Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien (Adobe und Mastercard behalten oder verkaufen?

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe als Anfänger Mitte 2020 einige wenige Einzelaktien als Langzeitanlage gekauft und bin mit der Performance meiner Auswahl an und für sich sehr zufrieden. Nur die Adobe Inc Aktien dümpeln dauerhaft vor sich hin. Soll heißen, dass ich zwar nicht wirklich genug Miese mache, dass es wirklich weh tut. Aber Gewinn werfen sie auch nicht wirklich ab. Daher frage ich mich seit geraumer Zeit, ob ich die Aktien zu einem günstigen Zeitpunkt abstoßen sollte, um in andere Einzelaktien umzuschichten. Neben Einzelaktien bespare ich fleißig einen ETF-Sparplan. Mit aktiv gemanagten Fonds, Anleihen etc. habe ich noch keinerlei Erfahrungen.

 

Ich würde gerne Eure Einschätzung hören. Wie geht Ihr Profis in so einem Fall vor? 

 

Danke und viele Grüße

clagie

40 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Dr.Blabla  schrieb:

Hallo @Zilch ,

aber womit ist der Trend von Adobe überhaupt begründet? Kann keine plausible Nachrichten dazu finden.

Grüße

Blabla


Trendbestätigungen und Trendfolgend, brauche keine begründung oder News, Aktien die neue ATHs stellen, folgend diesem Trend meißtens über lange Zeit, bis eine Trendumkehr stattfindet (wenn sie jemals stattfindet).

Mittlerweile wird an den Börsen viel über Algorithmen getraded, sodass gewisse Punkte einfach gekauft/verkauft werden von Computern, ein Mensch macht da schon lange nichts mehr. Deswegen funktionieren gewisse Chartmuster auch immer wieder.

Jetzt übertreibt die Aktie etwas, aber ein Ansteig bis 720$ ohne Markante Rücksetzer, wäre nach aktuellem Chartmuster Adobes absolut vertretbar. 650$ wäre imo auch noch kleiner Reaktionsbereich, ma schaun.

 

//edit achso und fundamental gibt es an Adobe garnichts auszusetzen, Abo-Model, Burggraben, Cloud-Systeme, Techsektor, keine Skandale.... warum sollte es umdrehen.

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@Chrissel,

ja, bin endlich zufrieden wie das bei mir läuft mit Adobe, nur dann kommt irgendwann Unsicherheitsgefühl 🙂

ich lasse mich überraschen...

Grüße

Blabla

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Dr.Blabla  schrieb:

Hallo @Zilch ,

aber womit ist der Trend von Adobe überhaupt begründet? Kann keine plausible Nachrichten dazu finden.

Grüße

Blabla


Aktien wie Adobe, welche sich auch ohne signifikante Nachrichten immer weiter nach oben bewegen sind mir persönlich am liebsten. 
Einfach nicht verunsichern lassen @Dr.Blabla 

 

@gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@Chrissel @ae 

Adobe ist für mich klar ein buy and hold, nur dachte ich bei €490 ist ein klarer korrekturzeichen (auf den deutschen Börsen) und habe ein Teil verkauft. Und dann kommt erst das Rennen und es gibt keinen klaren Einstiegssignal 🙂

also meckern aufm hohen Niveau 🙂

Grüße

Blabla

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Dr.Blabla  schrieb:

Hallo @Zilch ,

aber womit ist der Trend von Adobe überhaupt begründet? Kann keine plausible Nachrichten dazu finden.

Grüße

Blabla


Hey @Dr.Blabla 

 

ein Trend muss sich nicht durch einzelne plausible Nachrichten begründen. Du musst bei Adobe "das Große Ganze" sehen.

Gemäß den Listen von @nmh ist Adobe eine wundervolle Trendaktie. Ich bin vor kurzem wieder über ein Zertifikat eingestiegen, nachdem der Trend nach oben fortgeführt wurde.

 

Nun schau dir aber mal das Unternehmen an: Die Produkte sind von Einmal-Lizenzen zu Abo-Modellen umgeschwenkt. Das heißt, dass Adobe einen stetigen Cashflow generiert, der zuverlässig und konstant ist. Auch sind deren Produkte weltweit im Einsatz und gelten als "State of the Art". Wer hat wohl das PDF erfunden? 😉 Das war Adobe 1993. Du siehst: Die sind schon LANGE dabei.

Und haben somit einen Burggraben. Es gibt kostenlose Programme, die aber dann nicht die Qualität und den Service wie Adobe bieten können. Über kurz oder lang kommen alle dann wieder zurück zu Adobe.

 

Weiterhin entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, geht Partnerschaften ein (z.B. mit Henkel) und fördert sogar Freeware-Programme wie kürzlich das 3D-Programm "Blender".

 

Das ist aber nur das Unternehmen, welches einfach eine Institution ist.

Der Trend selber ist seit vielen vielen Jahren ungebrochen, und deswegen investieren immer mehr in Adobe, wodurch der Kurs steigt. Das hat etwas von einer selbst-erfüllenden Prophezeiung: der Kurs steigt, es wird investiert, der Kurs steigt weiter, es wird munter weiter investiert. Natürlich gibt es hier und da Korrekturen, aber dadurch, dass ein großartiges Unternehmen dahinter steckt, sind auch höhere Bewertungen nicht abschreckend. 

 

Wenn man sich jedoch allein auf die Trendstrategie konzentrieren und so wenig Arbeit wie möglich haben will, dann braucht man sich über sowas keine Gedanken machen. Reite die Welle bis es irgendwann aufhört. Das kann morgen sein, das kann in weiteren zehn Jahren sein. Setze den Stop und lasse laufen. Warum die Aktie steigt? Egal, Hauptsache sie tut es.

 

Ich kann aber verstehen, dass du guten Gewissens investieren willst. Deshalb auch die ausführlichere Antwort, die dir zeigt, dass du mit etwas Recherche weitere Gründe herausfinden kannst, warum Adobe ein solch gutes Unternehmen ist. Und deshalb ein Investment sinnvoll 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Dr.Blabla  schrieb:

@Chrissel @ae 

Adobe ist für mich klar ein buy and hold, nur dachte ich bei €490 ist ein klarer korrekturzeichen (auf den deutschen Börsen) und habe ein Teil verkauft. Und dann kommt erst das Rennen und es gibt keinen klaren Einstiegssignal 🙂

also meckern aufm hohen Niveau 🙂

Grüße

Blabla


Sowas ist uns allen ja schon passiert. Mein prominetestes Beispiel ist Nvidia 😞 habe ich damals gekauft als sie eingebrochen sind (2019). Um sie dann aus "Panik" im Coronacrash zu verkaufen, um dann natürlich den Wiedereinstieg nicht zu finden... Tja waren auch meine ersten Börsenerfahrungen.
Bei Adobe habe ich meine Aktienposition z.b. erst ausgebaut in den letzten 6 Monaten, dieses schöne Seitwärtsgeschiebe. Hier sieht man auch warum man die 200-tage-linie nicht als Allheilmittel der Stopkurse sehen darf, sonst wäre ich bei meinem Positionsaufbau rausgeflogen. Die 415$ hingegen haben perfekt gehalten. Danach habe ich dann aufgehört aufzustocken.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Chrissel dann lag dein Stopp etwas zu hoch. Meiner lag bei €346. nmh hatte €350 empfohlen. Das Kurstief bei L&S war bei €354,19

War also echt eine knappe Kiste.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@Chrissel dann lag dein Stopp etwas zu hoch. Meiner lag bei €346. nmh hatte €350 empfohlen. Das Kurstief bei L&S war bei €354,19

War also echt eine knappe Kiste.


von welcher Aktie redest du jetzt? ich bin bei keiner ausgestoppt worden. Nvidia hab ich damals bewusst verkauft bevors im SL war.

 

Ah ok jetzt verstehe ich, du redest vom Euro kurs, ich rede immer von der Heimat Börse (hier NASDAQ und dann in $)

nur wenn jemand (bzw. ich) spezifisch nach SLs fragt/schaut für gewisse Aktien, schaue ich mir die Börse an, auf der ich den SL setze. Ansonsten um eine Aktie und ihren Chart zu bewerten, gehe ich immer auf die Heimatbörse bzw. zumindest eine Börse aus dem selben Land in der das IPO gemacht wurde.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Chrissel ich hatte auch nicht ganz richtig gelesen, sorry. 

Mit den $415 hat's dann ja wirklich gut gepasst! 

16% unter den GD200 geht sie schon ab und an mal. Das war ja vermutlich auch deine Beobachtung. Daran gemessen lagen die beiden erwähnen Stopps (€346 & $415) wirklich ideal.

 

 

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

@Zilch danke für deine fundierte Erklärung. Magst du uns/mir noch die WKN zu dem Adobe-Zertifikat nennen? 😉