am 16.11.2022 19:10
@Machine schrieb:🙂Könntest Du uns bitte (alternativ natürlich auch sehr gern Dein Nachbar! *lach*) einen Tip geben, wo und wie ich mir den "logarithmischen 2- oder 5-Jahres-Chart" einer Aktie am besten und unkompliziertesten anschauen kann? Soweit ich weiß geht das nicht bei der comdirect, oder (da gucke ich Amateur immer über die normalen 1 oder 5 Jahre)? Hast Du hier eine Software oder Webpage, die Du uns empfehlen kannst? Das wäre fein. Lieben Dank. Vielleicht könnte die comdirect solche kleinen aber wichtigen Raffinessen auch mal implementieren?!
Geht sehr wohl bei der comdirect direkt im Informer:
Gruß Crazyalex
am 16.11.2022 19:22
ja, eine Topfrage nach den Etfs vom Nachbarn
grüsse aus Mittelbayern
am 16.11.2022 19:45
@Crazyalex schrieb:Geht sehr wohl bei der comdirect direkt im Informer:
Gruß Crazyalex
Und man kann sich sogar verschiedene Ansichten abspeichern.
Mit und ohne Linien (GD200 z. B. ) oder als Kerzenchart, oder einen Vergleichswert (z. B. MSCI World, S&P 500, Nasdaq 100 oder, oder …)
Der Informer ist nicht perfekt, kann aber mehr als man auf den ersten Blick denkt.
gruss ae
am 16.11.2022 20:20
@frustrierter und @Machine :
Weil nmh mal wieder die "Krautwickerl neapolitanische Art (die g'hörn so!)" zubereitet hat (alle, die die Anspielung nicht verstehen: bitte gooooogeln!) und jetzt seine Küche in Flammen steht, antworte AUSNAHMSWEISE ich stellvertretend.
Erste Frage: Woher einen logarithmischen 2-Jahres-Chart bekommen, wenn nicht stehlen? Ich präsentiere Euch hier exklusiv einen Blick durch das fest installierte, auf das Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr. So sieht das auf dem Bildschirm von nmh aus (bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern):
Ihr vermutet es schon: dahinter steckt der stinkende, laute, verrostete alte Großrechner von nmh mit der EDV-Technologie aus den frühen 1960er-Jahren (COBOL ... hä ...?). Bringt Euch also nix, außer nmh kann niemand damit umgehen. nmh hat schon öfters erklärt, dass er die selbstgemachte Software (auf die er auch noch stolz ist, der Depp) gerne auch weitergibt, die aber nicht auf "normalen" PCs läuft (was auch immer nmh damit meint) und für die man eine intensive zweiwöchige Schulung bei nmh buchen müsste (siehe hier).
Zur Not bekommt man im Informer bei comdirect einen logarithmischen 5-Jahres-Chart (danke an @ae und @Crazyalex ), aber in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt immer alle reden (wird überschätzt), bekommt Ihr jede Menge kostenlose Tools, mit denen Ihr beliebige Charts, auch für zwei Jahre, anzeigen lassen könnt.
Merke: Das Problem ist vor allem die Datenqualität! Oft sind bei den kostenlosen Angeboten Kapitalmaßnahmen nicht richtig eingerechnet, und in den Charts tauchen bizarre Sprünge auf, oder es ist einfach falsch. Aus diesem Grund nutzt nmh sehr teure, kommerzielle Datenbanken. Daten sind das neue Gold! Aber für seine Leser in der Community investiert nmh das Geld gerne. Übrigens:
Der obige Chart von Keurig Dr. Pepper beantwortet auch die Frage, ob die aktuelle Korrektur ein Alarmzeichen ist, oder nur normale "Atembewegungen" der Aktie zeigt.
Und zu der Frage, welche ETF nmh empfiehlt, gibt man bitte folgendes in Gooooogle ein:
nmh comdirect etf sparpläne autos fußball
Mein Nachbar hat durchaus zwanzig oder dreißig unterschiedliche ETF im Depot. Ich kann ihn ja mal freundlich fragen, ob er mal eine Geschichte darüber machen will.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wann er das tun würde. Nur 21 "Danke"-Klicks für den nmh-Beitrag von letztem Samstag mit dem Marktkommentar und der Stopkurseliste; das ist ihm vermutlich zu wenig für die Arbeit, die der Beitrag gemacht hat (unter uns: drei Mausklicks = 5 Sekunden Arbeit; den reißerischen Text hat bestimmt Sinan Krieger oder irgend ein anderer billiger Praktikant geschrieben). Vermutlich wird nmh aus diesem Grund auch diesen Thread hier nicht mehr weiterführen; offenbar haben die Leser kein so großes Interesse mehr.
nmh schreibt ja immer, dass Euer Applaus sein Honorar ist. Meiner Meinung nach ist er aber einfach ein selbstverliebter Fatzke, ein Wichtigtuer, und die Anzahl der "Danke" sollte ihm eigentlich wurscht sein! Am Ende erwartet er auch noch, dass die Nachbarn sein schreckliches altes Auto schön finden - igitt.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 16.11.2022 20:35
Lieber @FakeAccount,
herzlichen Dank für Deine so schnelle Antwort. Ich schaue mal, ob ich bei der comdirect die logarithmierte Anzeige finde. Ich sehe bei mir immer nur die eingeschränkte Sicht auf Tage, Wochen, Monate und 1 und 5 Jahre retrospektiv. Klickt man direkt die Fenster an, dann ist auch noch eine Darstellung "Max" möglich. Das ist z.B. beim S&P500 beeindruckend oder bei Berkshire Hathaway, wenn man dann gleich ein paar Jahrzehnte überblickt. Vielen Dank auch an @Crazyalex, der sich blitzschnell gemeldet hat! 🙂
Ein Artikel über die ETFs des Nachbarn wäre natürlich spitze. Unter den Suchwörtern finde ich unglücklicherweise keine wirklich "spannenden" inhaltlichen ETF-Treffer bei Google...oder ich übersehe es!
Ich wünsche einen schönen Abend und besten Dank für die stete Unterstützung!
am 16.11.2022 20:37
Lieber @ae,
ich danke Dir - habe den Post erst jetzt gesehen, nach meiner Mail an @FakeAccount. Das ist ja spitze! Diese Funktion/Möglichkeit hatte ich bis jetzt nicht gesehen. Tausend Dank!
herzliche Grüße aus Berlin!
am 16.11.2022 20:37
mir ging es analog, aber ishares agrarbusiness habe ich in Erinnerung als Sternebestandteil
am 16.11.2022 20:38
am 16.11.2022 20:39
Lieber @Crazyalex,
danke für Deine blitzschnelle Hilfe! Jetzt habe ich es auch gefunden... 🙂
Viele Grüße aus Berlin
16.11.2022 21:21 - bearbeitet 16.11.2022 21:21
16.11.2022 21:21 - bearbeitet 16.11.2022 21:21
@FakeAccount schrieb:
[...]Ihr vermutet es schon: dahinter steckt der stinkende, laute, verrostete alte Großrechner von nmh mit der EDV-Technologie aus den frühen 1960er-Jahren (COBOL ... hä ...?). Bringt Euch also nix, außer nmh kann niemand damit umgehen.
[...]
@FakeAccount haha sehr schön. Ich hatte die Gnade der späten Geburt und durfte gleich mit modernem Schnickschnack wie Fortran 77 anfangen. Macht es aber auch nicht besser 😛
@FakeAccount schrieb:
[...]Allerdings bin ich mir nicht sicher, wann er das tun würde. Nur 21 "Danke"-Klicks für den nmh-Beitrag von letztem Samstag mit dem Marktkommentar und der Stopkurseliste; das ist ihm vermutlich zu wenig für die Arbeit, die der Beitrag gemacht hat (unter uns: drei Mausklicks = 5 Sekunden Arbeit; den reißerischen Text hat bestimmt Sinan Krieger oder irgend ein anderer billiger Praktikant geschrieben). Vermutlich wird nmh aus diesem Grund auch diesen Thread hier nicht mehr weiterführen; offenbar haben die Leser kein so großes Interesse mehr.
[...]
Ich bin mir ziemlich sicher das alle Beteiligten bedauerliche Opfer eines IT Zwischenfalls bei der Comdirect geworden sind.
Ich habe den Beitrag auch nur zufällig gesehen da mehrere Stunden keine E-Mail Notifications für abonnierte Beiträge gekommen sind.
Die Androhung vom @FakeAccount dass sein Nachbar das Rechenzentrum anwirft kam noch, dann den Rest vom Tag nix mehr.
Grüße aus Mittelfranken
Curtis