Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertragung Wertpapierdepot - Neuer Freistellungsauftrag abzüglich bereits gezahlter Dividende?

FrittenFritz
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich übertrage gerade mein Depot von der ING-Diba zur Comdirect. Im Laufe des Jahres habe ich dort schon eine Dividendenzahlung aus einem ausschüttenden ETF erhalten. Das Depot wird nach der Übertragung aufgelöst. Muss ich, wenn ich nun den Freistellungsauftrag bei der Comdirect einrichte die bereits gezahlte Dividende von dem neuen Freistellungsauftrag abziehen, da ich darauf ja schon keine Steuern gezahlt habe.

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Hallo,

ja, sonst nimmst du den Freibetrag (oder zumindest den Anteil) ggf. 2x in Anspruch, wenn du voll ausschöpfst. 

Edit:

Der verbrauchte Freibetrag muss auch von den Finanzinstituten an das BZSt gemeldet werden:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kontrollverfahren_FSA/fsa_kv_node.html

Wenn du also mehrfach den Freibetrag in Anspruch nimmst, könnte es zu "Rückfragen" deines Finanzamts führen.

Gruß

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Sie Summe der beiden Freistellungsaufträge darf Deinen max. zulässigen Freibetrag (801 € bzw. 1.602 €) nicht überschreiten. Wenn Du also bei der ING beispielsweise schon 100 € kassiert hast dann solltest Du die tatsächlich abzuziehen.

Alternativ kannst Du sie auch nicht abziehen (du reichst also die vollen 801/1.602 € bei der comdirect ein). Dann musst Du allerdings bei der ING Deinen vorliegenden Antrag auf 0 € korrigieren was wiederum dazu führen wird, dass Dir die ING die bislang nicht gezahlten Steuern nachträglich noch abzieht.