- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.01.2021 13:34 - bearbeitet 05.01.2021 13:35
Früher gab es zwei Arten von Abrechungen in der Postbox:
a) bei Erträgen/Dividenden stand in der Abrechung Informationen...finden Sie auf der separaten Steuermitteilung (Referenz-Nr. ABCD...). und es gab ein separates Dokument mit der erwähnten Referenz.
b) Beim Wertpapier(ver)kauf fehlte der Hinweis auf die Referenznummer, aber die Stauermitteilung hing direkt an der Abrechung.
Heute habe ich nun eine Wertpapierabrechung OHNE anhängende Steuermitteilung und OHNE Referenznummer in meiner Postbox.
Ist das ein Fehler oder gewollt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 14:09
Hallo @dg2210
Kann das in meinem Falle bestätigen, was Du unter b) aufgeführt hast.
Außerdem fehlen heute noch die entsprechenden Buchungen im Verrechnungskonto und in der Steuerübersicht. Da sind wohl m Hintergrund noch einige Verarbeitungen am Laufen.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 14:18
Das liegt daran, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag das FAS-System* nicht vollständig gelaufen ist. Die Steuermitteilungen für Kauf/Verkauf werden am Mittwoch nachgeliefert.
nmh
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 14:34
Morgen ist Heilig Drei König. Da bringen dann die 3 Weisen aus dem Commerzialbankland Gaben und Geschenke.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

06.01.2021 08:37 - bearbeitet 06.01.2021 09:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2021 08:37 - bearbeitet 06.01.2021 09:13
Die Nachrichten in der Postbox sind eh schon kaum überblickbar, wenn man auch nur ein bisschen mehr tradet. Separate Steuerabrechnungen haben natürlich noch gefehlt (/Ironie).
Die Bereiche Orderbuch und Depotumsätze gehören zusammengeführt in eine große, chronologische, filterbare Liste. Und in jeder Zeile gehört ein Button rein, mit dem man die zugehörige Kosteninformation, Wertpapierabrechung und Steuermitteilung anzeigen lassen kann. Aber das Grundkonzept "hauptsache viele PDFs an den Kunden schicken, dann sind wir rechtlich fein raus" dient nichts und niemandem außer der Comdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 11:06
...außerdem dauert es seit geraumer Zeit immer ewig (1-3 Tage) bis mal die Wertpapierabrechnung zum letzten Trade in der Postbox liegt, geschweige die Ansicht des Depots stimmt. Früher war das immer next day bis 8 Uhr OK.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man noch mit externen Programmen wie Portfolio Performance arbeitet.
Ich kann nicht verstehen, warum so ein automatisierter Prozess so lange dauert. 😑
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 11:51
Ich lese hier ja häufig, das im Vergleich zu den Marktbegleitern ehr großzügig bemessene Preismodell, sei durch den guten Service der codi völlig gerechtfertigt....

06.01.2021 13:06 - bearbeitet 06.01.2021 13:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2021 13:06 - bearbeitet 06.01.2021 13:19
@HaBe schrieb:Ich lese hier ja häufig, das im Vergleich zu den Marktbegleitern ehr großzügig bemessene Preismodell, sei durch den guten Service der codi völlig gerechtfertigt....
Ein Service, der nur deshalb nötig ist, weil das System es nicht alleine korrekt hinbekommt - im Gegensatz zum sogenannten "Billigbroker".

06.01.2021 13:32 - bearbeitet 06.01.2021 13:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.01.2021 13:32 - bearbeitet 06.01.2021 13:34
@Sir_Pixalot schrieb:Ich kann nicht verstehen, warum so ein automatisierter Prozess so lange dauert. 😑
Weil die Comdirect technische Infrastruktur hat, die vor 25 Jahren geboren wurde, und seitdem ständig angepasst und erweitert wurde. So ein System ist eine einzige Bürde, jeder Eingriff wie eine Operation am offenen Herzen. Klar, dass die Standardprozesse beim (sogenannten) Billigbroker vollautomatisch korrekt und schnell laufen, denn der (sogenannte) Billigbroker hat ja sein System erst kürzlich auf der grünen Wiese neu aufgesetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2021 15:34
Meine Sparpläne am 4.1. bei Smartbroker wurden von der DAB BNP Paribas erst am Folgetag mittags abgerechnet. Also noch langsamer als bei comdirect normalerweise.
Durch den Kaufzeitpunkt um 9:15 Uhr war also nicht nur der Kurs schlechter (dieses Mal), sondern auch der Abrechnungszeitpunkt signifikant später.
Aber immerhin: Dort konnte ich bereits wenige Minuten nach dem Kauf die Order als "ausgeführt" mit dem groben (gerundeten) Kurs in der Auftragsliste nachvollziehen.
Das klappt also ezwas besser.
Gebühren sind nicht alles, das stimmt. Aber der Service bringt mir nur etwas, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Sonst zahle ich für eine Leistung, von der ich nichts habe.
So ein bisschen wie eine 12-Monate-Mitgliedschaft im Fitnessstudio und nach 2 Wochen geht man nicht mehr hin.

- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Depotübersicht in Wertpapiere & Anlage