Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

464 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@marcus_mit_c :

Für mich war heute ein Sch...tag: In 1/3 meiner Discount-Put-Plus-Optionen wurde ich heute früh ausgestoppt, und die Papiere sind dann am Nachmittag durch die Decke gegangen. Ein Grund, mit der Faust auf den Schreibtisch zu hauen. So ist Börse, leider!

Ansonsten sehe ich den heutigen Rückgang entspannt. Hoffen wir, dass jetzt nicht die überfällige Korrektur kommt. Vielleicht erholen sich die Märkte ja in den nächsten Tagen. Wollen wir es hoffen.

Du siehst: so "weise" bin ich nicht. Bitte nenn mich nicht so.

Ich halte meine Faust jetzt in kaltes Wasser. Der Schreibtisch war stärker als ich.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

yarp
Experte
99 Beiträge

@nmh  schrieb:

@marcus_mit_c :

Für mich war heute ein Sch...tag: In 1/3 meiner Discount-Put-Plus-Optionen wurde ich heute früh ausgestoppt, und die Papiere sind dann am Nachmittag durch die Decke gegangen. Ein Grund, mit der Faust auf den Schreibtisch zu hauen. So ist Börse, leider!

Ansonsten sehe ich den heutigen Rückgang entspannt. Hoffen wir, dass jetzt nicht die überfällige Korrektur kommt. Vielleicht erholen sich die Märkte ja in den nächsten Tagen. Wollen wir es hoffen.

Du siehst: so "weise" bin ich nicht. Bitte nenn mich nicht so.

Ich halte meine Faust jetzt in kaltes Wasser. Der Schreibtisch war stärker als ich.

nmh

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Ich bin bei diesem Papier (MA1C4U) bei 2,75€ ausgestoppt worden und jetzt steht es schon wieder bei 3,70€ - hat sich also schon um 35% erholt!

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Kann man denn einen Grund benennen wieso heute aufeinmal alle Papiere massiv eingebrochen sind? Was ist heute anders als gestern? Meine Einkäufe von vorgestern sind alle dunkelrot, naja, man weiß halt immer nicht was kommt. Nvidia hat zB auch wieder alles verloren. 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Naja, "den" Grund wird man nicht nennen können. Aber es ging jetzt doch einige Zeit lang wie an der Schnur gezogen nach oben. Manche Werte sind auch mit Sicherheit überkauft. Irgendwann kommt dann halt ein Rücksetzer.

Und wie @nmh schon oft schrieb: direkt nach dem Kauf geht es erst mal runter. Ist bei mir auch oft so - leider 😉 

Wenigstens bewegt sich dafür der PX137X mit einem großen Satz wieder in Richtung meines EK 😄

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@nmh 

Auch mein Schreibtisch hat jetzt eine faustgroße Kerbe mehr. Tja. Ich hatte keinen scharfen SL, habe aber das Unterschreiten per Push mitbekommen und dann die Hälfte manuell verkauft. Nicht zum absoluten Tief, aber dennoch zu einem schmerzhaften Tief. Und früh genug, um den schönen Aufstieg vom Seitenrand zu verfolgen. Ich lerne daraus. Noch nicht ganz klar, was. Aber ich lerne. Schön, dass ich nicht alleine bin.

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Bei comdirect kostet die Ausübung (auch die automatische Ausübung bei Fälligkeit) von Optionsscheinen pauschal 10 Euro pro WKN, egal wieviele Stücke Du hast. Nur die Einlösung von Zertifikaten (z.B. Discount, Bonus) ist gebührenfrei. DPP ist aber kein Zertifikat, sondern Optionsschein.

Die Unterscheidung zwischen Zertifikaten und Optionsscheinen fand ich schon immer verwirrend, wenn diese überhaupt gibt.

Das hier im Thread beschriebene Finanzprodukt PX137Z wird im comdirect Informer z.B. als "Optionsschein" aufgeführt. Auf den Seiten der Börse Frankfurt als "Zertifikat".

Hebelzertifikate und (Turbo-)Optionsscheine werden nach meinem Eindruck auch synonym verwendet.

Zumal man im comdirect Zertifkate-Finder auch entsprechende Turbooptionsscheine findet...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ChiRho :

Juristisch gibt es keinen Unterschied. Beides sind Inhaberschuldverschreibungen. Der Begriff "Zertifikat" ist juristisch nicht definiert.

Ansonsten gilt die Klassifikation der sogenannten WM-Daten (Datenfeld GD198C: Produktart Segmentierung, z.B. 3000 = Warrant, 4000 = Zertifikat). Diese Klassifikation steuert das Settlement bei Fälligkeit und auch die Gebühren. Leider sind die Daten nur für den Profi sichtbar. Die Kundenbetreuung bei comdirect sagt Dir auf Anfrage, wie ein bestimmtes Wertpapier klassifiziert ist. Die Angaben im Informer und auf weiteren Internetseiten (auch Börse Frankfurt) sind oft falsch, darauf habe ich ja schon sehr oft hingewiesen.

Merke:

Discount- und Bonuszertifikate sind bei Einlösung gebührenfrei.

Optionsscheine (z.B. Call, Put, Discount-Call, Discount-Put) kosten bei Einlösung 10 Euro Gebühr.

Mehr musst Du eigentlich nicht wissen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

Hebelzertifikate und (Turbo-)Optionsscheine werden nach meinem Eindruck auch synonym verwendet.

Zumal man im comdirect Zertifkate-Finder auch entsprechende Turbooptionsscheine findet...

Hab ich so gesehen noch nie gelesen. Nicht bei Hebelzertifikaten, bei denen das Totalverlustrisiko wesentlich größer ist als bei Optionsscheinen.

Optionsscheine mit laaaaaanger Laufzeit und niedriger impl. Vola sind relativ ungefährlich, ein "eigentlich relativ sicheres" Hebelzertifikat mit 25% Abstand kann, wie sich gerade zeigt, sehr gefährlich werden. Und das sehr schnell.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@ChiRho das Bezeichnungsproblem hatte ich auch, und: Jeder benennt die Dinger anders.

Allerdings leben wir hier in einer "comdirect-Welt" und da ist es einfach einfacher die Dinger so zu benennen wie es die beste Ehefrau Bank von allen tut.

Dass Discount-Put-Plus-Scheine eigentlich zwei Optionsscheine sind ist mir persönlich völlig wumpe, solange der tendenziöse Verlauf und der Limes erkennbar sind.

Prinzipiell ist an den KO-Scheinen schön, dass sie so einfach berechenbar und graphisch darzustellen sind, daher sind sie meine Lieblinge.

DPPs oder auch DPs (ohne "P" Katze (Zunge)) sind schön, weil man nicht auf die strenge Linearität beschränkt ist und etwas spielen kann, wann die Teile abgehen sollen und wann sie lieber dümpeln sollten. Die dahinter stehende Mathematik ist mir persönlich zu hoch, da verlass ich mich auf mein Gefühl für Funktionsgraphen.

So reine Optionsscheine mit ihren tausend Griechen sind sicherlich gut für Mathe-Spezialisten, mir fehlt da der graphische Bezug. Geschmackssache.

Gewagt hielte ich die pauschale Aussage, DDPs seien "sicherer" als Hebelscheine, die Krux ist, dass sich das Risikobild eines DDPs unheimlich schnell vom sicheren Renditebringer zum Zockerschein wandeln kann, bspw wenn die Laufzeit geringer wird und das Underlying sich in der Nähe der Barriere befindet. Dann muss der Wert heftigst pendeln.

Ich mache vor dem Kauf gern mal eine "Breitband-Therapie", ein Musterdepot jeweils mit grundsätzlich ähnlichen Scheinen, aber unterschiedlichen Laufzeiten und Barrieren und vergleiche diese dann drei Monate im Rückfeld grafisch im Informer.

Da siehst du exakt welcher Schein prozentual welches Risiko hat.

Viel Spaß und sich nicht von Kleinigkeiten bremsen lassen.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@MMJ@Zilch, @haxo, @wullewuu et al.:

Vor einem Jahr habe ich mich das erste Mal zu Wort gemeldet. Gerüchten zufolge, die ich weder dementieren noch bestätigen kann, hat ein Herr aus München als erster geantwortet, den ich auszugsweise zitiere:

@nmh  schrieb:

@Gevatter_Tod:

Herzlich willkommen in unserer Community!

Klar, dass jemand, der sich "Tod" nennt, am liebsten Puts kauft.  🙂

Beim Kauf/Verkauf/Stopkurs für DiscountPutPlus-Optionen musst Du Dir immer die Frage stellen: wie wahrscheinlich ist, dass der DAX bis zum Laufzeitende die Barriere berührt? Und immer dran denken: die DiscountPutPlus-Optionen dienen nur zur Absicherung.

Die Dax Discount Puts Plus (für @haxo: DP²) sind eine Bereicherung in meinem Depot geworden, nicht als Rendite-Turbo, sondern als gute Beimischung.

Seine Meinung ("wie wahrscheinlich...") habe ich mir dahingehend zu eigen gemacht, dass ich vor dem Hintergrund der Übertreibung* seit Mai etwas vorsichtiger agiere. Wie die NYT zitiert: The Market is nuts.

Im Endeffekt sind die von @nmh vorgeschlagenen DP² genau richtig. Eine ausreichend hoch gewählte Barriere ist notwendig.

Exkurs

Als ich das vor einigen Tagen mit @nmh besprechen wollte, war er nicht zu Hause (oder er hatte sich im Rechenzentrum hinter dem Z4 verschanzt, den er angeblich nicht besitzt - wir werden es leider nie erfahren).

Am Jägerzaun nebenan rief mir jemand zu (für @Crazyalex in seine Heimatsprache übersetzt): "Wäm g'herschd denn dua?"

Ich schilderte ruhig mein Anliegen.

Der Nachbar von @nmh@FakeAccount, grantelte mir mit geschlossenen Lippen** zu (aus dem lokalen Dialekt ins Deutsche übersetzt😞 "Setz' die Barriere weiter nach oben und lass' dafür etwas Rendite sausen." und verschwand in seiner Gartenhütte.

Der Tod gewährt euch zum Jahrestag einen Einblick in seine letzte Kaufliste:

KaufBNP PAR.EHG DISPLP20 DAXPX6QQC
OS
EUR
19:34:16
09.09.2020
LT BNP
26,89

Zum weiteren Kauf stehen an:

PX6QQF | Bar. 14800 | 20.11.2020 

PX6QQ8 | Bar. 14600 | 15.01.2021 

PX6QR4 | Bar. 15000 | 19.02.2021 

[Die vorgenannten Papiere basieren auf der Hypothese, dass im Februar noch kein Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar sein wird und daher das Gespenst der Pandemie andauert.]

Selbstredend sind auch die Empfehlungen des Meisters weiterhin kaufenswert. Es ist m.E. wichtig, dass ihr einen "guten Dax-Tag" erwischt, d.h. entgegen der "Am-besten-billig-kaufen-Intuition" [in] einen Anstieg hineinkaufen.

Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg in der knorken Community!

Herzlichst,

Euer Tod

______

* beispielhaft siehe den von @Thorsten_ geposteten Artikel (https://www.nytimes.com/2020/08/19/business/dealbook/stock-market-record-high.html)

** Der Nachbar hat offensichtlich weder Angst noch Respekt vor dem Tode. Er wird schon sehen, was er davon hat.