Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

300k Einmalanlage plus 2k Sparplan bis 2028

21 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
151 Beiträge


@GetBetter  schrieb:

 

Ansonsten rege ich mal eine Google-Recherche nach der 4%-Regel an.
Eine sehr gute (aber auch sehr trockende) Darstellung von Entnahmestrategieen findet sich auch beim Frugalisten.


Die 4% Regel und Frugalisten habe ich selbst für meine Rentenplanung als Basis genommen. Nur als Frugalistin möchte ich nicht unbedingt enden im Leben.

Deswegen werde ich ab 56 meine Sparraten senken und einen Puffer für 5 Jahre aufbauen. Vielleicht kann man dann ab 60 entspannt leben. Aber nur vielleicht, passieren kann viel. 

 

Mein Planscenario könnte so eine Crash Situation  von 60-70% aushalten, in der Hoffnung auf Erholung in den nächsten 5 Jahren danach. Falls das nicht eintritt geht man auf   Kapitalverzehr und wird dann doch Frugalist. 😥



 

 

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

@Morgenmond der Notgroschen liegt um die 50k 

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@FMB  schrieb:



 

 Vielleicht kann man dann ab 60 entspannt leben.

 

 

@FMB 

dies ist erstrebenswert und kann ich nur empfehlen 🙂

 

Grüße

P.hu

 

 


 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@Morgenmond der Notgroschen liegt um die 50k 


Da erwähnt wurde dass der Notgroschen ausreichend vorhanden ist, sollte dessen Höhe auch nicht ausschlaggebend sein, da dieser individuell für jeden Einzelnen anders ausfällt.   
Ob drei oder sechs monatliches Nettoeinkommen, halbjährliche oder jährliche Summe an steten, festen Ausgaben  usw. da hat jeder seine persönliche Wohlfühlsumme.  

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@ae  schrieb:


Ob drei oder sechs monatliches Nettoeinkommen, halbjährliche oder jährliche Summe an steten, festen Ausgaben  usw. da hat jeder seine persönliche Wohlfühlsumme.  


@ae 

Da möchte ich zumindest teilweise widerpsrechen: Auch für den Notgrsochen gibt es (halbwegs) objektive Kriterien ob dieser hoffnungslos zu gering oder völlig überzogen ist.

Natürlich hängt das auch von der persönlichen Situation (Arbeitsplatz, Eigenheim etc.) in seiner konkreten Höhe ab.

 

Aber ich denke dass das hier in größerer Breite und Tiefe eine unnötige Ablenkung vom eigentlichen Problem darstellt. Der Notgroschen ist jeddenfalls in mindestens ausreichender Größe vorhanden........

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


@ae 

Da möchte ich zumindest teilweise wiederpsrechen: Auch für den Notgrsochen gibt es (halbwegs) objektive Kriterien ob dieser hoffnungslos zu gering oder völlig überzogen ist.

@Crazyalex 

Crazy, hättest Du hier ein/zwei beispiele ?

 

Grüße

P.

 

 

 


 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@huhuhu 

Ich will diesen Thread hier nicht verwässern - wie ich ja extra geschrieben habe.

Eher Sinn ergäbe es einen eigenen Thread zu starten wir dieses Thema ausführlich diskutiert wird.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

Danke schön, für die Anregung, zu "Notgroschen" ein neues Thema zu eröffnen.

huhuhu
Legende
7.326 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@huhuhu 

Ich will diesen Thread hier nicht verwässern - wie ich ja extra geschrieben habe.

Eher Sinn ergäbe es einen eigenen Thread zu starten wir dieses Thema ausführlich diskutiert wird.

 

Gruß Crazyalex


@Crazyalex 

OK  😊

 

Grüße

P.

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@FMB  schrieb:


@GetBetter  schrieb:

 

Ansonsten rege ich mal eine Google-Recherche nach der 4%-Regel an.
Eine sehr gute (aber auch sehr trockende) Darstellung von Entnahmestrategieen findet sich auch beim Frugalisten.


Die 4% Regel und Frugalisten habe ich selbst für meine Rentenplanung als Basis genommen. Nur als Frugalistin möchte ich nicht unbedingt enden im Leben.


Ich wollte mit dem Link keinesfalls dem Frugalismus das Wort reden. Persönlich finde ich 10 Gründe gegen dieses Modell aber eigentlich nicht einen einzigen (nachvollziehbaren) dafür.

 

Die Darstellung der Entnahmestrategien ist aber einfach die Beste mir bekannte. Und ohnehin beschreibt der Frugalsimus ja eher den Weg bis zur Entnahme als die Entnahmephase als solches. Insofern erscheint mir der Verweis unverfänglich 😉