am 14.03.2020 19:05
Hallo zusammen,
in der aktuellen Situation habe ich darüber nachgedacht mein Depot mit einer Erweiterung für sie Zukunft abzusichern bzw. zu stabilisieren. Ich bin momentan zu 70% in den msci world und 30% in den msci em per Sparplan investiert. Ich habe damit spekuliert entweder Gold oder Silber ETCs mit einzubringen oder seht ihr eine lukrativere Alternative zur Absicherung?
Vielen Dank vorab
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
14.03.2020 19:16 - bearbeitet 14.03.2020 19:18
Guten Abend @Link18,
eine kleine Beimischung (rund 5-10 %) ist meines Erachtens in Ordnung, wenn dein Depot eine ordentliche Größe im Verhältnis zu deiner eigenen Vermögenssituation erreicht hat. Ich würde aber bei Gold bleiben.
Eine lose Aufzählung nützlicher Threads:
Das als kleiner Überblick und Einstieg. Was sind deine Gedanken hierzu?
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 14.03.2020 20:09
Ich denke, dass ich mit dem Gold ETC am besten fahre. Ich würde diesen ebenfalls als Sparplan einrichten. Meinen Recherchen nach geht das am besten mit dem Euwax Gold II.
Ich wollte (erstmal) keine weiteren ETF ins Depot holen und denke, dass ich mit den ETCs am besten fahre.
Als weitere Überlegung hatte ich noch Anleihen im Kopf aber ich denke ich werde den ETC nehmen.
am 14.03.2020 21:29
Hallo @Link18
Ich lasse deine Blase ungern platzen, aber der Goldpreis fällt gerade ohne Boden. Sicher ist nichts. Niemand weiß was die Zukunft bringt und wie sich eine richtige Krise auswirkt.
Zweite Blase: wenn du sagst du willst dir keine weiteren ETFs ins Depot holen aber dafür ETCs dann lies das hier mal durch.
Viel Erfolg!
am 14.03.2020 21:47
Was immer noch schön steigt, ist der Kurs des Schweizer Frankens
zum Euro.
Siehe dazu:
https://kunde.comdirect.de/inf/waehrungen/EU0009654078
Leider gibt es das CHF-Fremdwährungskonto bei Comdiret nicht mehr.![]()
Gruß, Pramax
14.03.2020 23:26 - bearbeitet 14.03.2020 23:27
14.03.2020 23:26 - bearbeitet 14.03.2020 23:27
@Link18 schrieb:Als weitere Überlegung hatte ich noch Anleihen im Kopf aber ich denke ich werde den ETC nehmen.
Wie @Zilch schon schrieb, ist die Luftblase, dass Gold die Krisenanlage schlechthin ist, gerade geplatzt.
[via]
Deswegen finde ich Deine Idee mit den Anleihen garnicht so schlecht. Schau Dir mal den iShares Core Global Aggregate Bond (oder andere Anleihen-ETFs) an.
Grüße,
Andreas