Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

 

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

 

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

 

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

 

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

 

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

MrMacGyver
Autor ★★
33 Beiträge

Ich beneide deine Zuversicht in dieser Sache. Ich selber war in der Vergangenheit auch ausnahmslos zufrieden mit der Comdirect.

 

Die Dauer bis zur Behebung dieses Fehlers halte ich allerdings für völlig inakzeptabel. Ich weiß, ich wiederhole mich.

007Bond
Autor ★
7 Beiträge

Da so ein fehler in der Geschichte zum ersten mal passiert sind die Finanzaemter und die Steuerberater auf hoechstem niveau zentral gefragt.

Wir wollen alle helfen diesen fehler zu Loesen .

Learning by doing .

Ich bin mir sicher alle wollen eine Loesung .

 

rodex
Autor ★★
12 Beiträge

@MrMacGyver: Ich finde die Bearbeitungsdauer auch inakzeptabel. Noch bin ich aber entspannt, weil 1. die Summe in meinem Fall nicht existentiell ist. Außerdem habe ich 2. keinen Zeitdruck durch den Abgabetermin der Steuererklärung, weil ich seit Einführung der Abgeltungssteuer keine Anlage KAP mehr eingereicht habe. Die Steuern auf Kapitalerträge werden ja mit der Abgeltungssteuer abgegolten.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@007Bond  schrieb:

Was ist der naechste Schritt?

 

Finanzamt Geld holen ,weil die Comdirect die Steuer schon abgefuehrt hat ?


Ich wüßte nicht wie das Finanzamt da helfen soll. Die werden sicher nicht die Abrechnungen der comdirect kontrollieren bzw. korrigieren. Wie auch? Das Problem ist ja nicht die fehlerhafte Berechnung der Steuer oder die Nichtberücksichtigung des Freibetrages sondern die Nutzung einer falschen Steuerbemessungsgrundlage. Die zu hohe Steuer ist nur ein Folgefehler.

 

Da das Finanzamt die richtige Steuerbemessungsgrundlage (SBG) aber auch nicht kennt hat es faktisch auch keine Möglichkeit irgendwas zu korrigieren. Du kannst natürlich mit ein paar Aktenordnern voll mit Kauf- und Verkaufsbelegen anrücken und die richtige SBG selber nachweisen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Interesse von irgendwem ist.

 

Eine eventuell ausgestellte Jahressteuerbescheinigung dürfte jedenfalls nicht hilfreich sein da in ihr sicher die gleiche (falsche) SBG angegeben wäre. Die beiden Tatsachen, dass derzeit die Abrechnungen noch nicht alle korrigiert sind und auch die JSB in vielen Fällen auf sich warten lassen sind daher nach meiner Überzeugung nicht zwei unabhängige Probleme sondern gehen auf die gleiche Ursache zurück.

 

 


@007Bond  schrieb:

Oder wie geht ihr weiter vor ?


Ich warte ab und genieße das schöne Wetter. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die Fehlerbehebung nicht deswegen so lange dauert weil die comdirect nicht kann oder will, sondern weil da tatsächlich irgendwas heftig gegen die Wand gefahren ist. Das ist natürlich nicht schön, war aber sicher auch keine Absicht.

 

Insofern vertraue ich darauf, dass die Sache zu einem guten Ende kommen wird. Ja, es dauert relativ lang, aber lieber so als voreilige Schnellschüsse mit nochmaligem Fehlerpotential (hatten wir ja auch schon).

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Bei mir zieht sich das ganze auch schon eine Weile und eine konkrete Antwort bekommt man auch nicht wann es denn endlich gelöst ist.

________________________________________________________

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.05.2022, in welcher Sie abgezogene Steuern für eine Dividendengutschrift ansprechen. Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen gesprochen. Da wir Sie jedoch telefonisch nicht erreicht haben, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.

 

Wie bereits im Februar per E-Mail mitgeteilt, handelt es sich bei dem Steuerabzug um einen Fehler unsererseits bei der steuerlichen Betrachtung. Aktuell arbeitet die Abteilung mit Hochdruck an einer flächendeckenden Lösung, weshalb wir Sie weiterhin um Geduld bitten.

 

Herr xxx, die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir ausdrücklich zu entschuldigen.

 

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

_______________________________________________________

 

Ich frage mich langsam wofür die CoDi hier Geld bekommt; für den Service kann es definitiv nicht sein. Mal davon abgesehen das die Jahressteuerbescheinigung auch noch fehlt. (Aber wahrscheinlich hängen diese Probleme zusammen). Frage mich trotzdem wie so was so lange dauern kann. (wir reden hier von Monaten)

Ich war eigentlich sehr zufrieden hier, aber seit die Commerzbank übernommen hat geht es steil und ich meine sehr steil hinab.

007Bond
Autor ★
7 Beiträge

Also wenn 10 000 kunden betroffen sind mit durchschnitt 5000 euro,

 

Haetten wir einen betrag von 50 mio euro.

Woww, schoener Betrag fuer die Commerzbank AG.

Lassen wir uns Ueberraschen was zuruckkommt .

007Bond
Autor ★
7 Beiträge

Ich hoffe das jeder im quartalsbericht widerspruch eingelegt hat .

Sonst darf die Commerzbank die Gelder einbehalten laut widerspruchsrecht.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@007Bond  schrieb:

Ich hoffe das jeder im quartalsbericht widerspruch eingelegt hat .

Sonst darf die Commerzbank die Gelder einbehalten laut widerspruchsrecht.


Das ist natürlich so nicht richtig. Zumal die comdirect ja die Probleme bestätigt und um weitere Geduld für deren Behebung gebeten hat.

007Bond
Autor ★
7 Beiträge

Danke fuer positive Antwort

007Bond
Autor ★
7 Beiträge

Nur noch  2 tage  ,bis kontosperre.

 

50 000 euro hat sich die Comdirect verkalkuliert.

 

Wir brauchen nur ein Schreiben fuer das Finanzamt um Geld zuruckzuholen .