am 11.08.2021 21:00
am 11.08.2021 21:00
Guten Abend zusammen,
ich hab eine Frage. Ich hab 2 ETF's am laufen die ich mit 100€ bespare.
Das eine ist der LYX0AG MSCI World und das andere A1JX51 FTSE EMU.
Nach langem überlegen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich sowieso (auch wegen der Sparrate an sich), die zwei ETF's zu stoppen und den A1JX52 FTSE World zu besparen.
Jetzt Frage ich mich, wie mach ich das am besten eurer Meinung nach?
Wenn ich die 2 ETF's verkaufe, zahle ich zum einen eine Menge Steuer, zumindest wäre mein Freibetrag ausgeschöpft. Dann die Gebühren usw.
Wenn ich die 2 ETF's aber einfach stoppe und nicht weiterbespare, bleiben die zwar im Depot, aber dann zahle ich doch das TER trotzdem jahr zu jahr mit oder nicht?
Was würdet ihr mir empfehlen?
am 11.08.2021 22:18
Hey @ehemaliger Nutzer
Zu später Stunde gibt's nur noch kurze Antworten:
Gebühren sind immer so eine Sache. Eventuelle Aktionen nutzbar?
Steuern eine andere: Jahr für Jahr Steuerfreibetrag ausnutzen indem du verkaufst und umschichtest wäre eine Idee. Rennt ja nicht weg.
Wenn Ausschüttungen den Freibetrag bereits ausnutzen dann schadet es ja nicht die liegen zu lassen.
Die TER ist egal, die wird über die Performance bezahlt und dir sozusagen nicht in separater Rechnung gestellt. Zudem reden wir hier beim LYX0AG von ich glaube 0,30% - das ist so wenig, dass du es nicht bemerkst. Es kostet dich mehr dir darüber Gedanken zu machen 😉
am 11.08.2021 22:32
@Zilch schrieb:Hey @ehemaliger Nutzer
Zu später Stunde gibt's nur noch kurze Antworten:
dito.
Grundsätzlich sollte man keinerlei Anlageentscheidungen auf Basis nichtverstandener, dreibuchstabiger Abkürzungen treffen.
Dreibuchstabige Abkürzungen, die mit "n" beginnen, sind selbstverständlich ausgenommen.
am 11.08.2021 23:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn ich die 2 ETF's aber einfach stoppe und nicht weiterbespare, bleiben die zwar im Depot, aber dann zahle ich doch das TER trotzdem jahr zu jahr mit oder nicht?
Wenn Du umschichtest, dann zahlst Du auf diese beiden keine TER mehr, dafür aber eine entsprechend höhere beim neuen ETF.
-> keine Entscheidungsgrundlage da Nullsummenspiel
@ehemaliger Nutzer schrieb:Was würdet ihr mir empfehlen?
Entweder liegen lassen (fressen ja nichts) oder jeweils am Jahresende soviel verkaufen, dass der Freibetrag bestmöglich ausgenutzt wird und den Erlös im neuen ETF wiederanlegen.
am 12.08.2021 06:36
@GetBetter schrieb:Wenn Du umschichtest, dann zahlst Du auf diese beiden keine TER mehr, dafür aber eine entsprechend höhere beim neuen ETF.
Interessenhalber: Hat der A1JX52 nicht eine TER von 0,22% und ist somit geringer als der LYX0AG mit 0,30%?
Der A1JX51 hat ebenfalls 0,22%, das ist also absolut gleich. Somit wäre es am Ende etwas günstiger, aber wir reden hier von Beträgen, die selbst in 30 Jahren so vernachlässigbar gering sind, dass es egal ist.
am 12.08.2021 08:08
Rein mathematisch hast Du natürlich Recht.
Aus meiner Sicht war die Befürchtung von @ehemaliger Nutzer aber, dass er bei den beiden ETFs weiterhin die Kosten tragen muss. "TER" war demnach nur ein Synonym für "Kosten".
Wir wir ja alle wissen drücken sich die Kosten eines ETFs aber nicht vollumfänglich in der TER aus (siehe FAQ und unzählige Diskussionen in dieser wunderbaren Community), weswegen der Vergleich in der zweiten Nachkommastelle nicht weiterhilft.
Insofern kann ich meine Antwort gerne klarstellen:
Wenn Du umschichtest, dann zahlst Du auf diese beiden keine TER mehr, dafür aber eine entsprechend höhere beim neuen ETF.
Wenn Du umschichtest, dann fallen für diese beiden ETFs zwar keine Kosten mehr an, dafür aber entsprechend höhere beim neuen ETF.
am 12.08.2021 10:25
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich verstehe allerdings folgendes nicht:
"Wenn Du umschichtest, dann fallen für diese beiden ETFs zwar keine Kosten mehr an"
Wie kann das sein das hier keine Kosten mehr anfallen also in Form der TER. Ich meine nicht die Kosten die Comdirect verrechnet (z.B 1,5% beim Sparplan). Das weis ich schon das ich die danach nicht mehr zahle. Aber wenn ich jetzt z.B 1 ETF einfach liegen lasse, dann wird ja trotzdem das TER abgezogen oder sehe ich das falsch? (Das das TER nicht separat sondern in der Performance abgezogen wird, ist mir klar, mir gehts grad nur ums Prinzip"
"dafür aber entsprechend höhere beim neuen ETF."
Wieso das? Der LYX0AG kostet 0,30% der A1JX51 kostet 0,22%
macht ja zusammen 0,52%. Ich will die beiden ja, durch nur den A1JX52 ersetzen.
am 12.08.2021 10:27
Verstehe jetzt nicht, was deine Antwort soll.
Was eine TER in einem ETF ist, ist mir bewusst.
Das mit der TER, war ne rein informative Frage und nicht eine Anlageentscheidung.
am 12.08.2021 12:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich verstehe allerdings folgendes nicht:
"Wenn Du umschichtest, dann fallen für diese beiden ETFs zwar keine Kosten mehr an"
Wie kann das sein das hier keine Kosten mehr anfallen also in Form der TER.
"Wenn Du umschichtest" bedeutet: Wenn Du die beiden ETFs verkaufst und den Erlös in den neu zu besparenden A1JX52 anlegst.
Wenn die ETFs verkauft sind fallen logischerweise auch keine Kosten mehr an.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Aber wenn ich jetzt z.B 1 ETF einfach liegen lasse, dann wird ja trotzdem das TER abgezogen oder sehe ich das falsch? (Das das TER nicht separat sondern in der Performance abgezogen wird, ist mir klar, mir gehts grad nur ums Prinzip"
Siehst Du richtig, ist aber ein anderen Fall als der oben angenommene.
@ehemaliger Nutzer schrieb:"dafür aber entsprechend höhere beim neuen ETF."
Wieso das? Der LYX0AG kostet 0,30% der A1JX51 kostet 0,22%
macht ja zusammen 0,52%.
Prozentrechnung funktioniert so nicht.
Wenn Du eine Dose Bier kaufst zahlst Du 19% MwSt.
Wenn Du sechs Dosen Bier kaufst zahlst Du auch 19% und nicht 114%, egal ob Du die Dosen einzeln (6x1) oder als Gebinde (1x6) kaufst.
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...]
Was eine TER in einem ETF ist, ist mir bewusst.
Da ist sich @dg2210 wohl nicht so ganz sicher und ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen. Jedenfalls deutet Deine ursprüngliche Frage darauf hin, dass Du die TER mit Kosten gleichsetzt. Das ist ausdrücklich falsch.
Mehr zur TER kannst Du hier lesen.
12.08.2021 12:48 - bearbeitet 12.08.2021 12:51
@ehemaliger Nutzer schrieb:Guten Abend zusammen,
ich hab eine Frage. Ich hab 2 ETF's am laufen die ich mit 100€ bespare.
Das eine ist der LYX0AG MSCI World und das andere A1JX51 FTSE EMU.
Nach langem überlegen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich sowieso (auch wegen der Sparrate an sich), die zwei ETF's zu stoppen und den A1JX52 FTSE World zu besparen.
Jetzt Frage ich mich, wie mach ich das am besten eurer Meinung nach?
Wenn ich die 2 ETF's verkaufe, zahle ich zum einen eine Menge Steuer, zumindest wäre mein Freibetrag ausgeschöpft. Dann die Gebühren usw.
Wenn ich die 2 ETF's aber einfach stoppe und nicht weiterbespare, bleiben die zwar im Depot, aber dann zahle ich doch das TER trotzdem jahr zu jahr mit oder nicht?
Was würdet ihr mir empfehlen?
@ehemaliger Nutzer :
Mit Empfehlungen halte ich mich mal zurück.
Da ich vor ca. 3 Jahren vor dem gleichen „Problem“ stand, kann ich Dir meine Vorgehensweise mitteilen:
Den World behalten, bei mir war es der Etf110 und den EM komplett in den A1JX52.
Den LYX0AG würde ich auf keinen Fall verkaufen.
Edit: die TER fällt bei allen an und wirkt sich nur unwesentlich auf die Wertentwicklung aus. Die Untrschiede sind dermaßen marginal, dass man diese getrost ignorieren kann in diesem Fall.
gruss ae