Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

223 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

So mittlerweile ist der nächste Monat verstrichen ohne das sich was tut.

Die Commerzbank hat durch die Eingliederung der CoDi die Bank komplett mit vollem karacho gegen die Wand gefahren.

 

Kann denn jemand ein konkretes und vor allen bindendes Datum nennen?

Kloanerdeifi
Autor ★★
13 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

So mittlerweile ist der nächste Monat verstrichen ohne das sich was tut.

Die Commerzbank hat durch die Eingliederung der CoDi die Bank komplett mit vollem karacho gegen die Wand gefahren.

 

Kann denn jemand ein konkretes und vor allen bindendes Datum nennen?


Natürlich nicht!!! 

 Das Leben ist schließlich kein Ponyhof😁 Ich habe mein Depot jetzt aufgelöst bzw zu einer zuverlässigereb Bank übertragen. 

 

 

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@ratzfatz: mach dir keine Hoffnungen, das dauert bei mir seit Februar. Interessiert es die CoDi? vielleicht am Rande.

@Crazyalex: seit wann kommt die CoDi aktiv auf einen zu wenn die Fehler macht oder von Problemen weiß? Also um deine Frage zu beantworten, NEIN!. Ist es der CoDi bekannt? JA!

 

PS: falls ihr noch auf eure JStB2021 wartet. Ja das hängt damit zusammen. Erst muss das erledigt werden. Falls euch keiner an der Hotline dem *hust "kundenservice" oder der Moderatoren hier darüber informiert hat. Woher sollen die das auch wissen?

rodex
Autor ★★
12 Beiträge

Gibt es bei den falsch abgerechneten Dividenden keine Neuigkeiten? Wurden außer meinem mittlerweile alle Fälle reguliert? Es ist so ruhig hier.

 

Mir ist die comdirect nach wie vor gut 500,- EUR schuldig. Meine Frau hielt 1:1 die gleiche Aktie und unterlag 1:1 dem gleichen Abrechnungsfehler. Ihr Fall wurde bereits im ersten Halbjahr feherfrei reguliert. Ich werde dagegen bei Anfragen nur vertröstet, trotz gleicher Ausgangslage. Wir haben uns jetzt die Depoteröffnungsunterlagen einer anderen Direktbank zukommen lassen.

 

Wenn der Fall nicht bald geklärt ist, kehren wir der comdirect mit unseren Depots nach 15 Jahren den Rücken. Nicht wegen der verschwundenen Summe, sondern weil das Vertrauen angekratzt ist. Wenn eine Bank einen solchen vergleichsweise offensichtlichen und einfachen Fehler trotz zwischenzeitlicher Versprechen in 10 Monaten nicht beheben kann, was mag da noch alles schieflaufen?

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

moin,

google mal handelsblatt 27.10.2022 mit dem stichwort comdirect. das ausmaß ist erschreckend hoch, also nicht nur du und ich. diese sogenannte "bank" ist nach 10 monaten nicht in der lage gewesen eine jahressteuerbescheinigung zu erstellen noch verlustvorträge nachzutragen. in der sogenannten "fachabteilung" wäre ich gerne mal kreissäge. angerufen haben sie, als ich 300k transferiert habe. eine kontoverbindung ist schon gewechselt, die andere per 31.12.2022. sollten dann noch offene punkte vorhanden sein, wird anwalt und der ombudsmann in berlin eingeschaltet.

war 20 jahre eine tolle bank aber seit sie im schoß der mutter ist, unter 0 gefallen im niveau. ERSCHÜTTERND

mySenf.cd
Experte ★
162 Beiträge

@docpaule  schrieb:

moin,

google mal handelsblatt 27.10.2022 mit dem stichwort comdirect. das ausmaß ist erschreckend hoch, also nicht nur du und ich. 


Hier der Link dazu (dies ist ja schließlich das WWW 😉 )


Bei mir wurden die Abrechnungen schon länger korrigiert, und ich habe nun auch eine Steuerbescheinigung vorliegen, von der ich nur hoffen kann, dass sie korrekt ist. 

Aber ich stimme dir zu, dass der gesamte Vorgang wenig Vertrauen erweckend ist. Fehler können ja passieren, aber wie damit umgegangen wurde und wird, lässt mich schaudern. 

David_Les
Autor ★
9 Beiträge

Gude @docpaule & @Kloanerdeifi 

 

darf ich fragen zu welchen Banken Du/Ihr gewechselt seid? Ich spiele auch sehr stark mit dem Gedanken. Allein, wenn auf dreifache Nachfrage nach der Jahressteuerbescheinigung niemand was sagen kann und bei der letzten Mail darum gebeten wird, die Bank zu diesem Thema nicht mehr zu kontaktieren (Juni, September, Oktober waren die Intervalle), dann zeigt das eine Geisteshaltung auf, mit der ich gerade in Sachen Geld nichts zu tun haben möchte. Wie das mit den falsch berechneten Dividenden zum Jahresbeginn gelaufen ist, wo ich 5-stellig im Minus war und eine wichtige Zahlung an das Finanzamt bevorstand, darüber kann ich immernoch nur mit dem Kopf schütteln. Bis heute hat sich dafür auch niemand persönlich bei mir entschuldigt.

Ich war immer Fan von der comdirect und habe diese auch mehrfach weiterempfohlen, mittlerweile kann man nurnoch warnen und die Leistungen rund um Depot und Giro-Konto werden auch immer dürftiger.

hd11
Experte
97 Beiträge

Ich hatte das Problem mit der Steuer 2021 und den fehlenden Belegen und dem Unwillen von comdirect, mir zu helfen, auch. Offenbar gab es im Jahr 2021 einen anderen Dienstleister (siehe den aktuellen Artikel dazu, den @nmh  dazu in der Community veröffentlicht hat). Schon vor einiger Zeit habe ich mich an die

 

BaFin
Referat BA 27 (Bankenaufsicht Cobank) oder VBS 13 (Verbraucherschutz)

53117 Bonn

Telefax 0228 4108 1550

poststelle@bafin.de

 

gewandt, und das hat wirklich geholfen - gleich kam Bewegung in die Sache!

 

Außerdem hilft es, den Ombudsmann einzuschalten:

 

Bundesverband deutscher Banken
Ombudsmann der privaten Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: +49 30 1663-3166
Fax: +49 30 1663-3169
E-Mail: ombudsmann@bdb.de

 

Auch das hat in meinem Fall geholfen. Die Bank ist verpflichtet, die Steuern korrekt zu berechnen, Fehler zu korrigieren und Steuerbescheinigungen auszustellen, so dass der Kunde seine Steuererklärung abgeben kann.

 

Das Verfahren vor dem Ombudsmann und vor der Bafin ist gebührenfrei.

 

Paul

 

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

danke für die info, den ombudsmann einzuschalten hat mir die bafin auch empfohlen. das vertrauenverhältnis ist sowieso zerstört, aber die ignoranz und die immer gleichen ausreden nerven.

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

cortal consors. ob die besser sind ? wir werden sehen....