Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherung über Trailing Stop Loss storniert - Teilverkauf trotzdem ausgeführt

mizi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin vor einigen Monaten mit ETFs und Fonds eingestiegen und konnte meine bisherigen Fragen mit den existierenden Threads abdecken 🙂 Danke schon mal dafür!

Nun habe ich für einen ETF eine Absicherung (Trailing Stop Loss mit 10%) auf alle Anteile (136,185) gesetzt. In meinem Orderbuch waren dann zwei Aufträge: einer für 136 Anteile mit Ausführung offen bis Ultimo April (wie von mir konfiguriert), und einer für 0,185 Anteile bereits ausgeführt.

Ich habe versucht dann erst mal alles zu stornieren, das ging aber nur für die 136 Anteile. 

Nun also meine Fragen: Was ist hier passiert? Hätte ich das anders konfigurieren müssen?

Ich hoffe meine Angaben reichen soweit aus 🙂 Danke vorab!

8 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Bruchstückverkäufe werden automatisch billigst/bestens eingestellt. Das was du vor hast, geht nur für die kompletten Stücke. Bruchstücke musst du da rausnehmen und ggf. manuell verkaufen, wenn du möchtest. 

 

Überleg dir aber bitte, ob und wann eine Stop-Loss-Order auf ETFs sinnvoll ist. 

mizi
Autor ★
3 Beiträge

Super, danke für die schnelle Antwort!

Würdest du deinen zweiten Hinweis noch etwas erklären? Ursprünglich war meine Idee bei den ETFs als Basisinvest auf einen der großen zu setzen und dann auch lange zu halten - und somit langfristig Schwankungen auszugleichen... so wie es eben häufig beschrieben wird. Nun habe ich noch ein paar Fonds/ Aktien ergänzt und bin in diesem Zuge auf die ganzen Orderfunktionen und Co gestoßen. Meine Schlussfolgerung war, dass das wahrscheinlich auch für den ETF Sinn macht. Aber wie gesagt, ich würde mich noch als blutigen Anfänger beschreiben und bin dir dankbar für ein paar Tips/ Hinweise. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @mizi, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Krabbelgruppe,

 

Stopp-Loss auf (breit aufgestellte) ETFs sind ungewöhnlich, weil diese in aller Regel keine kurzfristigen und heftigen Kursschwankungen haben (bei volatilen Einzelwerten ist das etwas anderes).

 

Was für einen ETF hast Du denn da, den Du so absichern willst?

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

Stopp-Loss auf (breit aufgestellte) ETFs sind ungewöhnlich, weil diese in aller Regel keine kurzfristigen und heftigen Kursschwankungen haben (bei volatilen Einzelwerten ist das etwas anderes).

 


@digitus 

Kommt eben darauf an, welchen ETF absichern möchte. Wenn ich mir die Vola so einiger Branchen-ETF anschaue, dann kann man schon mal über einen SL nachdenken. Ob der bei 10% richtig gewählt ist, ist eine andere Sache.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MMJ  schrieb:
Kommt eben darauf an, welchen ETF absichern möchte. Wenn ich mir die Vola so einiger Branchen-ETF anschaue, dann kann man schon mal über einen SL nachdenken.

Das ist korrekt. Deswegen schrieb ich auch "breit aufgestellt" ...

 

Beim Video-Gaming-ETF habe ich auch schon über einen SL nachgedacht Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

mizi
Autor ★
3 Beiträge

Ok, verstanden... 

Ich habe aktuell 4 verschiedene, MSCI World und 2 Regionen+1 Branche. Das heißt für wenig volatile Anlagen wie den World-Index macht es keinen Sinn, weil der Kurs mal nicht eben um 20% einbricht. Ggf. könnte man es für Branche/ Region überlegen (wobei ich da jetzt auch nichts hochriskantes gewählt hatte...).

Für Fonds gilt schätzungweise das gleiche wie für ETF? Wenn breit aufgestellt, dann eher weniger zielführend ein TSL einzurichten?

Das heißt die FUnktion ist v.a. für EInzelaktien und volatile Fonds/ ETFs sinnvoll? 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@mizi: Die Funktion ist lediglich dann sinnvoll, wenn Du weißt was Du tust Smiley (fröhlich)

 

Ich habe sie bei meinen Einzelaktien eingesetzt, aber auch da gibt es keinen allgemeingültigen starren Abstand.

 

Bei Welt-ETFs sind sie unsinnig, bei Branchen-ETFs eigentlich ebenfalls. Ich käme z.B. nicht auf die Idee, einen Healthcare-ETF mit einem SL zu versehen. Der einzige ETF, bei dem ich es mir überlegt habe (ohne aber bisher einen zu setzen), ist der VanEck Vectors Video Gaming and eSports.

 

Zunächst mal bitte den Limittypen-Artikel von @nmh lesen. Und dann, wenn Du Lust hast, in der Forumssuche nach Stop(p) Loss ETF suchen.

 

Aber wie gesagt: Ich halte SL bei ETFs für nicht sinnvoll.

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@digitus  schrieb:

Aber wie gesagt: Ich halte SL bei ETFs für nicht sinnvoll.


Ich stimme der Aussage im Grundsatz zu, würde sie aber weniger allgemein formulieren:

 

Definitiv keinen Sinn machen Stopkurse...

  • ...bei ETFs mit laufendem Sparplan oder
  • ...wenn die ETFs als Langfristanlage gedacht sind, z.B. zur Altersvorsorge

Nur falls keiner dieser beide Punkte zutrifft würde ich bei sehr engen Nischen-ETFs darüber nachdenken, z.B. dem genannten Gaming und eSports.

 

Für wirklich breit aufgestellte ETFs auf MSCI World oder ähnliches käme nur ein Stopp in Frage wenn das Geld in überschaubarer Zeit (<5 Jahre) gebraucht wird.