abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann Gewinn versteuern

JohnDoe
Autor ★
5 Beiträge

Zuerst, ich nutze meinen Sparerpauschbetrag und mir ist bewusst, dass auf Aktiengewinne die darüber hinaus gehen u.a. die Kapitalertragsteuer fällig wird.

Aber ab wann konkret wird der Gewinn versteuert? Nehmen wir als Beispiel, dass ich ein paar Aktien für 800€ innerhalb eines Jahres verkaufe. Dann ist es unter dem Sparerpauschbetrag und es fallen keine Steuer an. Wenn ich für 900€ innerhalb eines Jahres verkaufe fallen Steuern für die Differenz = 99€ an.

Wenn ich nun aber Aktien verkaufe und die auf meinem Comdirect Verrechnungskonto liegen, z.B. um diese in andere Wertpapiere zu investieren, muss auch darauf nun die Steuer berechnet werden? Oder nur wenn ich den Gewinn auch tatsächlich von meinem Verrechnungskonto zB auf einem Girkonto auszahlen lasse/überweise?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Der Gewinn wird in dem Moment steuerpflichtig wo er anfällt -> also beim Verkauf.

Wo das Geld vom Verkauf landet ist irrelevant.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JohnDoe
Autor ★
5 Beiträge

Ok, danke für Antwort. Kleine Frage, bevor ich dafür extra einen eigenen Thread erneut aufmache: Wann ist eigentlich "Stichtag" für die Berechnung? Ist es immer der 31.12. und alle Gewinne werden bis dahin relevant für die Steuer oder ist das von irgendwas anderem abhängig? Könnte ich bspw. somit einen Gewinn von 800€ steuerfrei am 31.12. erzielen und einen zweiten Gewinn von 800e steuerfrei am 01.01. erzielen, da hier ein neues Jahr beginnt, oder werden hier von einem bestimmten "Startpunkt" 365 Tage "gezählt"?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@JohnDoe  schrieb:

Zuerst, ich nutze meinen Sparerpauschbetrag und mir ist bewusst, dass auf Aktiengewinne die darüber hinaus gehen u.a. die Kapitalertragsteuer fällig wird.

Aber ab wann konkret wird der Gewinn versteuert? Nehmen wir als Beispiel, dass ich ein paar Aktien für 800€ innerhalb eines Jahres verkaufe. Dann ist es unter dem Sparerpauschbetrag und es fallen keine Steuer an. Wenn ich für 900€ innerhalb eines Jahres verkaufe fallen Steuern für die Differenz = 99€ an.

Wenn ich nun aber Aktien verkaufe und die auf meinem Comdirect Verrechnungskonto liegen, z.B. um diese in andere Wertpapiere zu investieren, muss auch darauf nun die Steuer berechnet werden? Oder nur wenn ich den Gewinn auch tatsächlich von meinem Verrechnungskonto zB auf einem Girkonto auszahlen lasse/überweise?

@JohnDoe 

Ich glaube, Du schmeisst da einiges durcheinander.

Gewinne werden grundsätzlich versteuert. Bis zu einem Gewinn in Höhe von 801 Euro für Ledige kannst Du jedoch Deinen Freibetrag ausnutzen. Alles darüber hinaus wird mit der Abgeltungssteuer zzgl. Soli zzgl. ggf. Kirchensteuer besteuert.

Wenn Du, wie in Deinem Beispiel, Aktien für 800 Euro verkaufst, sagt das noch gar nichts über Deinen Gewinn aus. Ebenso die Zahl 900 Euro ist völlig belanglos. Bei der Besteuerung geht es nicht um den Verkaufspreis sondern um den erzielten Gewinn. Wenn Du also Deine Aktien mit einem Gewinn von 802 Euro verkaufst, wird 1 Euro versteuert.

Auf Deinem Verrechnungskonto befinden sich keine Aktien. Dort befndet sich nur Dein Geld. Deine Aktien liegen im Depot. Und wenn Du die verkaufst, wird direkt von der Bank Deine Steuer abgeführt.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Du musst zwei Dinge trennen:

1. Die Steuer wird fällig wenn der Gewinn realisiert wird (=der Verkauf erfolgt)

2. Der Freibetrag gilt für jedes Kalenderjahr

1+2 haben insofern miteinander zu tun als dass die steuerliche Behandlung entweder durch Bezahlung selbiger erfolgt oder die "Bezahlung" durch Nutzung des (entsprechenden Anteils) Freibetraga erfolgt.

-> wenn Du also in zwei unterschiedlichen Kalenderjahren jeweils 800€ Gewinn erzielst dann nutzt Du jeweils den Freibetrag des betreffenden Kalenderjahres.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JohnDoe
Autor ★
5 Beiträge

@CrazyalexVielen Dank, das hat jetzt einiges klar gemacht!

@MMJ  Im Endeffekt meine ich es genauso wie du es beschrieben hast, nur habe ich mich extrem unklar anscheinend ausgedrückt. Aber ja, ich habe von "ich verkaufe Betrag X" geschrieben und nicht von "Ich erziele durch den Verkauf einen Betrag X als Gewinn".  Die Info, dass die Bank sich quasi um die Steuern kümmert und ich diese nicht extra bei meiner privaten Steuererklärung berücksichtigen muss war aber extrem hilfreich!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Es kann unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, die Kapitalerträge trotzdem in der Steuererklärung anzugeben (z.B. wenn dein persönlicher Steuersatz niedriger als 25% ist).

Aber du bist nicht dazu verpflichtet. Mit der Abgeltungssteuer erfüllt die Bank für dich die steuerlichen Pflichten. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.