am 18.01.2021 16:34
Hallo ich habe am Freitag eine Aktie über die Börse verkauft. Allerdings wird das Geld nicht angezeigt! In meinem Order steht ausgeführt! Ist das Geld weg oder wird dies erst später anzeigt oder auf das Auszahlungskonto überwiesen?
Habe Angst einen Fehler gemacht zu haben!
Vielen Dank für eure Anworten!
am 18.01.2021 16:38
Hallo @Chriskoch09,
@Chriskoch09 schrieb:Habe Angst einen Fehler gemacht zu haben!
Die Angst dürfte unbegründet sein, klingt erstmal nicht danach, dass Du einen Fehler gemacht hast. Du solltest morgen eine Abrechnung in der Postbox und innerhalb der nächsten zwei Tage Geld auf Deinem Verrechnungskonto haben.
am 18.01.2021 16:38
Hallo und herzlich willkommen!
Keine Sorge......
Das Geld ist sobald die Order ausgeführt wurde verfügbar.
Die Wertstellung hingegen erfolgt erst 2 Tage später.
In diesem Sinne:
Gruß Crazyalex
am 18.01.2021 16:41
Super vielen Dank! Hatte mich nur gewundert, da dies meine erste verkaufte Aktie ist!
am 18.01.2021 16:43
Vielen Dank!
am 18.01.2021 16:43
@Chriskoch09 schrieb:Super vielen Dank! Hatte mich nur gewundert, da dies meine erste verkaufte Aktie ist!
Na diese Option besteht ja, wenn auch mit an 0 grenzender Wahrscheinlichkeit, trotzdem noch ![]()
Gruß Crazyalex
am 18.01.2021 16:58
... und noch ein kleiner Hinweis:
in der Zeile Verrechnungskonto unter Spalte Verfügbar sollte nun ein anderer (höherer) Wert als unter Kontostand stehen.
Die Differenz ist grob das, was Du als Gutschrift bekommst.
Achtung: Wertstellung ist dann immer noch 1 oder 2 Tage später (für Auszahlungen wichtig) - zum Investieren kannst den "verfügbaren" Betrag nehmen (auch 2 Tage valute) ABZÜGLICH 10 eher 20€ Orderkosten
am 18.01.2021 19:17
@cestmoi bei neuen Order auch die Gebühren der neuen Order betrachten.
Verfügbarer Betrag abzüglich Ordergebühren Verkauf abzüglich Ordergebühren neuer Kauf. Also eher 20€ 😉 kann man sich aber genau ausrechnen 🙂
am 18.01.2021 20:16
Die Vorschreiber haben dir in der Antwort die Angst genommen.
Nein, das Geld ist nicht weg. Die Abrechnung erfolgt am nächsten Tag.
Richtig, die Wertstellung ist 2 Tage später. (steht auch in der Abrechnung)
D.h. du kannst an diesem Tag über den Betrag frei verfügen.
Wenn du es aber eilig hast, kannst du sofort einen neuen Kauf tätigen, weil dieser Kauf erst mit Wertstellung 2 Tage später abgerechnet wird.
Du brauchst auch nicht genau ausrechnen, welche Gebühren fällig werden.
Das System meldet sich schon, wenn der verfügbare Betrag nicht ausreicht.
Einfach ein paar Stücke weniger ordern .....
oder nach Wertstellung das Geld abheben und damit was Schönes machen.
Ich hoffe, es ist ein netter Batzen, der auf dein Verrechnungskonto gebucht wird.
Also keine Angst, du hast alles richtig gemacht.![]()
18.01.2021 20:24 - bearbeitet 18.01.2021 20:55
Edit: nur wenn der Verkauf noch nicht vollständig abgerechnet ist. Erst wenn die Abrechnung durch ist wurden alle Kosten berücksichtigt.
@hvd falsch! Sorry das so hart zu sagen, aber das System meldet sich nicht!
Das System erkennt nicht deine Gebühren beim Verkauf, das heißt bei einem verfügbaren Betrag von 510€ könntest du vom System her 10 Aktien a 50€ kaufen. Kein Problem. Dann wird abgerechnet und du bist im Minus weil mindestens die Verkaufsgebühren nicht beachtet sind. Deswegen war ich mehr als einmal im Minus. Hat gedauert bis ich darauf geachtet habe.
Also nie auf das System verlassen, immer selber rechnen. Ist nicht schwer und lieber auf Nummer sicher bevor man sich fragt warum man ein negatives Konto hat 😉 seit dem behalte ich prinzipiell größeren Puffer auf dem Verrechnungskonto