken ganz einfache, trotzdem erstaunliche Naturgesetze dahinter. Wenn Euch das interessiert, findet Ihr in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt alle reden, viele spannende Informationen dazu. Sucht einfach nach "Fibonacci-Zahlen" und "Börse". Das bedeutet:
Wer ein bisschen rechnen kann und die geheimnisvollen Formeln für sich ausnutzt, wird mit Aktien viel Geld verdienen. Denn auch die Börse folgt einfachen Naturgesetzen – das Stichwort lautet exponentielles Wachstum (Naturkonstante e). Und genau das ist der Grund dafür, warum meine Aktienempfehlungen in der Community so erfolgreich sind. Es ist keine Hexerei, sondern einfaches Ausnutzen von Regeln der Natur. So geht es immer weiter und weiter! Und wenn Ihr beim Lesen auch nur halb so viel Spaß habt wie ich beim Schreiben, dann ... äh ... habe ich beim Schreiben doppelt so viel Spaß wie Ihr beim Lesen.
Also nein, das soll noch nicht der Gipfel gewesen sein. Wie ich immer predige: Rekordhoch, aber kein Allzeithoch. Nachdem ich anfangs nur gepostet habe, um comdirect einen kleinen Gefallen zu tun (früher haben die das auch noch gewürdigt) und um halt die neue Community einzuweihen, habe ich nach einiger Zeit gemerkt, dass tatsächlich viele Leute meine Texte ernsthaft lesen. Also so richtig von Anfang bis Ende. Wahnsinn. Unglaublich. Ihr fragt mich fröhlich: Hast Du nichts anderes zu tun als hier zu posten? Und ich frage Euch: Habt Ihr nichts besseres zu tun als das alles zu lesen? Richtig schön ist dann aber, dass so manche Leser meine Empfehlungen umgesetzt und sogar echtes Geld damit verdient haben. Solange ich dieses tolle Feedback von Euch erhalte, bin ich gerne weiter hier dabei. Wer weiß:
Sofern meine armseligen Texte auch nur eine oder einen einzigen von Euch dazu gebracht haben, an der Börse zu investieren, Aktien zu kaufen und seine oder ihre eigene Strategie zu finden, haben wir gemeinsam doch einen schönen Beitrag für die Aktienkultur in Deutschland geleistet. Gewiss, einen sehr kleinen Beitrag, aber immerhin. In diesem Sinn:
Ich mache mich weiter auf den Aufstieg und würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch mit mir klettern. Damit wir es so machen wie bisher: Ziel ist es nicht, der erste am Gipfel zu sein. Sondern diejenigen, die schon mehr Börsenerfahrung haben, die schon weiter oben sind, müssen den anderen beim Aufstieg helfen. So dass wir alle gemeinsam oben ankommen und unterm Gipfelkreuz mit einer Apfelschorle (oder in meinem Fall einer Vanilla-Coke) anstoßen können.
Vielen Dank für Eure Treue und Euer Vertrauen in meine Empfehlungen. Auf die nächsten gemeinsamen 8 849 Meter!
Herzliche Grüße aus einem frühsommerlichen, sonnig-warmen München
schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
Das nmh-Team
P.S. Beitrag Nummer 9 000 kommt dann aber ohne großes Brimborium, das habt Ihr Euch verdient. Und ich muss ja Kraft sammeln für das 10 000er-Jubiläum, das wird dann international im (linearen) Fernsehen gefeiert. Wahrscheinlich wird es eine große Gala im Ersten geben, bei dem ich aber durch 20 maskierte Prominente vertreten werde. Mein Freund Holm Dressler hat schon angefragt.
P.P.S. Bei der Gelegenheit herzlichen Dank an die vielen Leser, die mir E-Mails schicken. Ich freue mich sehr über Euer Feedback. Auch wenn ich nicht immer die Gelegenheit habe, individuell zu antworten, lese ich doch jede Nachricht mit größtem Interesse. Schon oft haben mir Eure Vorschläge Ideen für Beiträge in der Community gegeben, und aktuell gibt es eine lange Liste mit Anregungen, die ich sicher umsetzen werde. Natürlich stehen auch schon neue und neuartige Sternelisten auf dem Programm, voraussichtlich bereits im Mai.
_______________________
*) Für alle Gscheidhaferl**, die fragen: warum 8849 und nicht 8848, wo doch der Berg 8848 Meter hoch ist? Du hast die Nachkommastellen vergessen! Bei 8848 bin ich also noch kleiner als der Berg, erst bei 8849 höher. Daher 8849. Mann, Mann, Mann!
**) Man google es ...
***) Alles wird auch in der Dokumentation "Terra X: Supercodes – Die geheimen Formeln der Natur" im ZDF am Sonntag, 2. Mai 2021, um 19.30 Uhr genau erklärt.
27.04.2021 22:57 - bearbeitet 27.04.2021 23:06
27.04.2021 22:57 - bearbeitet 27.04.2021 23:06
Gut dass ich "aus dem Raum Düsseldorf" geschrieben habe 🙂 Ich komme nicht direkt aus Düsseldorf, sondern aus einer umliegenden, kleinen Stadt unweit dessen. @huhuhu : Demzufolge weiss ich auch nicht, was Du mit "...dorfer Damen vom "r.a."" meinst. Da ich es nicht weiss, ist es ja dann glaube ich auch egal 🙂
@nmh : Das mit dem "richtigen Bier" kann man im Grunde nur bei einem Bier ausdiskutieren. Bekanntlich scheiden sich da die Geister, nicht nur zwischen dem Rheinland und Bayern, sondern auch schon zwischen Köln und Düsseldorf. Wobei ich den "dümmlichen Streit" zwischen K und D genauso albern finde wie Du. Ich glaube, das ist im Karneval begründet. Sicher bin ich mir da aber nicht - ich bin bekennender Karnevalsverweigerer. (Mist, nun habe ich sicherlich schlechte Karten bei "huhuhu").
Ich kenne viele Düsseldorfer, aber auch viele Köllner und ich kann dir versichern: Beide Völker finden Grillen geil. Vor allem in Verbindung mit einem guten Bier 😉 Da schließt sich der Kreis...
am 28.04.2021 09:55
@ReinerZufall schrieb:Gut dass ich "aus dem Raum Düsseldorf" geschrieben habe 🙂 Ich komme nicht direkt aus Düsseldorf, sondern aus einer umliegenden, kleinen Stadt unweit dessen. @huhuhu : Demzufolge weiss ich auch nicht, was Du mit "...dorfer Damen vom "r.a."" meinst. Da ich es nicht weiss, ist es ja dann glaube ich auch egal 🙂
@nmh : Das mit dem "richtigen Bier" kann man im Grunde nur bei einem Bier ausdiskutieren. Bekanntlich scheiden sich da die Geister, nicht nur zwischen dem Rheinland und Bayern, sondern auch schon zwischen Köln und Düsseldorf. Wobei ich den "dümmlichen Streit" zwischen K und D genauso albern finde wie Du. Ich glaube, das ist im Karneval begründet. Sicher bin ich mir da aber nicht - ich bin bekennender Karnevalsverweigerer. (Mist, nun habe ich sicherlich schlechte Karten bei "huhuhu").
Ich kenne viele Düsseldorfer, aber auch viele Köllner und ich kann dir versichern: Beide Völker finden Grillen geil. Vor allem in Verbindung mit einem guten Bier 😉 Da schließt sich der Kreis...
...dann hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst 👍
Grüße
P.hu
am 01.05.2021 11:29
Wenn auch etwas verspätet: Glückwunsch zur Besteigung des Mount Everest und vielen Dank für deine Beiträge und das Engagement, das du tagtäglich in die Community steckst.
Und da der Mount Everest ja der höchste Berg der Erde ist, ist es ja ganz klar, wo es als nächstes hingeht: To the moon 🚀 😉
am 06.06.2021 16:12
Beitrag Nummer 9000 ist raus: Die große Tabelle mit Kurszielen und Stopkursen für 200 Wertpapiere. Viel Spaß beim Lesen.
nmh