- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2021 20:44
Guten Abend, liebe Community.
Ich liebe die comdirect-Community - ihr seid wirklich Spitze!
Nun zu meinem Anliegen:
Wenn ich zum Beispiel 11,03 ETF-Anteile eines börsengehandelten Fonds habe, dann kann ich diese über Tradegate zu 0 Kosten verkaufen lassen, was die comdirect für mich macht. (Dauert halt leider 1-2 Börsentage)
Ich kaufe in Zukunft nur noch Top-Preis-ETFs, weil ich sie zu 0% Preisaufschlag kaufen kann!
Jetzt meine Frage: Ich möchte meine Aktien von Stag Industrial WKN: A1C8BH verkaufen und wie bei den ETFs keine Orderkosten haben.
Ich hoffe, es gibt ein paar Legenden hier, die mir sagen können, wie das geht! 🙂
Grüße,
comPhilipp
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
-
alternative Anlageform
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2021 20:56 - bearbeitet 22.12.2021 20:57
Hallo und herzlich willkommen!
Das siehst Du leider falsch: Nur die Bruchstücke des ETFs konnen verkaufskostenfrei abgestoßen werden.
Für die ganzen Anteile fallen ganz normal die Orderkosten an.
Analog dazu auch bei Einzelwerten die Kostensituation.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
22.12.2021 21:01 - bearbeitet 22.12.2021 21:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2021 21:01 - bearbeitet 22.12.2021 21:01
Vom Sinn und Unsinn, wegen der Kosten nur Top Preis ETFs zu wählen, mal ganz zu schweigen.
Da allerdings nur die Legenden gefragt sind...
(Bissl Spaß muss sein.)
Na dann, herzlich willkommen @comPhilipp in der Community!!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 21:03
Vielen Dank für deinen Beitrag @Crazyalex !
Okay das heißt, ich kann x,7 ETF-Anteile nicht über Tradegate kostenlos veräußern.
Ich habe die Tage mal Bruchstücke zum Verkauf in Auftrag gegeben, allerdings steht im Orderbuch noch "angenommen" und nicht "ausgeführt" oder gar "abgerechnet".
Ist das Live-Trading die beste Wahl, um ganze ETF-Anteile zu verkaufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 21:07
@Antonia Danke dir auch für die Reaktion. Jetzt wo ich darüber nachdenke, was du geschrieben hast, überdenke ich meine Idee direkt und bin ganz deiner Meinung.. irgendwie ist das ziemlich sinnfrei!
Investiert ihr in ETFs, vorausgesetzt der Markt geht wieder hoch oder zurzeit vor allem in Aktien?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 21:07
@comPhilipp schrieb:Ist das Live-Trading die beste Wahl, um ganze ETF-Anteile zu verkaufen?
i.d.R.: ja
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 21:12
Gut, dass du noch x drüber nachdenkst @comPhilipp !
Meine AV steckt im ETF.
Mein "Spielgeld" hauptsächlich in Sterneaktien, die @nmh hier regelmäßig veröffentlicht.
Lies dich mal richtig durch Forum! Da gibt es extrem viel Input von vielen tollen Zsern hier.
Vielleicht magst dich auch im Willkommenbereich vorstellen?
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 00:27
Hallo @comPhilipp und herzlich willkommen in der Community.
Ich gehe Deine Punkt mal der Reihe nach durch, auch wenn sie eigentlich etwas unsortiert sind:
@comPhilipp schrieb:Wenn ich zum Beispiel 11,03 ETF-Anteile eines börsengehandelten Fonds habe, dann kann ich diese über Tradegate zu 0 Kosten verkaufen lassen, was die comdirect für mich macht. (Dauert halt leider 1-2 Börsentage)
Ich habe den Eindruck, Du bringst hier evtl. was durcheinander.
ETF-Anteile zu verkaufen kostet wie bereits erwähnt die normale Ordergebühr. Einzig die Bruchstücke (hier: 0,03 Anteile) können kostenfrei über Tradegate verkauft werden.
Bei einem aktiv gemanagten Fonds (in Abgrenzung zu ETFs) kannst Du aber tatsächlich die gesamte Position kostenfrei loswerden. Dies allerdings nicht durch Verkauf auf Tradegate sondern durch Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft. Dieser Vorgang dauert dann auch die angesprochenen 1-2 Tage.
@comPhilipp schrieb:Ich kaufe in Zukunft nur noch Top-Preis-ETFs, weil ich sie zu 0% Preisaufschlag kaufen kann!
Du solltest die ETFs kaufen, von denen Du Dir den besten Erfolg für Dein Depot erhoffst, nicht die, die zufällig am billigsten zu haben sind.
Im Endeffekt geht's uns doch in erster Linie um den fetten Gewinn am Ende und nicht um 1,5% Ersparnis am Anfang.
@comPhilipp schrieb:Jetzt meine Frage: Ich möchte meine Aktien von Stag Industrial WKN: A1C8BH verkaufen und wie bei den ETFs keine Orderkosten haben.
Ohne Orderkosten wirst Du die hier nicht verkaufen können. Am günstigsten geht es per LiveTrading zu den regulären Orderkosten.
Darf ich fragen warum Du die verkaufen willst?
@comPhilipp schrieb:Investiert ihr in ETFs, vorausgesetzt der Markt geht wieder hoch oder zurzeit vor allem in Aktien?
Ich investiere im Rahmen der ganz normalen Sparplanausführungen in ETFs, völlig egal was der Markt in dem Moment gerade macht.
In Aktien investiere ich eher wenn sich gute Gelegenheiten ergeben. Momentan bin ich noch auf der Lauer, werde die Feiertage abwarten und dann mal schauen wie sich die Situation so darstellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 05:10
Investiert ihr in ETFs, vorausgesetzt der Markt geht wieder hoch oder zurzeit vor allem in Aktien?
Hallo erstmal, ich Investiere hauptsächlich in Einzelaktien. Habe da auch einen Sparplan eingerichtet. Marktlage ist jetzt für mich nicht so wichtig, ich freue mich sogar meist wenn es mal nach Unten geht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2021 13:02
@GetBetter Wunderschönen guten Morgen! 🙂
Vielen Dank für deine detaillierte Herangehensweisen und darauffolgende Informationen, die mir das Investieren zukünftig erleichtern werden! 😍
Ich werde in Zukunft über den Sparplan die ETFs besparen, welche gute Aktien mit niedrigen Preisen und hohem Volumen zum Zeitpunkt der Orderausführungen (im Sparplan) nachweisen.
Aktien:
Werde ich im Musterdepot ab einer Ordergröße von 500€ testen.
Ich hielt zwei Aktien von Stag. Industrial seit 2019. Ich habe sie zum Preis von 64,xx€ über das Live-Trading verkauft.
Mal sehen wie sich Pfizer Inc. dieses und Anfang nächstes Jahr unter Omikron entwickeln wird.
Werde mich bei meinen nächsten Verkaufsentscheidung wieder an Euch wenden. 😄
Viele Grüße,
Philipp

- Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Richtige Vorsorge nach Anfängerfehlern in Vorsorge & Finanzierung