Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kursdaten im Infobereich

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zu den Kursdaten im Infobereich.

Wenn ich auf der Comdirectseite Infos zu den Kursdaten möchte, gebe ich ins Suchfeld die WKN ein. Dann habe ich die Möglichkeit unter dem Punkt Chart mir die Kursdaten anzusehen.

Unter Volumen stehen Zahlen in unterschiedlichen Farben. Rot bedeutet das Wertpapier wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt  verkauft und grün bedeutet das Wertpapier wurde gekauft.

Wenn jetzt aber zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr verkauft als gekauft wurde ist dann die Farbe auch rot? Und wenn mehr gekauft als  verkauft wurde dann ist die Farbe grün.

Ich kann also nicht wirklich sehen, wie viel gekauft oder verkauft wurden.

Sind meine Gedankengänge richtig?

Vielen Dank und beste Grüße

Kay

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Kay1979: Damit ein Geschäft zustande kommt, braucht es einen Verkäufer und einen Käufer. Der eine verkauft, der andere kauft, und zwar immer dieselbe Stückzahl. Es ist unmöglich, daß jemand 100 Aktien kauft, wenn niemand gleichzeitig 100 Aktien verkauft, denn die Aktien kommen ja nicht aus dem Nichts.

Die Farben zeigen an, ob der Kurs gegenüber dem vorigen Eintrag gestiegen ist (grün) oder gefallen (rot).

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das leuchtet mir ein.

Beste Grüße

Kay

Kay1979
Experte
84 Beiträge

Hallo chi.

Dazu ist mir gerade noch eine Frage eingefallen.

Wie kann ich denn erkennen, wer gekauft hat und wer verkauft hat?

Viele Grüße

Kay

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Kay1979: Das geht nicht; so was ist nicht öffentlich. Allenfalls gibt es manchmal Statistiken, die sehr grob z.B. nach Privatanleger bzw. Institutionelle angeben, wer eher verkauft und wer eher einsteigt.